Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Multielkos vs. Einzelelkos

  • 6 Antworten
  • 3062 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Multielkos vs. Einzelelkos
« am: 15.01.2013 00:23 »
Alles liebe im neuen Jahr!

Frage - muss man mehrfachelkos verwenden oder kann man aus Kostengründen auch einzelelkos einsetzen? Worin besteht der Vorteil der mehrfachelkos - außer der geringere Platzbedarf vielleicht? Und natürlich der übertriebene Preis?

LG!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #1 am: 15.01.2013 07:20 »
Frage - muss man mehrfachelkos verwenden oder kann man aus Kostengründen auch einzelelkos einsetzen?

Natürlich funktionieren auch Einzelne Kondensatoren.
Wenn es aber darum geht, ein Gerät original zu erhalten,
dann stellt sich die Frage nicht, dann kommt das rein was drinne war.

Worin besteht der Vorteil der mehrfachelkos - außer der geringere Platzbedarf vielleicht? Und natürlich der übertriebene Preis?

Ich weiss nicht, ob der Preis übertrieben ist - der Fertigungsaufwand ist jedenfalls deutlich höher.
Außerdem gilt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #2 am: 15.01.2013 21:56 »
Hi Jürgen,

verstanden - weisst du auch warum diese mehr-in-einem-elkos dazumals verbaut wurden? waren diese damals günstiger in der Erzeugung/Einkauf - als die Einzelelkos?

Oder gibt's hier wirklich einen unterschied im Klang?

wenn ich mir den 4x20uF/475V für den Princeton Reverb von XXX um schlanke €65 ansehe da frag ich mich schon ob das Not tut ... natürlich würd' ich den Amp gerne so Vorbildgetreu wie vernünftig möglich/erforderlich nachbauen ... ausserdem find ich solche mehr-in-eins Dinger um ein vielfaches fehleranfälliger also Einzelkomponenten.


*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #3 am: 15.01.2013 22:21 »
ha... wusst ichs doch gleich, dass es um den Princeton 4x20uF Elko geht  :devil:

Hab vor ein paar Wochen den selben Wutanfall bekommen. Laut Forengurus hier kann man (sofern man keinen alten Amp originalgetreu restauruert) gerne den 3x20uF + 1x40uF von JJ nehmen. Der kostet hier im Shop nur 15 Euro oder so und tuts angeblich genau so.
Ist aber n bisschen größer glaub ich...!


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline christofer

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #4 am: 16.01.2013 11:35 »
Danke Reinhard!

und für welchen Anschluss nimmt man dann den 40uF?
das werde ich dann auch machen - die €65 sind im vergleich schon richtig heftig!

lG, Christofer

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #5 am: 16.01.2013 11:53 »
Hi,

den 40µF würde ich als ersten Ladeelko direkt nach der Gleichrichterröhre nehmen.

Wenn dir die Originalität nicht so wichtig ist, würde ich dir empfehlen ganz auf Mehrfachelkos zu verzichten. Diese können Brumm-Probleme versuchen, wenn sich die Elkos für End- und Vorstufe einen Masseanschluss teilen müssen. Damit bist du in Sachen Masseführung schon stark eingeschränkt.

Grüße
Mathias

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: Multielkos vs. Einzelelkos
« Antwort #6 am: 17.01.2013 00:15 »
Hi,
aber aufpassen! Bei Amps mit 5Y3 wären 40uF als erster Ladeelko zuviel: dort besser erst als zweiten Ladeelko die 40 nehmen.
Gruß,
Volka