Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Hilfe beim Vorstufenröhrenwechsel im Engl Special Edition

  • 18 Antworten
  • 10887 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
Hi!
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon viele hilfreiche und fundierte Beträge gelesen.
Mich treibt momentan das Thema Vorstufenröhren in meinem Engl Special Edition(e670) um.
Ich experimentiere schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Lösungen aber ich konnte das richtige einfach noch nicht finden. Was ich bereits zu lesen bekam ist, dass das Wechseln von Röhren in Engl-Amps keinen allzu großen Effekt haben soll. Da ich wirklich viel probiert habe und ich ebenfalls keine riesen Verbesserung feststellen konnte, wollte ich gerne hier im Board nach Empfehlungen für die Röhrenbestückung dieses Amps fragen, zumal bei TT keine Röhrenempfehlung speziell für diesen Amp gegeben wird.
Der Sound den ich erreichen möchte soll  eher mitten- und dezent höhenbetont sowie sehr klar und von der Ansprache sehr detailliert und präzise sein. Wichtig ist mir eine möglichst hohe Dynamik. Das gilt im Prinzip für alle Gainstufen. Speziell im Chrunch gefällt mir ein ausgewogener wärmerer Klang. Gefallen würde mir, wenn sich dadurch der Speakerhub reduzieren würde und man bei jedem Grad an Verzerrung noch genau hört, dass es sich um schwingende Stahlsaiten handelt.
Das sich das alles nicht mit dem Tausch der Röhren erledigt ist mir klar, allerdings wäre es schön, wenn es sich in diese Richtung entwickeln könnte.

Die Röhren im e670 haben folgende Funktionen:

Position   Funktion                                    Aktuelle Besetzung   Werksbesetzung
V1:      Input & T.D. circuit                     TT12ax7 V1           JJ12ax7 F.Q.
V2:      2.stage & Lead driver                    TT12ax7                   JJ12ax7
V3:           3.stage & Classic enhancer            Ge5751                   JJ12ax7
V4:      FX buffer & P.A. driver                    TT12ax7                   JJ12ax7
V5:           phase shift converter                    JJ12ax7 Balanced   Pendant zu TT12ax7
Endstufenröhren                                       Sed C EL34           Shuguang EL34 Gen. 1


Mit den Enstufenröhren bin ich aktuell sehr zufrieden. Ich denke da lässt sich so ohne weiteres auch nicht mehr rausholen aber in der Vorstufensektion plane ich nun doch ein paar Sachen auszutauschen. Ich denke die Ge5751 klingt schon gut, auch in der Richtung wie ich es suche, das Problem an der Schaltung ist aber, dass die Röhre eigentlich gut klingt aber die Gainstufen die zugeschaltet werden sich dadurch zu sehr voneinander unterscheiden. Soll heißen, dass sich der Sprung in Lead Kanal zum High-Gain-Modus extrem verschlimmert, sodass nur einer der beiden Modi überhaupt zur Verfügung steht. Meiner Meinung nach liegt dies am ehesten an der Ge5751. Aktuell würde ich deswegen nun folgende Konstellation testen wollen:

Position      Röhre
V1:         Tung Sol 12ax7 V1      
V2:         Tung Sol 12ax7 oder JJ12ax7
V3:         JJ12ax7   
V4:         JJ12ax7
V5:         TT12ax7 Balanced oder Sovtek 12ax7 LPS Balanced oderJJ12ax7 Balanced





Daneben habe ich noch weitere Röhren zur Verfügung und wäre für Tipps mit denen sich meine Soundvorstellungen erreichen ließen sehr dankbar.

Röhren:

Selektionierte 12ax7 für V1:
Tung Sol, TT, JJ, TT ECC83,

Selektionierte 12ax7 für den Phase-Inverter:
Sovtek LPS, JJ, TT, EH

Weitere Röhren:
12ax7: 3xJJ, 4x EH, 3x TT, 1x Tung Sol
5751: 1x Ge, 1x JJ




Beste Grüße, Jonathan

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Hi

haste schon mal in der Tubemap gestöbert?

Grüße, Jürgen

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
Hi Jürgen!

Danke für den Tipp. Ich kenne die Tube Map schon. Sie hilft mir nur irgendwie nicht so richtig weiter. Die Vorschläge von dort habe ich schon ausprobiert. Mich wundert allerdings wieso in Phaseconverter- und in der Bufferposition jetzt keine 12ax7 mehr empfohlen werden. Eine 12at7 habe ich bis jetzt auch noch nicht getestet.

Zusätzlich weiß ich eben auch nicht so ganz genau, was es mit dem classic enhancer auf sich hat, sodass es mir schwer fällt für diese Position die richtige Röhre zu finden.

Beste Grüße, Jonathan


Ps.: Super Amp den du da im Avatar hast

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Hast du einen Schaltplan, dass man mal sieht wie der Amp in etwa funktioniert?
Der Service-Plan von Engl tuts zur Not auch...
Wenn du wirkliche Veränderungen, insbesondere mehr Dynamik im Gainbereich willst, würd ich dir empfehlen mit einer ECC81
 zu experimentieren. Hat mir beim Powerball sehr geholfen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
Hi! Ja, ich habe einen Plan im Netzgefunden.

Meine eigenen Kenntnisse beschränken sich auf die Physik sodass ich mir vom Schaltplan ansich kaum ein Bild machen kann wie etwas klingt.

Hier der Plan:

[ADMIN]Link gelöscht [/ADMIN]


Vielen Dank!

Beste Grüße, J
« Letzte Änderung: 12.12.2012 18:09 von Dirk »

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
So habe gerade einen Test gemacht mit:

V1: TT12ax7
V2: Tung Sol 12ax7
V3: JJ12ax7
V4: TT12ax7
V5: JJ12ax7

Das klang ziemlich matschig brummte wahnsinning........Definition ist eher schlechter geworden.
Grüße, J

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Das klang ziemlich matschig brummte wahnsinning........Definition ist eher schlechter geworden.

hört sich eher wie ein Bestückungs bzw. Kontaktproblem an !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

wenns brummt, ists verdächtig. Kann mir kaum vorstellen, dass das von ner anderen Röhre kommt. Hast du vielleicht beim vielen hin und her stecken nen Kontakt in einem der Sockel gequält?

@Dirk
Warum wurde der Link gelöscht? Ist das Verlinken von Schaltplänen generell unerwünscht?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
@Dirk
Warum wurde der Link gelöscht? Ist das Verlinken von Schaltplänen generell unerwünscht?

Ich glaube das war ein Fehler meinerseits und ich hatte die Adresse mit einer anderen Person verwechselt, welche vor geraumer Zeit versucht hatte über dieses Forum hier missbräuchlich Werbung für sich zu betreiben. Sorry, da war ich zu schnell. Ihr dürft den Schaltplan wieder einstellen solange keine Copyright-Verletzungen vor liegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Hi Dirk,

Weihnachtsstress?   ??? 
 >:D :angel:

 ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Weihnachtsstress?   ??? 

Nö, ein ganz normale, jahreszeitunabhängiger Fehler. Soll es auch geben !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Hi,

zum Thema:

Die Engls haben ab und zu Probleme mit den Platinen (wie viele Platinen-Amps)... beim Röhrenwechsel sollte man immer etwas aufpassen deswegen .... wenn man da zu grob vorgeht und die Platinen beim Rausziehen etwas mit nach oben zieht, können schon mal Kontakte/Lötstellen/Leiterbahnen abbrechen oder zumindest brüchig werden ... dasselbe gilt beim Reinstecken ... deswegen am besten beim Rausziehen mit den anderen Fingern immer die Fassung extra festhalten oder beim Reinstecken von unten etwas dagegendrücken.

Nur mal so als Tipp

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 12.12.2012 20:25 von haebbe58 »

*

Offline thejone

  • Starter
  • *
  • 6
Hi!

Danke für die schnellen Antworten. Sorry für meine unpräzisen Beschreibungen. Mit "es brummt" meinte ich eigentlich nur, dass es bei sehr hohen Gainpegeln mehr brummt als vorher. Bei Low Gain Lead brummt es garnicht und es klingt nicht kaputt, sodass ich davon ausgehe, dass im Amp alles seinen rechten Gang nimmt.
Gerade habe ich alle Positionen mit JJ 12ax7 besetzt und auf einmal klang der ganze Amp richtig gut und alles bei schöner Wärme im Sound. Etwas Definition fehlt noch und auch das Knallige im Sound aber so bin ich schon fast zufrieden. Möglicherweise kommt der Amp einfach schlecht mit anderen Röhren als mit diesen klar.

Hier nochmal der Schaltplan:

http://www.captainbob.de/SCHEMATICS/Engl/Engl_E670EL34_Special_Edition-EL34.pdf

Vielen Dank soweit!

Grüße, J
   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Hallo,

versuch mal die TT12AX7 oder die TungSol 12AX7 im PI.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

der Amp ist ja vollgestopft mit Technik...ziemlich krass.

Ich hab im Powerball, wenn ich mich richtig erinnere, die TungSol in der Eingangsstufe und die TT E83CC in der Phasenumkehr. Hat sich zusammen mit einer TAD ECC81 in der Gainstage und einer JJ ECC803 im Effektloop nach zahlreichen Tests als beste Kombination herausgestellt. Einfach mal eine kleine Sammlung anlegen und rumprobieren.
Kann man sich ewig mit verweilen, schon alleine fürs Berechnen der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.
Welche Box / Lautsprecher spielst du? Was für eine Gitarre? Hast du mal verschiedene Stellplätze für den Amp im Proberaum ausprobiert?
Vielleicht kannst du hier mehr bewegen?!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!