Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 161 Antworten
  • 57637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #90 am: 15.08.2013 22:05 »
Hallo,

Sieh an.

Wenn Du der Meinung bist, dass Du so hohe Pegel nach dem Return benötigst, dann lass es so wie es jetzt ist.
Wieso eigentlich 60 -70 Vss ? Waren das nicht erst 40 Vss oder so ?
Egal jetzt, Überblick verloren, ich blättere nicht mehr zurück. Aber (egal ob 40 oder 60 Vss) so scheint jetzt die gesamte Kette zu stimmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #91 am: 15.08.2013 22:07 »
Der JTM haut mir in englischer Einstellung sogar 80 Vpp raus ;)
Wie auch immer - jetzt passts, nochmal danke für die Hilfe :)

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #92 am: 22.10.2013 14:45 »
Hallo in die Runde!
Ich hänge meine Frage mal einfach hier hinten dran.
Ich habe die LND 150 Loop jetzt grad in meinen 2203 Clone eingebaut, mit Bypassoption über die Relaisplatine hier aus dem Shop. Funktioniert auch auf Anhieb, nur muß ich mit gestecktem Patchkabel zwischen Send und Return beide Potis fast voll aufdrehen um die gleiche Lautstärke wie im Bypass zu erzielen.
Ich habe mal die Spannung an der Sendbuchse gemessen. Leider habe ich nur ein Digitalmultimeter mit normaler Spannungsmessung.( nicht Spitz/Spitze). Da sinds schon 5 Volt, ich weiß nicht ob das mein Delay abkann mit max 0dBu am Eingang. Wenn ich den Send nun runterdrehe kann ich den Return nicht weiter aufdrehen um das auszugleichen.
Die Loop hängt zwischen Treble und Masterpoti wobei ich dem Masterpoti zwecks besserer Regelbarkeit der Lautstärke ein 450K vorgeschaltet habe. Hat dieser
Widerstand vielleicht etwas mit der geringeren Lautstärke im Loopmodus zutun?
Vielen Dank im Vorraus
thom

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #93 am: 22.10.2013 14:58 »
Hatte das selbe Problem, nimm mal den Feedback Resistor R5 raus - hat mein Problem gelöst und funktioniert 1a bis heute ;)

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #94 am: 22.10.2013 15:04 »
Hallo
Danke dir für die schnelle Antwort.
Das werde ich probieren, ich wollte nur sicher sein das die Beschaltung des Masterpotis damit nichts zu tun hat, aber ich kann den Widerstand vorm Master ja einfach mal rausnehmen.
gruß
thom

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #95 am: 22.10.2013 15:05 »
Da sollte Dirk mal was dazu sagen, bei mir war das ganze relativ unabhängig von der Beschaltung dahinter.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #96 am: 22.10.2013 16:14 »
Hallo,

ohne die Spannungen bzw. Pegel in dem Verstärker zu kennen, ist es schwer mit genauer Hilfestellung.
Durch entfernen des R5 wird der Feedback aufgehoben, was den Pegel der Aufhohlstufe anhebt. Darunter leidet (theoretisch) die Linearität, kann man aber machen wenn man wirklich mehr Pegel benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #97 am: 22.10.2013 17:17 »
Hallo
Ist die Verstärkung des Returns eigentlich abhängig von der Versorgungsspannung
oder ist es egal ob B+ 280V oder 400V ist?
gruß
thom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #98 am: 22.10.2013 17:28 »
Hallo,

ist egal.

Der grösste Einfluss hat der R5. Dieser ist mit 470k ausgelegt. Eine Verdopplung auf 1 M würden den Ausgangspegel fast verdoppeln, bei einer Vergrösserung auf 2,2 Meg kommt dann nochmal 1/3 mehr Pegel raus.
Man kann mit diesem Widerstand den Loop recht gut in den Amp "einpassen".  Wir werden die Doku diesbezüglich noch etwas erweitern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #99 am: 22.10.2013 18:11 »
OK, danke Dirk
dann weiß ich jetzt wo ich ansetzen kann.
gruß
thom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #100 am: 22.10.2013 19:34 »
Wenn's noch Probleme geben sollte, dann bitte melden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #101 am: 26.10.2013 11:16 »
Hallo Dirk,

was macht eigentlich dieser einzelne Lug am Knotenpunkt von R4, R5, C3? In der Doku fand ich dazu leider nichts.
Ist das möglicherweise ein Anschluß um die Return-Stufe und damit die Endstufe zu muten?

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #102 am: 26.10.2013 12:08 »
was macht eigentlich dieser einzelne Lug am Knotenpunkt von R4, R5, C3? In der Doku fand ich dazu leider nichts.
Ist das möglicherweise ein Anschluß um die Return-Stufe und damit die Endstufe zu muten?

Dieser Lötpunkt ist derzeit nicht in Verwendung und hat in der aktuellen Version auch keine weitere Bedeutung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #103 am: 26.10.2013 12:11 »
Alles klar, vielen Dank! :)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #104 am: 26.10.2013 14:33 »
Hallo
Nachdem ich nun R5 auf 1M vergrößert habe und auch mal ganz weggelassen habe, läßt sich der Send nun soweit runterregeln das Tretminen nicht übersteuern und es sich am Return wieder genügend hochregeln läßt.

Allerdings verändert sich bei mir der Klang mit Loop (gepatcht) verglichen mit Truebypass
dahingehend das mit Loop ein dünnerer Sound entsteht. Es fehlt einfach der Bauch im Ton, irgendwie metallisch.

Da sich hier noch niemand über Klangveränderungen mit der Loop beschwert hat muß ich wohl davon ausgehen irgendwo einen Bock geschossen zu haben.
Ich werde nocheinmal alles überprüfen.
gruß
thom