Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung

  • 62 Antworten
  • 22069 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #30 am: 28.01.2013 20:18 »
Welcher Atmega soll eigentlich verbaut werden?

Atmega8 oder Atmege16

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #31 am: 28.01.2013 21:23 »
Danke Dirk, da scheinen Modifikationen ja wirklich nicht so weit entfernt zu sein ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #32 am: 28.01.2013 21:34 »
Hallo,

die finale Board-Gösse beträgt jetzt 55 x 97 mm. Das sollte dann auch problemlos für stehenden Einbau passen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #33 am: 29.01.2013 16:04 »
Hallo Ihr Programmier-Profis,

helft mir blindem IT-Laien mal auf die Sprünge:

Kann man dieses Midi-Board dann einfach so einbauen und dann gleich loslegen, wenn man die Ausgänge und Stromversorgung richtig anschließt ... z.B. Relais oder Optokoppler o.ä. ... oder was muß man noch alles wissen oder gar programmieren?

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #34 am: 29.01.2013 16:18 »
Kann man dieses Midi-Board dann einfach so einbauen und dann gleich loslegen, wenn man die Ausgänge und Stromversorgung richtig anschließt ... z.B. Relais oder Optokoppler o.ä. ... oder was muß man noch alles wissen oder gar programmieren?

Nein, programmiert werden muss nichts. Der µC ist bereits mit einem Standard Programm ausgestattet das eine definierte Funktion hat.

Ist das für den Looper gedacht, den Du mal erwähnt hast ? In diesem Fall wäre sicherlich ein anderes Programm notwenig und wir sollten usn dann nochmal darüber austauschen welche Schaltfunktionen benötigt werden.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #35 am: 29.01.2013 16:32 »
Hi Dirk,

ja, auch ... aber es geht mir auch allgemein darum, weil ich eine Programmier-und Schaltlogik-Dumpfbacke bin   >:D   :facepalm:

zum Looper: ich wäre sehr angetan von einem Looper, der 4 alternative Loops hat (einer davon könnte auch ein True Bypass sein) - also Loops, wo man immer nur einen aus vieren auswählen kann - und der dann zusätzlich aber 4 Loops hat die man auch zusammen verwenden kann ... also gemeinsam oder gemischt... und dafür wäre das Board doch genail, oder?

Davon abgesehen könnte man den dann als Floorboard auslegen und mit den (Fuss-)Tastern bedienen und alternativ dann mit MIDI.

Das wär doch ne runde kompakte Sache ... auch für Bassisten

Gruß
Häbbe

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #36 am: 29.01.2013 16:58 »
Hi haebbe,

ja, das wäre für Deine Anwendung dann out of the Box passend, so wie ich das verstehe.

Dirk, wird es den programmierten Chip auch solo geben? Und den Schaltplan dazu? Wäre für mich interessant, um es nahtlos auf meine Platinenamps zu integrieren.

Auch die Schaltknacks-Mute-Funktion fände ich sinnvoll. Allerdings finde ich es bei vielen Geräten/Amps oft zu lange eingestellt. Somit wäre es schön, wenn man die irgendwie einstellbar hätte. Hat der uC vielleicht einen Analog-Input frei, um ein Poti dafür anzuschließen?

Aber alles in allem ein ganz dickes Thumbs Up für die Umsetzung eines solchen Projekts!!! Da ich auch so eine Programmier-Null bin, bin ich immer auf sowas angewiesen.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #37 am: 29.01.2013 17:09 »
Hallo,

das was Haebbe beschrieben hat wird direkt möglich sein.

Alles weitere folgt dann, wenn ich soweit bin. Die Schaltung selbst ist kein Aufwand, wird in der Doku dann eingestellt. Der µC benötigt nur die Spannungsversorgung sowie noch einen Quarz und ein paar Kondensatoren sofern MIDI verwendet wird. Ohne MIDI müsste es auch ohne Quarz gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #38 am: 29.01.2013 17:10 »
Hi,

bzgl. der Flexibilität man sollte m.E. beim Layout darauf geachtet werden, dass man die "Send"- Buchsen des Loopers alternativ auch als simple "Switch"- Buchsen benutzen kann.

Z.B. wie beim Rocktron Patchmate oder beim Rolls- Looper / Switcher (der wird wohl leider nicht mehr hergestellt?)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #39 am: 29.01.2013 18:42 »
Hallo,

das was Haebbe beschrieben hat wird direkt möglich sein.

Alles weitere folgt dann, wenn ich soweit bin. Die Schaltung selbst ist kein Aufwand, wird in der Doku dann eingestellt. Der µC benötigt nur die Spannungsversorgung sowie noch einen Quarz und ein paar Kondensatoren sofern MIDI verwendet wird. Ohne MIDI müsste es auch ohne Quarz gehen.

Gruß, Dirk

Dirk,
der Flitzebogen wird immer gespannter...
Ich freue mich über die konsequente Umsetzung.
Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #40 am: 8.02.2013 22:00 »
Hallo,

kurzes Update: der Wunsch bezüglich Phantomspeisung für die Midi-Fßleiste wurde in den Entwurf übernommen bzw. auf die Trägerplatine für die DIN-Buchse. Somit ist alles logisch zusammen was zusammen gehört.

Eine Thema steht noch im Raum: die DIN-Buchse. Besser zum Schrauben ins Chassis oder auf Platine und Platine dann ans Chassis geschraubt ? Es ist so oder so eine recht umständliche Sache für viele Anwender bis das Loch für die Buchse gebohrt ist. Ich denke aber, dass eine Buchse die ans Chassis geschraubt wird die beste und stabiliste Lösung ist.

Meinungen, Wünsche  und / oder Vorschläge hierzu ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #41 am: 8.02.2013 22:43 »
Hallo Dirk,

finde auch eine verschraubte Buchse wäre angenehmer. Vorallem kann man dann die Platine auch irgendwo anders montieren und zumindest eine Bohrung ist in jedenfall anzufertigen. BTW da fällt mir auf, wer statt der DIN eine XLR (bei Verzicht auf Phantompower) Buchse verbauen wollte, wird bei Dir im Shop nicht fündig.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #42 am: 8.02.2013 22:49 »
finde auch eine verschraubte Buchse wäre angenehmer. Vorallem kann man dann die Platine auch irgendwo anders montieren und zumindest eine Bohrung ist in jedenfall anzufertigen. BTW da fällt mir auf, wer statt der DIN eine XLR (bei Verzicht auf Phantompower) Buchse verbauen wollte, wird bei Dir im Shop nicht fündig.

Ja, das ist richtig. Waren mal im Programm, könnte man wieder rein nehmen.

Die DIN-Buchse benötigt bei Chassis-Montage eine Bohrung von gut 15 mm Durchmesser. Das ist heftig und sollte auf alle Fälle mittels Stufen oder Blechschälbohrer gebohrt werden. Ich glaub ich müsste noch ein paar Löcher mit ins Programm nehmen  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #43 am: 8.02.2013 23:01 »
Ja, das ist richtig. Waren mal im Programm, könnte man wieder rein nehmen.

Die DIN-Buchse benötigt bei Chassis-Montage eine Bohrung von gut 15 mm Durchmesser. Das ist heftig und sollte auf alle Fälle mittels Stufen oder Blechschälbohrer gebohrt werden. Ich glaub ich müsste noch ein paar Löcher mit ins Programm nehmen  8)

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
ein verschraubte Buche wäre prima.

Und im Shop einen Stufenbohrer von 5 bis 20mm.  ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #44 am: 8.02.2013 23:11 »
Ich glaub ich müsste noch ein paar Löcher mit ins Programm nehmen  8)

Hallo

Wie darf man das verstehen ? gibts demnächst Chassis gebohrt auf Kundenwunsch ?  :devil:
au fein  ;D

Gruß Franz