Moin TubeTownler!
Da ich dringend einen Splitter für mein Gitarrensignal benötige, bin ich bei meinen Recherchen auf 2 Möglichkeiten gestoßen:
1. Man kauft sich für ~120,- Euro einen
Lehle P-Split II oder...
2. ...man bastelt sich selbst einen Splitter für ca. 20,- Euro (...wenns hoch kommt)
zu1.: Der
Lehle P-Split II hat den Vorteil passiv zu sein und dieser wird als DER Splitter für ein Gitarrensignal gewertet. Jedenfalls ist das der Tenor in zahlreichen Internet-Beiträgen. Der gößte Nachteil ist allerdings der Preis
zu 2.: Der Vorteil ist hier unbestritten der Preis und der Spaß am Basteln. Also werde ich das machen!
Und damit kommt der Schmalspurelectronicer Lenni zu seinen kleineren Problemen.
Ich habe im Netz einen Schaltplan (siehe Anhang) gefunden, dessen praktische Umsetzung für mich absolut kein Problem wäre, nur leider hat der Autor zwei Bauteile nicht ausreichend beschriftet und so erbitte ich Eure fachlichen Ratschläge.
Als erstes wäre der OP. Was für einer wäre das Eurer Meinung nach. Ich kann da auch unter der Quellenangabe nix in Erfahrung bringen. Könnte ich da einen
TL071CP verbauen?!?
Hinter dem Mouser 42TM018 Signaltransformator ist parallel über den Ausgang eine Reihenschaltung mit einem 10 KOhm Widerstand und einem Kondensator eingezeichnet. An dem Kondensator steht der Wert 0,001. Ist damit die Größenordnung 0,001 Farad gemeint?!? Das Heißt der Kondensator hätte eine Größe von 1000 uF (Mikro-Farad)?!?! Rechne und denke ich richtig?!
-----
Dann will ich natürlich den Splitter nicht mit Batterien betreiben. Ich möchte mir ein kleines Netzteil dazu bauen, welches mir die +9 Volz und -9 Volt macht.
Soll ich das mit Spannungsreglern bewerkstelligen?! ...oder sollte ich so was wie im 2. Schaltplan (siehe Anhang) dargestellt mit einem
MAX1044 arbeiten. Wobei ich mir denken könnte, das die 20mA Leistung des MAX1044 zu wenig sein könnte...
Wenn Spannungsregler, dann könnte ich ja mit einem 7809 und einem 7909 arbeiten. Nur da ich noch nie mit einem negativen Spannungsregler gearbeitet habe > wird der "ganz normal" angeschlossen (Masse - Eingang - Ausgang) und macht er mir dann die -9 Volt ganz automatisch. Oder muss ich diesen auch primär "negativ bedienen".
Danke Euch Allen für Eure Hilfe!