Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Twin Reparatur und Umbau

  • 14 Antworten
  • 7636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« am: 9.01.2013 10:52 »
Guten Tag,

ich bin ein neues Mitglied hier im Forum.

Zu meiner Person: Ich bin fast 60 Jahre alt, habe Fernsehtechniker gelernt und 1982 auch die Meisterprüfung abgelegt.
Ich habe die Röhrentechnik in der Lehre noch mitbekommen, besonders im Fernseh und alte Radios repariert.
Ich war aber nie wirklich der Ampspezi eher der Fernsehmann.

Seit 1995 arbeite ich nicht mehr in meinem Beruf.

Musikalisch bin ich natürlich von den Beatles geprägt, Soundmäßig eher auf Cleansound Strat. wie z.B. Shadows usw. was nicht heist das ich meine Strat auch mal richtig bluesigrotzig spiele.
Ich habe noch eine schöne alte Strat wo der Korpus aus Esche ist, sau schwer aber geiler Sound. Als Verstärker habe ich einen Frontman 25 und zum zerren einen Mashal treter. Meine neuste Klampfe eine Epiphone John Lennon konnte in New York dieser Gitarre nicht wiederstehen.
Ich spiele in keiner Band sondern jamme mit dem einen oder anderen 1-2 mal die Woche zusammen, wobei ich nicht gerade der Solist vor dem Herrn bin.

Für meinem 60. Geburtstag Ende April wünsche ich mir einen Röhren Amp.

Nun zu meinem Projekt wo ich an die Fachleute sicher die eine oder andere Frage haben werde:
Mir wurde für ganz keines Geld ein Fender Super Twin angeboten. Das Gerät ist defekt. Es sind im Netzteil die Elkos ausgelaufen bei dem alter normal und kein Problem für mich. Die originalen Lautsprecher sind auch nicht mehr drin sondern es wurde ein 12 " ATC 75-314 eingebaut dessen Membrane ein Loch hat.
Alles in allem ist das Chassis in einem original Zustand das Gehäuse bereitet noch viel arbeit.
Ich freue mich aber darauf dieses Ding zu restaurieren.

Meine erste Frage an die Spezis das Tier hat natürlich viel zu viel Power für eine Dachkammer, da wedelts mir nicht nur die Dachpfannen weg.
Nach vielem was ich gelesen habe würde ich die Vorstufe original belassen aber die Endstufe umbauen wollen. Von 6 x 6l6 auf 2x 6V6. Dafür benötige ich sicher einen neuen AÜ und die 6V6 muss schaltungstechnisch angepasst werden.
Was sagt Ihr Spezis dazu ist das sinnvoll und wäre ich mit dem Sound zufrieden. Es ist auch eine Geld Frage ich möchte keine Unsummen für einen Neuen ausgeben.

Vielen Dank schon mal für eine rege Diskusion  :topjob:

Gruß aus Köln
Wolli

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #1 am: 9.01.2013 11:02 »
 Hi

Willkommen in Forum.

Ein SuperTwin (180Watt) auf 2x6V6.   :o

Wenn du es gunstig bekommst, ich wurde es restaurieren, verkaufen, und ein Tweed Deluxe oder 18 Watter (oder aehnlich) bauen/kaufen. Vorausgesetzt, du kannst ein Kauefer finden.

Irgendwie ein SuperTwin (ohne reverb?) auf 6V6 zu aendern ist fuer mich unheil

Original Lautsprechern waren 2x12. Es muss ein ordentliche 12er, 180Watt zu wiederstehen.

jmho

steven

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #2 am: 9.01.2013 11:25 »
Hallo Steven,

vielen Dank für so eine schnelle Antwort.

Der Super Twin ist ohne Reverb. Ich habe Ihn schon für 80,00 € gekauft, liegt zerlegt im Keller werde heute das Netzteil machen und dann Power on mal sehen was er sagt.

Gruß Wolli

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #3 am: 9.01.2013 11:26 »
Hallo Steven,

vielen Dank für so eine schnelle Antwort.

Der Super Twin ist ohne Reverb. Ich habe Ihn schon für 80,00 € gekauft, liegt zerlegt im Keller werde heute das Netzteil machen und dann Power on mal sehen was er sagt.

Gruß Wolli
Gute Schnappchen; allein die Trafos ...

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #4 am: 9.01.2013 12:00 »
Hallo Wolli!

Ich stimme Steve da ganzheitlich zu. Amp-Leistung zu halbieren ist ganz normal und OK, aber neunteln ist einfach schräg und von der Impedanzanpassung her eine Herausforderung. Obendrein, musst Du dieses überdimensionierte Monster dann ja auch schleppen. Da Du Shadows erwähnst; Es wäre ev eine Überlegung wert eine blackface Schaltung (wegen dem Reverb) zu wählen, esseidenn Du hast dafür schon ausreichend Hall bzw Delay -Pedalerie :)

Gruß, Martin

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #5 am: 9.01.2013 12:23 »
Hallo Martino,

ich weis noch nicht wirklich was ich machen werde. Zuerst repariere ich das Teil so wie er ist. Mal sehen was die Röhren sagen. Ich bin übrigens sehr überrascht das die 6L6 von Siemens sind wusste garnicht das die solche Röhren produziert haben EL ja aber 6L6. Schleppen brauche ich das Ding nicht weil wenn dann bleibt er in meiner Dachkammer, sollen dann die Erben schleppen. ;D ;D ;D

Gruß
Wolli

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #6 am: 9.01.2013 16:22 »
 :topjob:

Hallo Leute,
komme gerde aus dem Keller, das Netzteil ist repariert und hat das Ding einen geilen Sound so habe ich meine Strat noch nie gehört. :guitar:

Volumen und Output auf 3 ist angenehm, selbst mein Nachbar hat nicht gemeckert.

Ich glaube Ihr habt recht Umbau ist gestorben.

Gruß Wolli

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #7 am: 9.01.2013 16:37 »
Hallo Wolli

Das ging aber schnell bei Dir  :topjob:
pass aber gut auf dass Dir das Dach nicht wegfliegt wenn Du in der Dachkammer aufdrehst  ;D

Gruß Franz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #8 am: 9.01.2013 16:41 »
Was will man mehr, viel Spaß damit ;)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #9 am: 9.01.2013 16:55 »
Always a good idea to find out how things are before you start mucking around with it ...

Ted Nugent used 6 of these.

steven

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #10 am: 9.01.2013 17:03 »
Vielen Dank für eure Antworten,

erstaunlicherweise ist der Lautsprecher io trotz Loch in der Membrane, ok wenn der richtig ans pumpen kommt wird er wohl zerren.

Jetzt geht erstmal das restaurieren richtig los.

Das Lautsprecher Gitter ist gebrochen werde ein Neues machen mit neuem Bespannstoff. Die weiße Umrandung ist auch defekt werde sie wohl weg lassen es sei denn ich kann diese irgendwo besorgen.

Wenn er fertig ist setze ich mal ein paar Fotos rein.

Gruß und nochmal vielen Dank
Wolli

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #11 am: 9.01.2013 17:15 »
Hallo Wolli,

son ATC 75 hätt ich noch für kleines Geld....

Gruß,
Andy

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #12 am: 9.01.2013 17:43 »
Hallo Andy,

was möchtst du denn haben für den Lautsprecher ???

Gruß Wolli

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #13 am: 10.01.2013 08:20 »
Guck ma in deine PM

*

Offline wollicgn

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Fender Super Twin Reparatur und Umbau
« Antwort #14 am: 26.03.2013 19:48 »
Hallo Leute,

bin gerade dabei das Gehäuse zu reparieren. Es wird wieder ein Twin nach dem ich 2 Jensen C12N aus der Bucht gezogen habe.

Das Gehäuse hat aber schon viel mitgemacht. Der Stoffrahmen war gebrochen wird erneuert. Die Schallwand wurde brutal rausgebrochen und durch eine Spanplatte mit einem Spaeker ersetzt wird wieder durch eine Multiplexplatte ersetzt.

Ich habe mal paar Bilder gemacht.

Gruß Wolli