Hallo Maik,
schau mal unter
http://www.tube-town.de/info/info.html, da findest Du ne prima Übersicht zu deinen Röhrenfragen.
Mit dem Screamer kenn ich mich nicht aus, allgemein ist aber, dass die V1 (=erste Röhre in der Vorstufe) eine besonders microphonie- und rauscharme Röhre sein soll, weil alle nachfolgenden Stufen das Signal, das aus der V1-Stufe kommt, "gnadenlos" weiterverstärken, also auch alle unerwünschten Nebengeräusche. Die nachfolgenden Röhren (V2, V3, ...) sind quasi weitere Vorstufen, bevor das Signal auf die Endstufe geschickt wird.
So wie Du Dein Problem umschreibst, tippe ich mal, dass mindestens eine Röhre microphonisch ist (Feedback). Das kannst Du herausfinden, indem Du leicht gegen die Röhren tippst (z.B. mit einen Bleistift, weil heis
) und Du ein Klirren aus dem Lautsprecher hörst. Diese Röhre(n) würde ich auf alle Fälle ersetzen.
Die Vorstufenröhren kannst Du untereinander beliebig tauschen (müssten alles 12AX7 bzw ECC83 sein) und so herausfinden, wie der Sound für Dich am besten klingt. Und in Dirk's Tupemap (siehe Link oben) findest Du, welche Röhrenkombinationen zu welchem Sound führen.
Wenn die Endstufenröhren schon alt sind, "klingen" die auch nicht mehr so, wie's sein soll, und müssen/sollten ersetzt werden.
Grüße,
Wolfgang