Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender 5E8A für einen Mitmusiker

  • 45 Antworten
  • 14996 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« am: 10.01.2013 15:31 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe länger schon nichts mehr hier im Forum gemacht und dann kam gestern Abend ein bekannter auf mich zu. Er möchte einen Fender 5E8A haben, das ist erstmal kein größeres Problem, allerdings bin ich mir über die Wahl der Trafos mal gar nicht sicher. Ich hab jetzt in 2 oder 3 Stunden hier mit der Suche und mit Google versucht was passendes zu finden, allerdings ist das nicht so einfach, also Vorlage soll das Gerät von C E R I A .... dienen. Siehe Anhang...

Ich hoffe beim Trafoproblemchen kann mir schnell jemand helfen, er möchte gerne eine Kostenübersicht haben.

Vielen Dank im Voraus!

Greg

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #1 am: 10.01.2013 16:01 »
Hallo

in der Apotheke gibts n Trafo für 5E8 um 159
allerdings mit 300 0 45 300 ala original Leo

Gruß Franz

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #2 am: 10.01.2013 16:06 »
Das Problem ist du brauchst 6A fuer die Heizung - 2x 5U4.

Ich habe einfach ein Hammond Super Reverb NT verwendet (muss die Chassis Loecher anpassen) - wenn ich die Wirkung von 2 5u4 haben will, benutze ich ein GZ34, sonst 1x 5U4. Sonst musst du von Worms bestellen - sie sind die einzigen die ich kenne, die in DE den richtigen Trafo haben. Aber ich bin durchaus zufrieden mit meine Loesung. Es ist ein richtige heisse Amp, mein Favorit von alle die ich gebaut habe. Schade das ich es verschenkt habe.

Wenn er nicht starrsinnig auf absolut Klonheit steht, mach es so. Kannst die uebrig gebliebene Fassung fuer etwas anders verwenden. Wenn doch, dann weisst du was zu tun ist.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #3 am: 10.01.2013 16:44 »
Tonehenge hat die MM NT, fuer noch mehr als beim Worms.

fyi

steven

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #4 am: 10.01.2013 16:56 »
Warum nur hab ich sowas befürchtet?

Steven, du meinst also den Super Reverb NT nehmen und statt den beiden 5u4 einfach eine GZ34 nehmen?! Mach ich einfach so, im allgemeinen hat er davon eh keine Ahnung und will nur den Sound haben. Da kann ich dann sicherlich auch die Dioden und den ganzen krims krams bei der GZ weg lassen, da ich keine 3kV Caps finde.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #5 am: 10.01.2013 17:03 »
Hi,

nimm die GZ34, ich würde es allerdings mit ihm absprechen - manche Gitarristen sind da eigen, wenn der Clone eine Röhre weniger als das Original hat....

Die Dioden würde ich an der GZ34 auch anbringen (ich nehm immer BY269), den Cap kannst du weglassen wenn du ihn nicht findest. Ich glaube das blaue C hatte aber mal 3kV Caps mit 10nF.

Grüße
Mathias

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #6 am: 10.01.2013 17:04 »
Ok vielen Dank für die Info...was gibt's drosselseitig und zum AÜ noch zu sagen?

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #7 am: 10.01.2013 17:18 »
AÜ = Hammond 1750JA?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #8 am: 10.01.2013 17:50 »
Der Drossel steht vor die Endroehren, nicht zwischen den Anoden und Schirmgittern. dH du brauchst etwas der die entsprechend Last tragen kann.

Ich habe natuerlich einfach ein Hammond 194B verwendet. Ich aber empfehle sowas ausdrucklich NICHT.

Das ist genau was ich meine mit den GZ34. Der Gitarrist der es hat ist so damit zufrieden, er hat ein 5U4 nie probieren wollen.

Ich mache die Dioden immer. Es hat mir einmal einiges an Schaden gesparrt. Die Caps lass ich aber weg.

Als AU habe ich den 1750M benutzt. Alternativen waeren der 1760K, 1750KA, 1750L, 1760L, und 1750K. Ich wurde derjenige davon aussuchen, so das - wie sag ich das auf Deutsch? Ich will versuchen, immer so viel von die Sekundaer zu verwenden, wie ich kann - zB, wenn ich es mit ein 2x12/4Ohm Cab ausschliesslich oder meistens verwendet, wurde ich ein 4-ohm AU ohne multiple secondaries nehmen. Oder ein multi-tap wo die hoechste Ohmzahl 4 ist (gibts nicht, aber fuer 8 ) - aber das bin ich. Ich personlich habe keine Gebrauch fuer mehrere Impedance (habe ich aus Erfahrung gefunden) so das, wenn ich endlich ein 5e8A fuer mich baue (was irgendwann passieren wird) wird es ein 4-ohm only AU haben. Wenn dass klar ist. Ist aber nur meine Meinung, und ein relativ neue Erkenntnist.



steven
« Letzte Änderung: 10.01.2013 18:03 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #9 am: 10.01.2013 17:56 »
Hi,

wie Steven richtig geschrieben hat, liegt die Drossel ganz vorn im Netzteil - da würde ich in Richtung Hammond 159S tendieren.
Ein beliebter Mod ist es allerdings die Drossel erst nach dem Anodenabgriff anzuschließen, dann reicht die 194B.

Als AÜ würde ich den Hammond 1760L, 1750M oder 1750L - in der Präferenz. Der 1760 L hat den Vorteil, dass du die Wahl hast zwischen 4, 8 und 16 Ohm Lautsprecherimpedanz.

Grüße
Mathias

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #10 am: 10.01.2013 17:59 »
Hallo danke fpr die beiden hilfreichen Tipps. Ich werde wohl die 159S nehmen und dann noch den 1760L weil größte Variabilität nicht unbedingt schlecht ist. Danke dafür!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #11 am: 10.01.2013 18:04 »
Ein beliebter Mod ist es allerdings die Drossel erst nach dem Anodenabgriff anzuschließen, dann reicht die 194B.

Kann gut sein, das ich genau das gemacht habe. Denke schon. Es ist lange her ...

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #12 am: 11.01.2013 13:35 »
Also nach einer Teilekalkulation hab ich ihn nun schließlich angerufen und gesagt, dass er es entweder so bekommen kann wie er auch überall zu finden ist, nämlich mit 2 Gleichrichterröhren, dafür muss er halt tiefer in die Tasche greifen. Die andere alternative fand er dann besser, als ich ihm gesagt habe: "Was du nicht kennst, vermisst du auch nicht!" das ganze fand er ziemlich lustig und stimmte letztlich zu. Wenn die Teile dann geordert sind, werde ich hier einen Baubericht abgeben denke ich, hoffe ich.... :-)

Vielen Dank erstmal an euch bis hier her!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #13 am: 11.01.2013 13:50 »
Es wird ihn eigentlich nichts fehlen, ich wette kaum jemand unterscheiden konnte, zwischen 2x5u4 und 1xGZ34, und 1x5U4 kann er immer noch.

steven

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Fender 5E8A für einen Mitmusiker
« Antwort #14 am: 12.01.2013 14:01 »
Hallo Greg,

Du hast zwar schon alle benötigten Infos, ich will aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Bei der Überlegung, ob ich einen 5E8A (Twin) oder den 5E5A (Pro) bauen soll, habe ich mich dann genau aus den Überlegungen mit den 2 Gleichrichterröhren gegen den Twin und für den Pro entschieden.
Als Netztrafo habe ich den 022798 verwendet, den gab es vor Jahren mal bei Dirk als Fender-Standardtrafo. Der würde auch für den Twin passen (wenn Du denn tatsächlich auf die 2. Gleichrichterröhre verzichtest).
Ich habe den Amp sowohl mit GZ34 als auch mit 5U4 getestet, nehme aber nur noch die 5U4 wegen der schönen Kompression beim höheren Lautstärken. Es läuft aber mit beiden einwandfrei.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße
Oliver