Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND150 FX-Loop

  • 161 Antworten
  • 57609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #45 am: 20.05.2013 15:27 »
Hallo,

bitten genauen Schaltplan zeichnen wie der Aufbau durchgeführt wurde und auch ein paar Bilder einstellen.
Oszilationen können viele Ursachen haben und ohne den Verstärker zu kennen bzw dessen Modifikation und Pegel...

Aber wie schon vorher gesagt finde ich das Layout des Verstärkers nicht sehr "Loop-freundlich". Auch die beiden getrennten Gain-Regler sind nach meinem Geschmack suboptimal. Scheinbar war die Zielsetzung möglichst viele Potis zu haben größer, als eine sinnvolle Verschaltung der einzelnen Stufen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #46 am: 3.06.2013 22:55 »
Hallo Salamander
Urlaub ist zu Ende
Wenn du den Loop ganz raus-nimmst pfeift es dann immer noch?
du solltest am Netzteil ansetzen zu jeder Röhre ein eigenes Siebglied und für den Fx auch B1+ nur G2 abnehmen .Ein kluger mann sagte mir mal das ist alles Hochohmig nicht Enkoppelt und beeinflusst sich je nach Gain mehr oder weniger über die Betriebsspannung. Du brauchst 2 Siebglieder mehr
Gruß Martin

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #47 am: 7.08.2013 07:59 »
Habe ein kleines Problem mit dem LND150 Loop.
Wenn ich den Loop mit einem kleinen Patchkabel brücke verliere ich massiv Höhen.

Aufbau:
Jtm45/JCM800 Preamp... Tonestack bzw. Mastervolume -> Loop (In A) -> Mastervolume Amp (1Meg) -> PI

Habe viel mit den Pegelpotis herumgespielt, allerdings bekomme ich das Ding nicht zum Arbeiten, mit richtigem Effektgerät im Loop schon gar nicht (klingt übersteuert uach wenn der Input Poti fast auf 0 steht). B+ liegt bei 375V. Der Link zum Datasheet im Shop scheint btw down zu sein. Jemand eine Idee?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #48 am: 7.08.2013 08:28 »
Hallo,

ich habe das Teil noch nicht benutzt, aber hat das nicht zwei versch. Eingänge
für versch. Pegel? Hast du da den richtigen genommen?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #49 am: 7.08.2013 08:31 »
Habe beide ausprobiert.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #50 am: 7.08.2013 09:40 »
Hallo,

der Link zum Datenblatt funktioniert problemlos: https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/tt-fxlooplnd150.pdf

Bitte genauen Plan einstellen wo und wie der Loop eingebaut wurde, dann so wie sich dies bei Dir liest wurde der Loop entweder nicht richtig zusammen gebaut oder falsch in die Schaltung implementiert.

Mit einem JTM45 (Clone) funktioniert der Loop auf alle Fälle. Das Bild das den Loop im eingebauten Zustand in einem Verstärker  zeigt ist ein JTM45 Clone.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #51 am: 7.08.2013 09:54 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Der Loop ist wie folgt implementiert, B+ holt er sich hinter R46 auf Seite 2 (muss noch herausfinden wie ich sPlan einstelle dass er bei 2 Seiten die Nummerierung nicht von vorne beginnt?!).

https://www.dropbox.com/s/1nl7b0n5dr4aplz/mDuo_1.2.pdf

Werde mir den Loop heute abend nochmal ansehen ob ich da was falsch gelötet habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass das richtig gemacht wurde...

Das Datenblatt konnte ich mit Firefox laden, mit Chrome hat er immer einen Fehler angezeigt... seltsam - schade dass man dort den Schaltplan nicht sieht, verstehe ich aber natürlich schon ;-)

Grüße
Daniel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #52 am: 7.08.2013 16:10 »
Hallo,

Chrom zeigt den Plan bzw. die PDF auch an. Zumindest bei mir.
Den Loop bitte so implementieren wie im Datenblatt gezeigt also nicht NACH dem Vol-Poti sondern nach dem Höhen-Poti. Deine Lösung ist in der Tat suboptimal und führt zu mehr als einem Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #53 am: 7.08.2013 16:11 »
Ist im JTM Kanal doch nach dem Höhenpoti., der hat kein Volume Poti und die 1Meg sind auch nicht eingebaut... geht im JTM Kanal also genau so ab wie es im Datenblatt steht. Problem ist übrigens ziemlich gleich im JCM und JTM Kanal, es wird leiser (ok, pegelsache) und die höhen verschwinden - könnte mal eine Aufnahme machen. Fluke Multi sagt bei Potis voll auf sind es 30V.

Ok,... habe den Loop mal hinter das Treble Poti geklemmt im JCM Kanal... selbes Phänomen. Werde den Loop mal ausbauen und nochmal alles checken.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 16:19 von mDaniel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #54 am: 7.08.2013 21:03 »
Hallo,

wenn der Loop Höhen frisst, dann hast Du irgendwo einen Fehler eingebaut oder auch ein Bauteil gekillt. Es sind zwar Schutzdioden vorhanden, aber einen 100% Schutz gibt es nie.
Die Z-Dioden sind richtig eingebaut ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #55 am: 8.08.2013 07:29 »
Die Z-Dioden sind richtig rum drin - nunja, werde später mal alles durchmessen, bin mir aber schon ziemlich sicher, dass alles passt - kann aber gut sein dass ich etwas gekillt habe. Wie empfindlich reagiert das Teil denn auf die B+? Die ist bei mir nämlich kurz nach dem einschalten bei knapp über 400 (405 oder so) und geht dann auf die 375 runter.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #56 am: 8.08.2013 08:45 »
Die ist bei mir nämlich kurz nach dem einschalten bei knapp über 400 (405 oder so) und geht dann auf die 375 runter.

Kein Problem, solange keine 500 V überschritten werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #57 am: 8.08.2013 08:59 »
Ok, dann kann es wohl nur daran liegen dass ich etwas falsch aufgebaut habe oder ein Bauteil zerschossen habe.

Der JTM Kanal bringt übrigens knapp 50V Vss raus... das ist schon ziemlich viel... der JCM800 ähnlich. Drehe ich den JTM aber auf "vernünftige" Gainsettings habe ich 20 Vss - und auch so klingt es schon leise/höhenärmer. Vielleicht kommt mir das mit dem höhenärmer aber auch nur so vor (Munson Fletcher etc) weil das Signal leiser wird.... hm - muss ich mir wirklich nochmal genau ansehen was da schief läuft.

« Letzte Änderung: 8.08.2013 09:01 von mDaniel »

*

Offline mDaniel

  • Sr. Member
  • ****
  • 136
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #58 am: 8.08.2013 11:22 »
Würde mal versuchen den Spannungsteiler R13/R14 anzupassen und die Spannung noch etwas weiter "runterzunehmen" ... R13 auf 220k sollte z.B. passen oder?
Evtl. habe ich die durch mein "verdammt, irgendwas stimmt nicht - ich muss unbedingt In B testen" geschossen? Ich mein die R und Cs sollten das aushalten, könnte ich evtl die LND150 kaputt gemacht haben? Wobei da ja eigentlich die Dioden sind... Mysterium :)
« Letzte Änderung: 8.08.2013 11:23 von mDaniel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: LND150 FX-Loop
« Antwort #59 am: 8.08.2013 11:53 »
Hallo,

Du hast ein Oszi ? Sehr gut. Hast Du auch einen Signalgenerator (Hardware oder PC) ?
Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal trocken Testen, also über den Signalgenerator ein Signal in den Loop geben und mit dem Oszi prüfen was hinten raus kommt.
Wenn ein Bauteil beschädigt ist, dann müssten man dies deutlich an der Wellenform sehen, z.B. abgeschnitten oder eine Halbwelle fehlt etc.
Bitte beachte, dass ab rund 10 Vss bereits leichte Verformungen des Sinus auftreten, welche aber symetrisch sein sollten.
Der JTM45 bringt in der Tat nach dem Tonestack bereits gut 40 - 50 Vss raus welches auch schon teilweise starke Verformungen aufweist; den Eingang B verwenden.

Man kann auch die einzelnen Stufen auf die gleiche Art austesten, also die Send- und die Aufholstufe.

Wenn die Z-Dioden schalten, dann sieht man dies ebenfalls auf dem Oszi-Bild, aber man hört es in der Regel nicht.

Wenn ein starker Pegelfall und / oder Höhenverlust auftritt, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass irgendwo ein Teil des Signals gegen Masse gezogen wird.

Einen defekt bei einem der LND150 schließe ich auch nicht aus, wäre aber die absolute Ausnahme, denn die Teile sind doch recht zäh. Man weis aber nie.

Der R13 auf der Loop hat im Moment 470k. Durch eine Vergrösserung wird das Eingangssignal weiter reduziert, aber wie gesagt, ich würde erst einmal den Loop selbst testen und versuchen den Fehler weiter einzukreisen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.