@ Franz:
Nein, ich habe keine 100-jährige Garantie erwartet. Aber es handelt sich ja hierbei anscheinend nicht um Materialfehler sondern um massive Konstruktionsfehler. Der Marshall-Support hat ja gesagt, dass der Fehler bekannt ist und bei den ersten Revisionen häufig vorkommt. In England beispielsweise wurden die Boards eine zeitlang kostenlos getauscht. Danach für 35 Pfund. Und hier soll dann das Board um die 400 € kosten. Find ich schon heftig...
@ Joe:
Danke für den Tipp. Ich werde mich demnächst mal damit beschäftigen. Übrigens hab ich die Röhrensockel gereinigt, sahen auch ansonsten in Ordnung aus. Ich habe noch einen zweiten Amp (TSL122) von einem Kollegen gecheckt, der die gleichen Probleme hatte, wie meiner. Nach dem Ausfräsen von Pin 5 und dem Ersatzen der Bias-Widerstände durch Metallschicht, blieb der Bias-Strom über Stunden absolut konstant. Nur bei mir fängt der nach 5 Minuten massiv an wegzudriften...
Mal ne grundsätzliche Frage zum Amp. Wenn ich von hinten drauf schaue, sind links die Vorstufenröhren und rechts die Endstufenröhren. Gehört das Bias-Poti links zu den beiden linken Endstufen-Röhren (also V5 und V6) und das rechte Poti zu den beiden rechten Röhren? Oder ist das eventuell intern verdreht? Im Netz liest man unterschiedliche Ansichten zur Zugehörigkeit der Potis. Hat da jemand Erfahrungen mit?