schöner Amp, aber mal was anderes (OT): Ich bin etwas erstaunt, wie Du den Ringkern montiert hast. Ich hab meine Ringkerne alle anders herum montiert, mit der Gummifläche nach unten, weil ich der Meinung war, die Gummifläche schützt den RK vor Graten und herausstehenden Schraubenköpfen.
Der Ringkern sitzt nicht direkt auf dem Chassis auf sondern auf den Gummitüllen. Ferner kann man mittels Mutter und U-Scheibe einen zusätzlich Abstand zum Gehäuse schaffen, sodass er Trafo dann etwas über dem Chassis schwebt.
Die Leitungen gehen sauber in das Chassis rein, sodass man daran auch nicht hängen bleiben kann, wobei dies sowieso unkritisch ist, wenn der Verstärker in einem Gehäuse eingebaut ist.
Aber ja, anders herum ist es auch möglich.
Zu den Beschädigungen: mir ist kein Fall bekannt, wo einer der von uns vertriebenen Ringkerntrafos durch Metallteile aufgerissen und beschädigt wurde, aber einige Fälle wo die Leitungen heraus gerissen wurden, weil die Kunden die Anschlusslitzen als bequeme Tragemöglichkeit missbrauchten. Bei kleinen Trafos wie T30 oder T50 nicht so tragisch aber wenn man 2-5 kg an den Litzen hängen...
Weiterhin sollte bei einem Körperschluss die Schutzschaltung auslösen, sofern natürlich eine verbaut ist.
@Jacob: der Markt an qualifizierten und zuverlässig arbeitenden Personal welches in der Lage ist Trafos selbst zu wickeln ist sehr begrenzt, nahezu leer. Dies wird sich in Zukunft auch nicht verbessern, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Es ist traurig zu sehen wie handwerkliches Know-How immer weiter verloren geht und statt dessen Wegwerfmentalität und Facebook-Wahn Einzug gehalten haben. Die Generation von heute weiss zwar wie man ein Smartphone bedient und in Assozialen Netzwerken agiert hat aber grösste Probleme einen Nagel gerade in die Wand zu bekommen oder einen Schraubendreher richtig herum zu halten.
Das rächt sich und kommt früher oder später mit in einem riesengroßen Bummerang-Effekt zurück, zum Teil ist dies auch schon passiert. Man stelle sich vor wie viele Arbeitsplätze man schaffen könnte wenn man diesen Wegwerfwahn reduzieren und die Gerätschaften reparieren lassen würde. Aber wieso sollte man das machen, wenn man durch Geldverschiebereien deutlich mehr Profit erzielen kann als durch handwerkliches Können und wer will sich heute noch die Finger dreckig machen.
Gruß, Dirk