Hi Spinal,
Industriestandard kam zuerst aus deinem Mund!
Klar kam Industriestandard von mir
. Und ich meinte und meine damit den Diezel, so wie er aufgebaut ist. Das ist eben Industriestandard für elektronische Geräte. Einfach vorbildlich! Deswegen kam ja meine Frage an Dich, was Du meinst wenn du von Industriestandard sprichst und sagst der Diezel wäre da eher bescheiden. Das macht den Inschinör schon neugierig
.
Irgendwie driften sole Diskussionen echt letztendlich in den PCB vs. PTP-Glaubenskrieg!
Nicht, was mich betrifft. Das ist es ja, was ich nie verstehe und weswegen ich nachgefragt habe, warum der Diezel in Deinen Augen kein Industriestandard ist. Beide Technologien haben ihre Berechtigung und wie oben schon sehr treffend von Sperling geschrieben, ist jede so gut oder schlecht wie die andere. Es hängt viel mehr von den Fähigkeiten des Entwicklers ab, wie ein Amp klingt, als von Material auf dem die Bauteile befestigt sind
. Im übrigen kann man PTP auch mit Leiterplatten machen
EDIT: Die Entscheidung, ob man einen Amp in PTP oder PCB aufbaut, hängt hauptsächlich vom der Komplexität ab. Für einen Boutique-Einkanaler ist sicher PTP auf Turret- oder Eyeletbasis die Methode der Wahl (sicher auch deswegen, weil es da einfach erwartet wird). Für einen mehrkanaligen Midi-Amp, wie dem Diezel, der noch dazu reproduzierbar in Serie hergestellt werden muß, kommt man um einen Leiterplattenaufbau nicht herum. Das würde in PTP ein wilder Drahtverhau werden, der kaum stabil zu sein dürfte.
Na wie auch immer... hauptsache der Amp klingt gut, ist problemlos und macht Spaß!
Jepp, so isses
. Und da wollen wir doch hoffen, dass die Rechnung der nächsten Reparatur nicht zu hoch wird, weil der arme Reparateur den Amp erstmal stundenlang zerlegen mußte
...
Gruß,
Joachim