Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM900 2100 mit Knacken und Rauschen in der Endstufe

  • 18 Antworten
  • 8276 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JCM900 2100 mit Knacken und Rauschen in der Endstufe
« Antwort #15 am: 8.02.2013 12:45 »
Hi Stone,

m.E. hängt das einfach an den Endröhren (Verunreinigungen in den Röhren).
Ich hatte Anfang der 90er Jahre exakt das gleiche Problem, allerdings bei insgesamt mehr als 12 nie benutzten, originalverpackten General Electric 6L6GC in einem 100er Besa-Moogie.
Gott sei Dank hat BTB die Röhren damals allesamt völlig problemlos wieder zurück genommen  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Re: JCM900 2100 mit Knacken und Rauschen in der Endstufe
« Antwort #16 am: 8.02.2013 13:29 »
Hi

Stimmt, Denkfehler - die Koppel-Cs liegen an Ub.

Die Ub im vorliegenden 900 ist an den Endröhren übrigens 475 V ... ziemlich hoch für einen Marshall, finde ich.

@Jacob: ich habe nicht mal mehr Ahnung, wann ich die Röhren gekauft habe - geschweige denn, bei wem. Letztlich fand ich die neulich beim Stöbern in meinen Sachen durch Zufall.

Kann sein, dass ich die letztes oder eher vorletztes Jahr mal für ein Endstufenprojekt geordert hatte, welches ich aber nicht begonnen habe, aber ob bei Dirk oder bei MD, keine Ahnung.

Gruß, Stone

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: JCM900 2100 mit Knacken und Rauschen in der Endstufe
« Antwort #17 am: 8.02.2013 13:37 »
@Stone,

schau kontrollier bitte mal die U Bias direkt nach der Diode! Und eine Sichtprüfung des NT's solltest du auch mal machen.
Ich hatte mal einen Fall der mich echt richtig nerven gekostet hat. Dort war die Bias Betriebsspannug derart hoch, dass mir NEUE BIAS Kondensatoren nach kürzester Zeit dicke Backen gemacht haben weil nach der Diode weit über 100 Volt (glaube sogar fast 150 Volt) standen.
In genanntem Fall lag die UB ohne Betriebsspannung auch bei knapp 520 oder 530 Volt. Mit Endröhren bei knapp 480. Kann normal sein, muss aber nicht.

Gruß

*

Stone

  • Gast
Re: JCM900 2100 mit Knacken und Rauschen in der Endstufe
« Antwort #18 am: 8.02.2013 13:45 »
Hi

Steht im ersten Thread ... BIAS hatte ich kontrolliert und für die Röhren eingestellt und jetzt nochmal gemacht ;)

Der Effekt ist ja weg und läßt sich nur mit den JJ reproduzieren - ich denke, da muss ich nicht weiter suchen.

Gruß, Stone