Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma

  • 115 Antworten
  • 40848 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Emma
« Antwort #105 am: 12.04.2013 09:54 »
Mir fehlen hierzu (etwas) die Erfahrungswerte, sprich ich kann aktuell nicht sagen, ob man mit den paar Watt zu einem für Basser sinnvollem Ergebnis kommt. Für Gitarre ganz klar kein Problem aber bei Bass habe ich etwas Bauchweh, denn da ist der TT66, der deutlich mehr Leistung, bereits schon deutlich nahe am Limit.
Aber dies ist genau was ich oben gemeint habe: die Reihe entwickelt sich im Prinzip selbst weiter nach vorne und wir werden auch Tests in diese Richtung machen.

Gruß, Dirk

Hall Dirk,

also Crunchmaster mit offener 1 12er ist definitiv küchentauglich  ::) ::) ::)

Grüße

Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #106 am: 12.04.2013 10:06 »
Hall Dirk,

also Crunchmaster mit offener 1 12er ist definitiv küchentauglich  ::) ::) ::)

Grüße

Jochen

Für Bass? ... Na ja ... ich weiß nicht. ???

Dafür würde ich lieber den Bassmaster empfehlen ... der ist m.E. echt super für Bass daheim.

Der Crunchmaster ist für Gitarre echt klasse (mit ein paar Mods, z.B. Kathoden-C in der Endstufe), aber für Bass überhaupt nicht. Noch besser für Gitarre finde ich allerdings die Cream Machine. Die ist trotz bedeutend kleinerer Endstufe fast genauso laut wie der CrunchMaster, klingt aber um Welten besser.

Gruß
Häbbe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Emma
« Antwort #107 am: 12.04.2013 10:12 »
Für Bass? ... Na ja ... ich weiß nicht. ???

Dafür würde ich lieber den Bassmaster empfehlen ... der ist m.E. echt super für Bass daheim.

Der Crunchmaster ist für Gitarre echt klasse (mit ein paar Mods, z.B. Kathoden-C in der Endstufe), aber für Bass überhaupt nicht. Noch besser für Gitarre finde ich allerdings die Cream Machine. Die ist trotz bedeutend kleinerer Endstufe fast genauso laut wie der CrunchMaster, klingt aber um Welten besser.

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe,

Crunchmaster und Bassmaster geben sich da meines ERachtens nicht viel. Der eine hat halt die klassiche Fender Dreibandklangregelung und der andere ebbes anders. Beide schon parallel auf dem Seziertisch gehabt.

Zum Nachbarnärgern taugen sie beide...

Wie geschrieben - ist altbauerprobt.

Grüße

Jochen

PS: ich werde jetzt doch mal einen CM à la Kim modden müssen.
« Letzte Änderung: 12.04.2013 10:13 von cca88 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #108 am: 12.04.2013 10:15 »
Okay,

ich hab ja selbst auch alle 3 und auch schon meine Mitbewohner genug geärgert damit .. :devil:

Mir gefällt am Bassmaster halt die einfache Klangreglung mit den zusätzlichen Boosts persönlich am Besten für Bass.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #109 am: 12.04.2013 14:28 »
Hi Häbbe,

hast Du Molly schon mit Bass gespielt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #110 am: 12.04.2013 14:30 »
Hi Dirk,

nee, kommt aber noch ... melde mich dann.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #111 am: 12.04.2013 15:25 »
So,

kurzer Test ist erfolgt. Box war eine 2x10" mit Emi Deltalites

... Junge Junge, dachte nicht, dass das kleine Amplein so tief runter kommt mit diesem AÜ .. bei einem passiven 4 Saiter ist das bis ca. 1/3 des Vol.Reglers wirklich brauchbar. Der Cut-Regler muß in die Mitte, dann hat er immer noch reichlich Höhen, drüber ist ätzend. Weiter runter wird es dann schön rund und immer dumpfer, aber immer definiert. Echt brauchbare Rocksounds und auch weiches, mittig Jazziges kommt echt gut.

Über 1/3 des Vol.Reglers tut die E-Saite dann zerren, da geht der AÜ spürbar in die Sättigung, klingt so ähnlich wie die alten Sounds von Mountain oder Cream. Ist aber nicht so mein Ding.

Okay ... also bis 10 oder 11 Uhr am Vol.Regler okay, dann haben wir schöne Zimmerlautsärke und zum Üben oder Aufnehmen/Abmiken ist das allemal genug.

Ein etwas dickerer (HiFi-)Übertrager würde bestimmt noch mehr rausholen, weil der später in die Sättigung ginge ... da merkt man halt die Begrenzung der Hammond 125er Serie.

Und mit Schlagzeug oder ganzer Band geht da gar nix, höchstens mit leiser Unplugged-Umgebung... da reicht die Substanz niemals, ist ja auch klar. Auch die H-Saite eines 5 Saiters ist so einer Konstellation nicht adäquat wiederzugeben. Wäre ja auch ein Wunder und ist ja so auch gar nicht geplant.

Wer jedoch diesen Sound liebt - und der hat wirklich was - der kann ja z.B. einen Dummy-R ranhängen und ein Line-Out und dann eine fette Endstufe (evtl. noch mit einem guten EQ davor) damit füttern.

Der Amp hat übrigens so gut wie keine Nebengeräusche!

Ach ja ... sagte ich das eigentlich schon? ... ich liebe diese Pentode am Eingang! Ist mal was erfrischend Anderes ...!

Gruß
Häbbe

   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #112 am: 12.04.2013 17:34 »
Hallo,

bist Du in den Lo oder Hi gegangen ?
Mit dem Fender P-Bass kann ich bis gut 1/2 Vol gehen um nahezu Clean zu bleiben, bis 3/4 auch mit leichter und angenehmer Übersteuerung. Darüber ist es nach meinem Geschmack zu viel (was aber nichts bedeuten muss). Ich glaube nicht, dass dies am Übertrager liegt sondern am Pegel, aber egal was, es lässt sich auf alle Fälle abstimmen. Interessant zudem dass die Abstimmung bereits recht gut für Bass passt.
Für zu Hause reicht die Lautstärke auf alle Fälle aus. Ich behalte die Sache auf alle Fälle im Hinterkopf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #113 am: 12.04.2013 17:43 »
Hi Dirk,

ich war zuerst im Hi Eingang ... Lo habe ich auch probiert, allerdings ist er dann entsprechend leiser und dasselbe Verhalten stellt sich dann halt bei ca. 2/3 des Vol.Reglers ein.

Das schenkt sich m.E. nichts, da im zweiten Fall halt bei 2/3 dieselbe Lautsärke erreicht wird wie im ersten Fall bei 1/3. Andere Unterschiede sind eher marginal bzw. gar nicht vorhanden.

Bass war mein Allround-4Saiter, der Marusczcyk, passiv mit J -P-J Bestückung.

Jedenfalls ist der Grundsound - wie Du auch schon festgestellt hast - gut und wenn man ihn für Bass optimieren will, geht das bestimmt auf relativ einfache Weise ....

Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Emma
« Antwort #114 am: 12.04.2013 20:20 »
ich war zuerst im Hi Eingang ... Lo habe ich auch probiert, allerdings ist er dann entsprechend leiser und dasselbe Verhalten stellt sich dann halt bei ca. 2/3 des Vol.Reglers ein.
Das schenkt sich m.E. nichts, da im zweiten Fall halt bei 2/3 dieselbe Lautsärke erreicht wird wie im ersten Fall bei 1/3. Andere Unterschiede sind eher marginal bzw. gar nicht vorhanden.

Findest Du ? Ich habe mit dem Fender P-Bass getestet und empfand den Unterschied doch deutlich, insbesondere an einer 4X10 im Vergleich zu einer 1x12. Aber egal, man muss feststellen, dass die Basis auf alle Fälle gegeben ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Emma
« Antwort #115 am: 12.04.2013 22:37 »
Hi,

war zumindest der erste Eindruck ... hab ihn nicht lange am Lo dran gehabt und dann wieder auf Hi umgestöpselt, gefiel mir besser ...

Gruß
Häbbe