Oh, oh...Riesenthread, seit ich da war. Jetzt ich auch, ich auch !!!
Engl und Diezel zu vergleichen - das passt nicht. Die klingen einfach recht unterschiedlich, da braucht man sich gar nicht drüber streiten. Für meinen Geschmack passte der Savage 120 besser, und ich hatte nie Pech mit dem, obwohl ich ihn nie reparieren müssen möchte: Endsockel auf der Platine, alle Kabel mit Silikon gesichert, Bestückungsseite nicht nach unten usw. Und der Preisunterschied ist sicherlich in der Panzerbauweise des Herbert zu finden.
Zum Vergleich aber mal ein Bild von dem VH4, den ich mal besaß. Wie ich bereits erwähnte: den VH4 hat Peter Anfang der 90er entworfen, den Herbert satte 10 Jahre später, da hatte er sicherlich ganz andere Möglichkeiten.
Interessant finde ich z.B. die Abschirmung der Regler des ersten Kanals mittels geerdetem Flachbandkabel. Und Olaf: Das Ding hat im 4. Kanal so dermassen viel Gain, daß ihm ein Gate auch gut getan hätte, der Savage ist da wesentlich nebengeräuscharmer. Aber auch die ganzen fliegend verdrahteten Aufbauten "im Zuge der technischen Weiterentwicklung" sind spannend. Fast schon wieder PTP
Wimmas nehme ich auch ausschließlich, finde die ziemlich gut, und gut erhältlich. Btw. mein Eigenbau orientierte sich zunächst am Savage. Mit der Zeit (arbeite schon seit fast 1,5 Jahren dran) merkte ich aber, daß es nix bringt das einfach so nachzubauen. Und mittlerweile bin ich eben bei Sounds angelangt, die für mich einfach sehr gut funktionieren und mir - zumindest momentan - besser als Savage und VH4 gefallen. Meine Bauweise ist auch: Potis und Endsockel direkt ans Chassis, never an daei PCBs. Wenn mein zweiter Prototyp fertig ist (der erste ist nun doch die Bastelversion geworden, die innen so aussieht wie der VH4), poste ich mal Fotos, und dann lasse ich mich von Euch zerpflücken
[gelöscht durch Administrator]