Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mojo High Voltage FX-Loop

  • 82 Antworten
  • 36536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #75 am: 3.08.2012 14:21 »
Hallo,

dann muss man das Rauschen wohl einfach messen, dann kann jeder seinen subjektiven Standpunkt in Referenz zu einer (hoffentlich objektiven) Messnung einordnen.

Was genau an dem Mojo-Loop gefällt dir denn nicht Dirk?

LG,

Max

PS: Das ist der Thread (http://ax84.com/bbs/index.php?id=312307), welcher zum oben verlinkten Bild SSReverb090107 gehört, das sieht eigentlich ganz gut aus.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #76 am: 3.08.2012 14:36 »
Kann ich NICHT bestätigen.

Gruß, Dirk
Hast du den Rausch mal ausgemessen? Bei mir gings leider zu schnell, sodass ich das nicht machen konnte :)

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #77 am: 3.08.2012 17:57 »
Hast du den Rausch mal ausgemessen?

Ja, mit meinen beiden Ohren   ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #78 am: 14.11.2012 16:04 »
Hallo,

aus gegebenem Anlass (ich würde einen LND150-Loop gerne in einem Ampprojekt umsetzen) schreibe ich hier mal wieder was. Ich habe den Loop von Marcs Müller classic genommen und mit LND150 anstatt 12AX7 versehen. Damit hat man prinzipiell einen parallelen Loop (bei Extremstellung des Mix-Potis auch einen seriellen) mit send und return Regler. Der simulierte Frequenzgang hängt an. Ich denke das ist ganz OK für Gitarreneffekte, vielleicht sind die Höhen etwas zu bedämpft. Da ich dem LND150-Spice-Model nicht so richtig vertraue werde ich das nach erfolgreichem Testaufbau einfach ausmessen. Eine Rauschmessung kann ich dann auch mitliefern. Beide LND150 haben Zenerdioden zum Schutz, wobei die AC-Signale nicht so hoch werden sollten. Im seriellen Modus auf der falschen Seite (nur trocken) erreicht man bereits eine Verstärkung um Faktor 2 (ich habe mit 2Vac simuliert), das sollte auch für "schwache" Effekte ausreichen. Ich schreibe mehr, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

Gruß,

Max

Edit: die unterschiedlichen Kurven sind der sweep über den Mix-Regler bei vollständigem offenem Return und keinem Effekt im Loop.
« Letzte Änderung: 14.11.2012 16:06 von 456Onno456 »

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #79 am: 21.01.2013 10:47 »
hallo,

ich bin jetzt endlich dazugekommen, den loop ein bisschen zu testen.
der amp ist ein jtm60 den ich auf 800er umgebaut habe.
ausgang treble poti : ~45Vss bei vollaussteuerung.
den pegel am sendpoti hab ich auf ca. -10 dBV (~0,9Vss) eingestellt.

im anhang ist das frequenzdiagramm erstellt mit audiotester v3.0 (empfehlung!) und echo fire soundkarte.
sinussweep -> gitarreinput -> messung am lautsprecherausgang.
gain auf 9 uhr. tone auf 12.

blau ist loop im bypass. rot ist aktiver loop intern gebrückt. grün mit loop und 8meter kabel zwischen send und return.

die maximale abweichung beträgt max 0,3 db bei knapp über 100hz. das deckt sich absolut mit dem gehörten. wobei man sagen muss, dass sich die werte bei zunehmender temperatur ganz leicht ändern.

ein zunahme von rauschen ist auch bei fast vollaufgerissenem master nicht wahrzunehmen.

mein fazit: ich hab die bypasschaltung entfernt und der loop bleibt dauernd aktiv!

vg
diz

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #80 am: 21.01.2013 11:07 »
schleifer vom sendtrimmer gehört natürlich an das gate!!

diz

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #81 am: 21.01.2013 16:58 »
Hi,

danke für den Lopp und den Test!
Aber ist die Ausgangsimpedanz nicht unnötig hoch für einen "KF"?

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Mojo High Voltage FX-Loop
« Antwort #82 am: 21.01.2013 20:40 »
hi kai,

meinst du r5? der bestimmt nur die eingangsimpedanz der nächsten stufe. hab aus gewohnheit 1m verwendet. könnte man sicher auf 50-100k runtergehen, dann würd ich ich aber ggf c2 etwas vergrössern.
die eingangsimpedanz der aufholstufe kann man auch beruhigt verringern (z.b. 50k-100k pot), sie wird dann unempfindlicher gegenüber einstreuungen. habs bei meinem loop schon gemacht.
kann aber sein, dass ich da irgenwo einen denkfehler habe! ich schmeiss ja eigentlich nur mit seichtem halbwissen herum. :)

lg
diz