Hi,
ja, mir geht's ja nicht um das "ja, danke" (auch wenn mich das auch freut), sondern darum, dass ich halt hier alleine durch muss - z.B. dass da keiner eingeschritten ist, als ich mich auf den Holzweg mit den stromkompensierten Drosseln begab, obwohl viele hier es sicher besser wüssten. Nja egal, jetzt passts ja und ich bin happy. Auf die Anzahl der Hits hab ich nie geschaut - aber die bringen mir ja auch keine Anregung oder Input. Nix für ungut!
Hallo,
Du hast Dich doch ganz allein dazu entschieden, das so zu bauen und das Ganze in eine Seitrenrichtung Reactive Load umzulenken .... und Tipps gabs ja trotzdem genug. Evtl. nicht sofort, manche haben ja auch noch Anderes zu tun.
Davon abgesehen gibt es zu dem Thema erschöpfende Infos genug ... hier im Forum und überhaupt im Netz ... und wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit der Materie etwas weitreichender zu befassen, dann wird man auch fündig. Da braucht man halt bißle Zeit und Geduld.
Schau doch mal allein z.B. Dirks Tonehound an, das ist allein schon eine klasse Lösung zusammen mit einer SpeakerSim/DI-Box. .... da kannst Du Dir Aikens Reactive Load sparen und wenn man Aikens Bauteileliste mit vernünftigen Bauteilen besetzt, dann ist es echt nimmer viel billiger, als gleich einen Tonehound zu kaufen. Da kann man aber auch von selbst drauf kommen, wenn man sich etwas ausführlicher damit beschäftigt (bin ich ja auch).
Die ganze Recording/SpeakerSim Geschichte ist doch auch schon zig Mal durchgekaut worden.
Deine Vorgehensweise in Ehren, aber das Ganze ist doch von hinten aufgezäumt und hat doch viel umständliche Anpassungen drin.
z.B. die Redbox ... die halte ich übrigens für nicht schlecht, aber auch nicht mehr ... halt eher Durchschnitt. Die SpeakerSims von Palmer und Koch sind da schon besser (ist allerdings Geschmacksache) Ich habe bei mir ca. 10 verschiedene Speakersims, und da gehört die Redbox (davon habe ich übrigens 2 verschiedene Versionen) nun mal nicht zur Spitze. Da ist selbst die Fanta von T.x.x. (Worms) besser... und die Palmer um Längen.
Davon abgesehen machst Du da am Pegel rum ... die sind alle nun mal für Mikrofoneingänge an Mixern gedacht, das haben alle DI-Boxen nun mal so an sich (und die meisten dieser SpeakerSims sind ja nix anderes als spezielle DI-Boxen) und das macht in den meisten Fällen auch Sinn.
Wenn Du jetzt zufällig keinen vernünftigen Mic-Eingang hast, dann ist ja nicht das Prinzip daran schuld.
Ich habe hier auch nicht umsonst den Tipp mit dem Koch Studiotone gegeben, denn da ist alles an Bord, was man brauchen kann. Keine Spitzen-Ideallösung für die jeweils einzelnen Anwendungen aber insgesamt schon sehr brauchbar und allroundtauglich. Da braucht man keinen Mic-Eingang, die SpeakerSim klingt echt gut, man kann Kopfhörer direkt anschließen und dickere Endstufen auch, und man hat eine Loadbox drin. Man kann sogar auch in den Eingang eines anderen Amps gehen... was will man denn mehr?
Und anpassen in Bezug auf persönlich benötigte Pegel (z.B. von dickeren oder kleineren Amps) sollte jeder halbwegs versierte Löter allein können, ansonsten hat es eh keinen Wert, wenn er anfängt zu löten.
Man sollte also nicht an den einzelnen Prinzipien rummäkeln und dann beschweren, wenn man sich selber in Seitenbereichen verrennt, die im usprünglichen Thread ja gar nicht gefragt waren ... sondern sich inspirieren lassen. Als Inspiration waren die Tipps in diesem Thread gedacht und danach hat der Thread-Eröffner ja auch gefragt.
Und wenn man das so ansieht, war das für ihn ja auch ein Erfolg.
Gruß
Häbbe