Hallo,
ich hatte auch einen komplett anderen Satz Röhren drin, bei ungefähr gleichbleibenden Spannungen.
Ist schon klar, daß das eher normal ist, daß sich Spannungen setzen,
aber zusehen zu können, daß die Kathode langsamst von 300 auf 400 mV steigt und parallel dazu die Anode um 3-5V sinkt ist mir so noch nicht bewußt geworden, bzw. habe ich noch gar nicht gesehen. Allerdings waren da die K Spannungen immer über 1 VDC.
Außerdem und das ist bemerkenswert, ist die vermeintlich niedrigste Anodenspannung (b+5, noch dazu mit 220k An.R) höher als das vorletzte Glied (b+4, 100k Anod. R). Bei fast gleichem Kathoden R!
Es verhält sich genau entgegengestzt als es sein sollte (in meinem geringen Verständnis für die Matereie).
Vieleicht sollte ich eine selektierte V1 einsetzen, wenn ich nur eine hätte. Jetzt ist eine JJ ecc803 drin. Mit einer jj ecc83s siehts nur minimalst anders (nicht besser) aus.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, den KF auf eine gemeinsame Doppeltriode (V2 ) zu setzen, was ja mit vorliegenden Layout nicht ist. Hier ist der KF auf 2 Röhren aufgeteilt, was ihm aber wurscht sein sollte. Im Z-Wreck ist es aber so, da hat die V1 die unbenutzte Triode. Scheint mir aber auch logischer.
Nur: Nach dem 1. Inbetrieb nehmen, waren die Spannungen so, wie sie sein sollten.
Danach habe ich den Eingang getauscht (von Pin 1-3 auf Pin 6-8) wie es normal gahandhabt,
und wie es auch im angehängten Layout gemacht wird.
Und den Booster in die leere Triode eingebaut.
Von da an war alles verkehrt.
Den Booster hatte ich schon abgehängt, hat nichts bewirkt.
Die Beschaltung der V1 wieder zurück? Vieleicht ist es ja das?
Grüße
Hans-Jörg
Edit: ich glaube, ich mache mir da zu viele Gedanken.
Grüße
Hans-Jörg