Hi, Folks!
Duesentrieb und Dr. Krampe sind im Web "gleichzeitig" zu erreichen?
Was ist "Düsentrieb Amps" - Was ist "SLO-Amps"
Was iss denn da los ??
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?
- Andere Baustelle!
Naja - ob ein Diezel 3000 Euro wert ist, kann und will ich nicht beurteilen.
Ein Engl SE isses wohl nicht.
PLAY LOUD!!
Hai,
Darth Vader hieß ja früher auch anders, und Raider erst... (sorry Olaf
).
Wenn wir die CE-Diskussion angehen wollen - gerne - aber dann sachlich! Das CE-Zeichen ist ja zunächst eine Konformitätserklärung, erklären darf jeder, bis irgendein Anwaltsbüro meint, durch Abmahnungen abkassieren zu müssen! So lange die Sicherheit des "Abnehmers" gesichert ist, würde/werde ich da alle Augen zudrücken! Es gab' Zeiten, da legte man ein Handy (das da noch mobiles Endgerät des drahtlosen... hieß) neben ein Gerät und wenn beide in unmittelberer Nähe funktionierten - CE drauf und gut...
Wir sollten zusehen, unsere Kisten
1. sicher
2. nochmal sicher
3. sicher bei Deppenbenutzung
4. HF-sicher
zu halten...
Also: immer schön Schutzleitern, dessen Funktion nachmessen und mindestens am Eingang 68k in Reihe zum ersten Gate - das hilft schon viel... dann in der Endstufe nochmal einen 150p-330p parallel über die Anoden des Phasendrehers und das reicht dann meistens schon...
Die 3000€ halte ich für angemessen - auch wenn's für mich zuviel Kohle ist...
Rechne mal (ausgehend von geringen Stückzahlen, alles ganz grob aus der Hüfte...):
Gehäuse (Holz und Blech): 300 €
Trafos:150 €
Röhrchen+Söckel: 80 €
Potis/Buchsen: 30 €
Platine: 100 €
Bauteile darauf: 100 €
Kleinkram: 50 €
Macht schon ca. 800 €
Dann ca. 1 Tag (8h) für Montage und Test macht in Summe ca. 1k5€, den Rest fressen Entwicklung usw. schnell weg...
Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Andy