Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beschaltung des Hammond 1650 P

  • 11 Antworten
  • 5613 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Beschaltung des Hammond 1650 P
« am: 27.12.2012 14:03 »
Hallo,
ich habe irrtümlich den H 1650 P statt den für mich passenderen 1650 PA bestellt. Jetzt sitze ich daheim und rätsele, ob ich ihn nicht trotzdem mit einem Impedanzschalterschalter verdrahten kann. Der klassische mit einer Ebene und 3 Wahlmöglichkeiten (4/8/16) scheidet aus, weil die 16 Ohm Wicklung Verbindungen benötigt, die sich mit dem 4 Ohm stoßen.
Ginge ev. ein Drehschalter mit zB 3 Ebenen (also 3 Stellungen, 3 Ebenen), oder wie sonst könnte ich alle drei Impedanzen schaltbar machen (beim 16er mit einem extra Schalter ginge, aber das ist sch..).
Wenn alles nichts hilft, muß ich ihn eben umtauschen, aber das will ich auch nicht so recht, weil das wieder ewig dauern wird, wegen den Feiertagen.
Könntet ihr einen Blick darauf werfen und mich trösten, indem ihr sagt, ich bin blind - es geht eh?

http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond_ot_pp_classic.pdf

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.12.2012 18:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #1 am: 27.12.2012 14:08 »
Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten / Jahren eine Beschaltung mittels Stufenschalter hier im Forum eingestellt.
SuFu mal bemühen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #2 am: 27.12.2012 14:34 »
Hallo Dirk,

vielen Dank, werde sofort stöbern. Ich dachte mir schon, daß es gehen sollte, nur wie ... dazu reichts bei mir nicht. Habe schon zig Zettelchen mit schematas zerissen, die ich mir gemalt habe, ich scheitere immer am 16er und seiner internen Verbindung.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #3 am: 27.12.2012 15:07 »
ohne Kommentar

Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #4 am: 27.12.2012 15:21 »
Hi Dirk,

du warst um eine Minute schneller als ich, hatte es gerade gefunden (aber mit Glück  ;))

Danke!

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=13156.0;attach=20673
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #5 am: 27.12.2012 15:55 »
Hallo,

alternativ kann man mit einem 2xUm-Schalter die beiden Wicklungen des AÜ entweder
parallel oder in Reihe schalten. Dann sieht man 2 Ausgangsbuchsen (wahlweise 4 für
mehrere Boxen) vor, die mit gelb und grüngelb verbunden werden. So erhält man in einer
Schalterstellung 4 und 8 Ohm und in der anderen Schalterstellung 16 und paarundzwanzig
Ohm. Vorteil: Der 2xUm kann viel mehr Strom ab als der Drehschalter. Da braucht man sich
auch bei 100Wattern keine Gedanken zu machen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #6 am: 27.12.2012 17:39 »
Hallo Peter,
danke für die Schalterversion. Die hatte ich ursprünglich auch in Betracht gezogen, falls es per Drehschalter nicht realisierbar wäre. Die Rückseite ist allerdings schon auf Drehschalter vorbereitet (gebohrt, etc). Das würde wieder Umbauten bedeuten, die ich eigentlich nicht will.
Außerdem beziehen sich die Vorbehalte doch auf Schaltvorgänge (des Drehschalters) im Betrieb, nehme ich an. Da meine Tochter vornehmlich damit spielen wird, hatte ich schon bei Erklärungen des Händlings mit Röhrenverstärker eingebläut, daß derartige Einstellungen grundsätzlich nur im ausgeschaltenen Zustand vorzunehmen sind.
Da an der Rückfront jetzt schon eine Menge los ist mit Schaltern und Buchsen, will ich nicht noch mehr Konfusion reinbringen.
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tip.

Btw.: es wurde andernorts schon bemerkt, das dieser Amp "nur" max. 40 Watt rausschiebt  ;)

Für einen 100 Watter hätte sogar ich die Notbremse gezogen, was den Schalter betrifft.


Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.12.2012 18:14 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #7 am: 10.02.2013 18:23 »
Hallo,

sogar die bekannten und preiswerten Stufendrehschalter von Lorlin haben eine Kontaktbelastbarkeit von 5 A, was an einer Last von 4 Ohm 100 Watt bedeutet. Die Schaltfähigkeit beträgt zwar nur 150 mA, was nichts anderes bedeutet, als dass solch ein Schalter nicht betätigt werden darf, wenn ein Signal anliegt. Doch wer tut das schon?

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #8 am: 10.02.2013 18:23 »
Hallo,

sogar die bekannten und preiswerten Stufendrehschalter von Lorlin haben eine Kontaktbelastbarkeit von 5 A, was an einer Last von 4 Ohm 100 Watt bedeutet. Die Schaltfähigkeit beträgt zwar nur 150 mA, was nichts anderes bedeutet, als dass solch ein Schalter nicht betätigt werden darf, wenn ein Signal anliegt. Doch wer tut das schon?

Beste Grüße, Uwe

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #9 am: 10.02.2013 18:39 »
Hallo,

sogar die bekannten und preiswerten Stufendrehschalter von Lorlin haben eine Kontaktbelastbarkeit von 5 A, was an einer Last von 4 Ohm 100 Watt bedeutet. Die Schaltfähigkeit beträgt zwar nur 150 mA, was nichts anderes bedeutet, als dass solch ein Schalter nicht betätigt werden darf, wenn ein Signal anliegt. Doch wer tut das schon?

Beste Grüße, Uwe



Hallo Uwe,

den Lorlin würde ich aber als Impedanzwahlschalter nicht empfehlen - ausser er ist so angebracht, daß er niemals einen Schlag in Längsrichtung auf die Achse bekommen kann. Aufgrund des mechanischen Aufbaus kann sich dann der Schalter "zerlegen" und macht dann komplett auf *). Am Speaker-Out kann das sehr unangenehm enden...


*) schon erlebt - wenn auch nicht als Impedanzwahlschalter

Elektrisch hast Du da aber m.E. absolut recht. Packen sollte er das in jedem Fall.

Grüße



Jochen

Re: Beschaltung des Hammond 1650 P
« Antwort #10 am: 19.11.2016 17:28 »
Hallo Freunde :help:,
welche Alternative zum Lorlin Stufenschalter kann ich verwenden und wo kann ich den beziehen.
Es geht um die Impedanz- Umschaltung des AÜ Hammond 6050 4,8,16 Ohm.
Wenn ich den herkömmlichen Lorlin benutze, gege ich mal davon aus, dass
die mit S1-S2-S3 bezeichneten Anschlüsse, wie sie bei dem im Forum gezeigten
Schaltplan beim Lorlin die pins A-B-C sind.
 :gutenacht:




Danke
Max

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff