Hallo zusammen,
Erst mal ein gutes Neues Jahr !
Ich habe als Unwissender einige Boobachtugen gemacht
die einiges vereinfachen und dem "Röhren Mysterium" den Wind aus den Segeln nehmen würden.
Erst mal die Beobachtungen
Ich habe vor einer Weile einen Sadowsky SA200 mit 6550 erworben,
der kann EL34 6550 und 6L6.
Der Klang war sehr dumpf und wummerig und da ich auf Youtube ein Flimchen mit einem der Kontrabass und einen Precision über so ein Teil spielte, das klang frisch und sehr gut.
Ich dachte das werden wohl die 6550 sein die so dumpfd klingen.
Dann stieg bald eine der 6550 aus.
Sadowsky meinte das der SA200 mit EL34 ambesten kling. Also habe ich die durch TT EL34 ersetzt und es Klang so wie im Flimchen nur Live
Die TT EL34 glühten nun etwa 9 Monate sehr gut, eine ist zwar ausgestiegen, welche Dirk aber sofort und nur mit der Frage: "wandert der Fehler mit" ersetzt hat.
Super Service !
Jetzt nach 9 Monaten intensiven Gebrauch, ich spiele etwa 5 Tage die Woche darauf und teilweise mehrmals 2 mal am Tag, ist innerhalb recht kurzer Zeit das ganze sehr dumpf geworden.
Etwa so zu umschreiben: "Sound aus der Kiste" und "Decke über der Box" wummernd dröhnend hohl.
Wenn man richtig aufdreht wird es etwas besser, aber wenn weniger laut gespielt hat es keine Dynamik mehr und das ganze ist ziemlich schlapp.
Die 6550 die am Anfang drin, waren klangen auch so dumpf und dröhnend wie jetzt und hatten eine Überhöhung in Fgang, nur weiter unten als jetzt.
Oder weil oben rum nix mehr da ist bollert der halt jetzt unten.
Ich nehme mal an, das Bedeutet das, dass die wohl langsam hinüber sind.
Noch eine Beobachtung.
An zwei anderen Amps die nebeneinander standen, ein dieser neuen Fender 300 und ein Tecamp Raptor, konnte ich ich mal hören wie diese 6550 neu klingen. Der Unterschied war eher klein, der eine war etwas aggressiver und mittiger aber sonst klang das nicht sehr viel anders als meiner mit den EL34. ich meine damit vor allem Mitten und Höhen. Die Bässe sind massiver aber nichts was man mit dem Klangregler nicht mehr oder weniger hinbiegen könnte.
Der Unterschied ist etwa so wie verschiedene lineare gut abgestimmte, ähnlich grosse Lautsprecher, die halt Chassis bedingt unterschiedlich klingen.
Es scheint, als das die 6550 wenn neu nicht dumpf sind und gar nicht nicht so weit weg von einer EL34.
Falls dem so ist, hat sich die Frage EL34 oder 6550 eigentlich erledigt.
Ich nehme and das das bei der 6CA7 auch so sein wird.
Was bleibt ist wohl die Qualität und falls das zu bestimmen möglic0h ist.
welche der EL34 oder 6CA7 hat in Gegensatz zu den TT EL34 einen saubereren strafferen kontrollierteren Bass.
Allerdings ist mir bewusst das diese Frage in die selbe Schublade gehen könnte, wie der Klang verschiedener Röhren.
Bei Vorstufen Röhren gibt es gibt straffere und unpräzisere, das konnte ich mit etwa 15 verschiedenen 12AX7 ausprobieren, daher mnehme ich mal an das es Endstufen Röhren auch so ist.
Gut zu wissen wäre auch,
lohnt es die teuren Petersburger SEDs zu stecken, hält das auch doppelt so lange oder ist das nur doppelt so teuer ?
Auf jeden Fall vielen Dank für die die sich die Zeit nehmen etwas dazu zu schreiben.
Marc