Hallo,
Naja, 375V ist eine Effektivwertangabe. Nach dem Gleichrichten lädt sich der Kondensator auf den Spitzenwert auf. Umrechnung von Ueff zu Us ist:
Us = Ueff * Wurzel(2)
Ob die Angabe im Schaltplan eine Leerlaufspannung ist und im Betrieb zurück geht steht ja auch nirgendwo. Von Last zu Leerlauf gibts nämlich auch noch Unterschiede. Da müsste man wissen auf was sich die Angabe bezieht. Soweit mir bekannt ist, werden die Sekundärspannungen an Trafos unter Last angegeben.
Da gäbe es schon Möglichkeiten, wie zum Beispiel den ersten Siebwiderstand zu vergrössern, oder die Schirmgitterwiderstände zu vergrössern. Aber miss doch erstmal bzw. lass messen!!! Das ist im Moment alles nur Spekulation.
Gruss Casim
Klar messen, habs schon begriffen
sorry ist halt irgend wie auch interesant,
obwohl mir da so ziemlich alles an Grundlagen fehlt
Ich habe das dumpfe Gefühl das es so ist, auch weil der so als Multi Möhren Röster konstruiert ist. Am Ende ist es eigentlich egal welcher Kolben da drin steckt so lange der nicht ganz so schnell alt wird und genug dampf liefert
Von daher konnte man, wie Jacob geschrieben hat auch die KT88 verwenden.
Es ist sicher gut zu wissen was da so an Volts anliegt also so wie so
MESSEN !!!
Versuch Morgen eine alte Röhrenkorifähe zu erreichen der ist 85 und restauriert immer noch alte Röhrengeräte, er hat das vor fast 70 Jahren gelernt.
Ein richtiger Kautz, als er den Schalplan sah leuchteten seine Augen auf und er begann das ganze on the fly zu analysieren =)
Ich würds ja schon auch selber machen aber ich weiss nicht mal ob das Messgerät das ich habe so was mit macht und ich bin einmal an 230V gehangen, Herzschluss, das hat mir gereicht.
Zum Glück hatte ich gemertkt das ich die Beine noch bewegen kann, oben ging nämlich nix mehr ausser dem 50Hz Blitzen vor den Augen.