So,
kurzer Test ist erfolgt. Box war eine 2x10" mit Emi Deltalites
... Junge Junge, dachte nicht, dass das kleine Amplein so tief runter kommt mit diesem AÜ .. bei einem passiven 4 Saiter ist das bis ca. 1/3 des Vol.Reglers wirklich brauchbar. Der Cut-Regler muß in die Mitte, dann hat er immer noch reichlich Höhen, drüber ist ätzend. Weiter runter wird es dann schön rund und immer dumpfer, aber immer definiert. Echt brauchbare Rocksounds und auch weiches, mittig Jazziges kommt echt gut.
Über 1/3 des Vol.Reglers tut die E-Saite dann zerren, da geht der AÜ spürbar in die Sättigung, klingt so ähnlich wie die alten Sounds von Mountain oder Cream. Ist aber nicht so mein Ding.
Okay ... also bis 10 oder 11 Uhr am Vol.Regler okay, dann haben wir schöne Zimmerlautsärke und zum Üben oder Aufnehmen/Abmiken ist das allemal genug.
Ein etwas dickerer (HiFi-)Übertrager würde bestimmt noch mehr rausholen, weil der später in die Sättigung ginge ... da merkt man halt die Begrenzung der Hammond 125er Serie.
Und mit Schlagzeug oder ganzer Band geht da gar nix, höchstens mit leiser Unplugged-Umgebung... da reicht die Substanz niemals, ist ja auch klar. Auch die H-Saite eines 5 Saiters ist so einer Konstellation nicht adäquat wiederzugeben. Wäre ja auch ein Wunder und ist ja so auch gar nicht geplant.
Wer jedoch diesen Sound liebt - und der hat wirklich was - der kann ja z.B. einen Dummy-R ranhängen und ein Line-Out und dann eine fette Endstufe (evtl. noch mit einem guten EQ davor) damit füttern.
Der Amp hat übrigens so gut wie keine Nebengeräusche!
Ach ja ... sagte ich das eigentlich schon? ... ich liebe diese Pentode am Eingang! Ist mal was erfrischend Anderes ...!
Gruß
Häbbe