Es gab auch "damals" schon viel Schrott auf dem Markt.
"Qualitätsänderungen" sind oftmals auch nicht im Hersteller begründet sondern in der sich ändernden Gesetzgebung. Es gibt aus jüngster Zeit einige Beispiel hierzu. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen !
Dennoch muss sich immer wieder darauf Hinweisen, dass der überwiegende Teil, der als "defekt" oder "verbraucht" angesehenen Vorstufenröhren weiterhin absolut in Ordnung ist. Zumal eine Alterung nur schleichend von statten geht und zwar so langsam, dass wir ohne A/B Vergleich keinen Unterschied feststellen werden.
Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
deshalb habe ich in meinem Posting auch versucht zu sagen, dass die heutigen Röhren ja auch kein Schund sind.
Bevor ich eine OS Röhre verheize, für die manche Leute (m.E. zu) viel Geld ausgeben, nehme ich viel lieber eine neue Röhre, die ich evtl. auch nachkaufen kann.
Und auf den Threadersteller bezogen - bei ca 4000h - da is die Hebamm nimmer schuld. Ich glaube nicht, daß eine "alte" in einem Marshall länger hält.
Abgesehen davon, war ja z.B. die "sagenhafte Qualtität" der alten Mullards auch daran mitbeteiligt, daß die Marshalls in USA mit 6550 bestückt wurden. Zu viele Ausfälle während der Garantie/Gewährleistungszeit.
Grüße
Jochen