Hallo,
@Reinhard: der "Kill Dry" entspricht einem Parallel-On/Off was bei Verwendung des Mix-Potis so wie auf dem Plan gezeigt einem Links- bzw. Rechtsanschlag (fast) entspricht. "Fast" weil natürlich nicht komplett unterbrochen, was aber keine weitere Rolle spielt.
Es ist zudem ganz egal ob das Wet-Signal invertiert oder nicht invertiert ausgekoppelt wird. Wenn das Dry und das Wet Signal im Mix phasengedreht zusammen laufen, dann kann es zu Auslöschungen kommen. Ein "Phasen2 Switch macht nur dann Sinn, wenn sicher gestellt ist, dass es durch ein oder ausschalten von Geräten im Loop nicht wieder zu eine Phasendrehung, Verschiebung oder ähnliches kommt.
Angenommen man hat im Loop drei Pedale von denen eines invertiert. Um Probleme zu vermeiden wäre es sinnvoll das Signal ebenfalls invertiert aus zu koppeln. Soweit OK, aber was passiert wenn nun bei aktiver Loop besagtes Pedal ausgeschaltet wird ? Genau, dann stimmt die Phasenlage wieder nicht und man ist wieder genau so nass wie am Anfang auch.
Da hilft nur alles gut testen wenn man unbedingt eine Par-Loop verwenden will um böse Überraschungen auf der Bühne zu vermeiden. Echo und Delay scheinen problemlos zu sein und klingen nach meinem Geschmack auch sehr gut in der Par-Loop, Chorus stufe ich als kritisch ein. Distortion Overdrive und Co eher vor dem Verstärker, Booster ne nach Geschmack, Wah habe ich nicht probiert, Flanger ebenfalls nach Geschmack, Phaser dito.
Weitere Daten zur Impedanz werden bei der Überarbeitung der Doku mit eingestellt. Ausgekoppelt wird niederohmig mit 100 k Poti, Aufholstufe höherohmig mit 500k Poti vor Eingang bzw. bei Par.-Loop als Mix. Siehe Plan zur Par-Loop.
"Quasi genormte" Impedanzen sind keine genormten Impedanzen und interessieren mich auch nur, wenn sie wirklich funktionieren. Es gibt weitere Parameter die weit aus wichtiger sind wie z.B. das Grundrauschen. Hier zeigte die MoJo Loop im direkten Test ein deutlich höheres Rauschen, was je nach Effekt sehr stören kann. An diesem Punkt haben wir ganz klar die bessere Lösung gefunden. Zum Test einfach die Loop kurz schliessen, aber Achtung hierbei: je nach Einstellung von Send und Return kann dadurch auch ein Boost der folgenden Stufen erfolgen. Von daher sollte Send und Return auf gleiche "Lautstärke" eingestellt sein wie wenn ohne Loop. Ferner fehlt die Schutzbeschaltung der LNDs bei dem Konkurenzprodukt und noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Feedback für lineares Verhalten, aber ich werde an dieser Stelle im Detail nicht weiter darauf eingehen.
Gruß, Dirk