Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu hier, und gleich 1000 Fragen

  • 15 Antworten
  • 4914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« am: 21.12.2012 19:41 »
Hallo Foriker,

nachdem ich in stundenlanger Schwerstarbeit Euren Eignungstest absolviert habe, habe ich glei ein üaar Frragen zu meinem aktuellen Projekt.

Doch erstmal zu mir:
Nach einigen Jahren Abstinenz von der Hobbyelektronik bin ich jetzt wieder eingestiegen. Ich habe früher schon mit Röhren gebastelt, z.B. eine Gitarrenvorstufe, Radios u.s.w. eben die üblichen Kleinprojekte und habe auch schon den Röhrenteil meines AMC-Hybridverstärkers erfolgreich neu aufgebaut. Beruflich habe ich auch mit Elektronik zu tun, ich bin also nicht völlig ahnungslos, würde mich im Bereich Röhren aber auch nicht als Profi bezeichnen. So weit so gut.

Und jetzt zum eigentlichen Problem - mein aktuelles Projet:

Ich habe einen Platinensatz bei einem Online-Auktioshaus erstanden. Lt. Versender soll es sich um eine Schaltung handeln, die ähnlich einem Jadis JA 30 sein soll.
Platinen bestückt ,angschaltet und......geht nicht.

Ich versuche dieSchaltung gleich noch anzuhängen.

Nach dem einschalten kommt aus den Lautsprechern sehr laute Geräusche, die klingen wie das Motorengeräusch aus einem 80er Jahre Autorennspiel. Ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll, ich habe so etwas noch nie aus einem Verstärker gehört.

Wenn ich die erste Röhre ziehe, ist das Geräusch weg, und es ist nur ein ganz leises Brummen aus den Lautsprechern zu hören. (Mit dem Ohr direkt an der Membrane.)

Die im Plan genannten Versorgungsspannungen liefert das Netzteil sehr genau +- 10 Volt.

Die Anodenspannung in der ersten Stufe sind etwa 65 Volt.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass das Gitter der untere Hälfte der ersten Stufe auf Masse liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, dass ich erstmal die Vorverstärkerstufen verstehe.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus.

Achja, einen Messplatz habe ich nicht, ein Multimeter muss reichen.... und den Notizen auf dem Schaltplan keine Beachtung schenken.


Viele Grüsse aus Hamburg


Kai

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #1 am: 21.12.2012 19:53 »
Hai Kai ;D
erstmal willkommen hier, du dürftest das letzte Neumitglied vor dem Weltunter... ach lassen wir das.
Wenn ich meine rudimentären Kenntisse anstregen dann könnte ich mir vorstellen, daß die Leitung in deinem Schaltplan die zum Gitter der unteren Hälfte der 12AU7 geht sich mit der Masseleitung kreuzt aber nicht mit Masse verbunden ist. Sonst wäre die Röhrenstufe ja außer gefecht. Ich denke das Signal soll und wird über R2 ein wenig asymmetrisch zur oberen Stufe sein, warum auch immer man das so macht...
Grüße
LöD


EDIT: Wenn man weiter unten mitliest sieht man mal wieder, daß ich keine Ahnung habe - Asche auf mein Haupt...
« Letzte Änderung: 22.12.2012 10:39 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #2 am: 21.12.2012 19:59 »
Danke schonmal für die Antwort.

Aber wenn ich die Leiterbahnen auf den Platine nachverfolge, komme ich vom Kontakt 7 direkt auf die Masseleiterbahn.


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #3 am: 21.12.2012 20:00 »
Könntest du mal testweise die NFB-Leitung unterbrechen ... ?

schöne Weltuntergangsgrüße ;-)
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #4 am: 21.12.2012 20:03 »
Geht sofort los, dauert nur einen Augenblick

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #5 am: 21.12.2012 20:13 »
Hallo Kai,

Das mit dem Gitter auf Masse passt glaub schon. So wie ich das sehe, handelt es sich um eine Gitter-Basis-Schaltung. Das Gitter wird dabei auf festem Potential gehalten, während die Kathode mit Hilfe der oberen Röhre und den gemeinsamen Kathodenwiderstand über das Gitter gehoben wird. Relativ betrachtet ist das Gitter dann negativ vorgespannt.Die untere Schaltung arbeitet zur oberen Phasenverdreht und dient somit als PI. Mess doch mal an allen Röhren die Kathoden, Gitter und Anodenspannung zu Masse. Vielleicht liegt das Problem an der DC-Kopplung zur nächsten Stufe. Gegenkopplung prüfst du ja gerade...
Auf welchem Potential liegt die Heizung?
Und wie sieht das Netzteil aus? Sind die Stufen von der Versorgungsspannung her entkoppelt? Vielleicht hast du ja Motorboating?

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 21.12.2012 20:20 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #6 am: 21.12.2012 20:53 »
NFB ist abgeklemmt, Verstärker spielt. Es ist nur ein leichtes Brummen zu hören, das leiser wird, wenn ich den CD-Player abziehe, rechts etwas lauter.

Die Messergebnisse:

Erste Stufe-UA=60V, UK=1,45V, UG=0V
Zweite Stufe- UA 226V, UK=66V, UG=65V

Die Doppeltrioden haben pro Kanal eine geregelte Spannung von 12V, die Pentoden sind direkt am Trafo, 6,3 Volt
 angeschlossen.

Ich könnte das Schaltbild nochmal posten, aber icg glaube das passt nicht mehr.

Die eingezeichneten Massen in den Vorstufen werden einzeln zur NT-Platine auf eine gemeinsame Masse geführt. Von dort habe ich noch eine Leitung zum PE-Anschluß an das Gehäuse gelegt, ich glaube da könnte schon die Ursache für das Brummen liegen.

Was mache ich jetzt mit der NFB-Leitung?

Auf jeden Fall kann ich passend zum Weltuntergang Loenard Cohen hören....fein, fein.

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #7 am: 21.12.2012 20:54 »
Die Doppeltrioden haben pro Kanal eine geregelte Spannung von 12V, die Pentoden sind direkt am Trafo, 6,3 Volt
 angeschlossen.

Da meine ich natürlich die Heizung

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #8 am: 21.12.2012 21:01 »
Hallo,

und der Bezug zur Masse?
Hängt die Heizung in der Luft? Oder hat der Trafo eine Mittelanzapfung?
Um die Gegenkopplung wieder anklemmen zu können musst du die Drähte von den zwei Endröhren zum Übertrager vertauschen. Das Signal liegt im Moment phasenverdreht vor und sorgt somit für eine Mitkopplung anstatt gegenzukoppeln.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #9 am: 21.12.2012 21:18 »
Alles wird gut ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #10 am: 21.12.2012 21:29 »
Zum Brumm : Manchmal hilft es, die Heizspannung zu symmetrieren ( 2* 100 Ohm) und auch "hochzulegen", d.h. die eine Seite der Heizspannung mit einer "neutralen" Stelle in der Schaltung mit höherem Potential zu verbinden - die Stelle, an der die Kathodenkondensatoren der Endstufenröhren zusammentreffen würde sich anbieten ... gern genommen (Vorsicht! Glaubenskrieg!) wird auch eine Brückengleichgerichtete Heizspannung plus Kondensator 1000 - 2200 uF. Läßt sich dann auch noch hochlegen ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #11 am: 21.12.2012 21:33 »
Also die DC Heizung für die Trioden und der Hochspannungskreis sind mit dem Minus-Pol mit Masse verbunden. Die Heizung der Pentoden hängt in der Luft.

Muss ich am AT nur die Leitungen zu den Anoden umdrehen oder auch zu den Gittern?

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #12 am: 21.12.2012 21:45 »

Muss ich am AT nur die Leitungen zu den Anoden umdrehen oder auch zu den Gittern?

Tausche bitte auch die Gitteranschlüsse - Anodenanschluss und Gitteranschluss gehören zusammen und sollten auf die gleiche Seite des Trafos.
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #13 am: 21.12.2012 21:51 »
Das nehme ich gleich morgen in Angriff!

Tausend Dank euch allen für die Hilfe.
Ich wollte das Ding schon aus dem Fenster schmeissen!!

Einen schönen Anend noch euch allen!


Gruß

Kai

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Neu hier, und gleich 1000 Fragen
« Antwort #14 am: 21.12.2012 22:05 »
Hallo,

Zitat
tausche bitte auch die Gitteranschlüsse - Anodenanschluss und Gitteranschluss gehören zusammen und sollten auf die gleiche Seite des Trafos.

Sorry, nicht genau hingeschaut. Das ist ja eine Ultralinearschaltung. Natürlich musst du hier die Schirmgitter mittauschen. Oder du machst es so: Vertausch die Steuergitter und lass Schirmgitter und Anode wo sie sind. Kommt ja aufs gleiche raus. Geht natürlich nur wenn die Sockel auch über Kabel an der Platine hängen.

Wenn du die Heizung symmetrieren oder hochlegen willst, musst du die jetzige Masseverbindung trennen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!