Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung

  • 62 Antworten
  • 22066 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #45 am: 8.02.2013 23:39 »
Wie darf man das verstehen ? gibts demnächst Chassis gebohrt auf Kundenwunsch ?  :devil:
au fein  ;D

Das nennt man wohl "Interpretationsspielraum"....

Nein, solche Chassis wird es nicht geben.

Gurß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #46 am: 14.02.2013 06:17 »
Moin Dirk,
auf den Bild im ersten Post sieht man das nicht ganz so gut...
Sind die LED,Schalter und Ausgänge auf gerasterte Lötpads geführt,
So das man dort auch einfache oder doppelte Pfostenleisten einlöten kann?
So könnte man mit Flachkabeln eine saubere Anbindung schaffen.
Steht schon ein Termin fest, wann das in den Shop kommt?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #47 am: 14.02.2013 16:38 »
auf den Bild im ersten Post sieht man das nicht ganz so gut...
Sind die LED,Schalter und Ausgänge auf gerasterte Lötpads geführt,
So das man dort auch einfache oder doppelte Pfostenleisten einlöten kann?
So könnte man mit Flachkabeln eine saubere Anbindung schaffen.
Steht schon ein Termin fest, wann das in den Shop kommt?

Nein. Die LEDs sind nur zu Testzwecken angebracht.
In der Zwischenzeit wurde auch eine Trägerplatine für 8 Relais zusammen gestellt und dort sind Anschlussmöglichkeiten für LEDs vorgesehen nebst Vorwiderstand aber nicht für Pfostenstecker. Die LEDs müssen, wenn man diese auf die Frontblende montieren will mittels Litzen angefahren werden.

Einen 100% Termin gibt es noch nicht, da noch zwei kleiner Tests anstehen, welche diese Woche beendet sein sollten. Dann geht die Platine in Produktion. Da aber noch zum Monatsende ein interner Umbau ansteht, sollte die Umschaltung erst Mitte März fertig und online sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #48 am: 14.02.2013 17:51 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort.
Das kommt für mich dann zu spät.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #49 am: 17.02.2013 22:14 »
Hallo,
- 4 Eingänge für 4 Kanäle, welche dann 4 Ausgänge ansteuern. Es kann immer nur ein Ausgang aktiv sein.
- 4 Eingänge welche für zusätzliche Schaltaufgaben (z.B. Bright oder Boost) gedacht sind und jeweils auf einen eigenen Ausgang gehen. Diese Ausgänge sind unabhängig von den anderen Ausgängen und können auch alle gleichzeitig an sein.
Hallo Dirk

Ich fände es besser, dass mit einem Eingang eine beliebige Ausgangskonfiguration geschalten werden könnte. Wenn es ohne Freigabe der Software programmierbar sein sollte, es bräuchte dann so eine Logik zum Progammieren von außen in der Art:
1) Umschalten in Programmiermodus
2) Selektion der Ausgänge (über die jetzt einzelnen 1:1 zugeordneten Eingangstasten )
3) Zuweisung des Modus jetzt auf einen einzelnen Eingang

Alternativ wäre die Frage was passiert, wenn man 2 Ausgänge elektrisch verbindet, so dass in der momentanen Lösung also Ausgang 1 ODER 2 das gleiche Relais schaltet. Würde das gehen oder würde der Strom irgendwelche Wege über den jeweils nicht gesetzten Ausgang nehmen?

In jedem Fall wäre ein dazu passendes Relaisboard (bestückt) sinnvoll, vielleicht in der Variantewelches man auf oder in einem Turretboard realtiv flexibel platzieren kann, ohne dass man weite, im schlimmsten Fall sich kreuzende Kabelwege bekommt. Idealerweise durch (geschirmten?) Kabel mit Steckerverbinder zu der Schaltplatine leicht verbindbar. Varianten wie 1 o 2-fach mit Doppelrelais, mit Jumpern evtl. verknüpfbare Schaltlogik

So ungefähr wäre es imo sehr sinnvoll für sehr flexible Entwicklungen

Klingt auf jeden Fall interessant. Hoffentlich reichen 5V gegen mögliche Störungen

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #50 am: 17.02.2013 22:22 »
Hi Stefan,

ohne jetzt im Detail auf Deine "Schalt"-Fragen einzugehen aber das Board ist sowohl für Midi-Betrieb und normalen Fusstasterbetrieb ausgelegt und kann auch in bestimmten und definierten Bereichen sehr frei programmiert werden. Wenn dies nicht reichen soll, dann kann und muss man die Software selbst angehen. Aber genau darin liegt ja der grosse Vorteil von µC.

Die 5V Spannung werden für den Atmega benötigt. Die Relais kann man mit 5 V betreiben, man kann aber auch höhere Spannungen verwenden, sofern eine weitere Spannungsquelle (Trafowicklung und Gleichrichtung) vorhanden ist.

Ein Reliasboard ist fertig und kommt mit dem Mutterbrett raus. Für maximal 8 Relais. Allerdings ist bei eine Vollbestückung, die zwar sicherlich recht selten vorkommen wird aber dennoch möglich ist, die Anzahl an Leitungen recht gross. Das ließe sich nur vermeiden, wenn alles, also Vorstufe und Umschalterei, auf eine Platine gelegt wird.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #51 am: 18.02.2013 18:06 »
Hallo Dirk

Im Eingangsposting störte mich einfach auf Anhieb die Aussage, dass nur 1 Ausgang aktiv sein kann. Es kann ja sein dass Clean / Crunch 2 Relais gleich geschalten haben und sich nur bei einem dritten unterscheiden. Mir ist da immer der JVM im Kopf, der sehr viel mit Verästelungen arbeitet. Wenn man das elektrisch durch Zusammenlegungen der Relaissteuerleitungen realisieren kann, wäre ja auch alles ok.

Ich persönlich würde Relais dort anbringen wollen wo sie gebraucht werden. Deswegen würde ich mehrere kleine Platinen einer einzigen Großen vorziehen. Ich überlege schon Relais "Füße hoch" auf das Hauptboard zu kleben oder mit Kabelbinder festzuzurren.  Dann hat man bei der Demontage des Boards auch weniger Probleme, während man sonst vielleicht mit Kabelüberlängen der Signalleitungen arbeiten muss. Wenn die Steuerleitungen dann noch schnell abziehbar sind per Stecker wäre das imo sehr brauchbar. Aber da kann ich mr auch selber was überlegen, an dem Midi Board könnte man ja fest anlöten.

Edit: Wie viele Relais wird man direkt ansteuern können etwa?

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 18.02.2013 18:09 von Stefan_L_01 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #52 am: 18.02.2013 18:46 »
Hi Stefan,

obacht mit Steckverbindungen...  :devil:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckrufaktion-von-bmw-modellen-z4-x1-1er-und-3er-a-884095.html

Das bestätigt wieder mal sehr schön meine eigenen Erfahrungen, z.B. mit diesen "Ampeg Lee Jackson"- Modellen und meine grundsätzlichen (Vor- ? ) Urteile  bezüglich Steckverbindungen :angel:

Sorry fürs off-topic, aber für mich geht halt so schnell nichts über eine gute Lötstelle  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #53 am: 18.02.2013 19:37 »
Hallo Stefan,

Im Eingangsposting störte mich einfach auf Anhieb die Aussage, dass nur 1 Ausgang aktiv sein kann. Es kann ja sein dass Clean / Crunch 2 Relais gleich geschalten haben und sich nur bei einem dritten unterscheiden. Mir ist da immer der JVM im Kopf, der sehr viel mit Verästelungen arbeitet. Wenn man das elektrisch durch Zusammenlegungen der Relaissteuerleitungen realisieren kann, wäre ja auch alles ok.

Ich bin zwar nicht Dirk, aber IMO übersetzt des Schaltungsmodul, MIDI-Befehle bzw 4 Taster Events, in eindeutige Schaltsignale (Dauersignal nicht Impuls), weiters werden noch 4 zusätzlich Schaltsignale, wenn aber nur per MIDI steuerbar, ausgegeben. Was Du mit den 8 Bit machst ist eigentlich jedem selbst überlassen, Dirk bietet ja keine Schaltlogik sondern ein Interface zwischen Tastern und relaissteuerfähiger Spannung, bzw zwischen MIDI und relaissteuerfähiger Spannung mit eindeutiger Zuordnung - ein Event eine Spannung.

Verästelungen bzw komplizierter Logiken mit gemeinsamen Nutzen von Relais, lassen sich doch wie üblich mit Dioden  und oder Relais darstellen. Oder man flash das Teil neu, IMO die schlechtere Variante, denn sie wird hoffentlich genau das tun was sie soll, Befehle in eindeutige Spannungen übersetzen.

Ich persönlich würde Relais dort anbringen wollen wo sie gebraucht werden. Deswegen würde ich mehrere kleine Platinen einer einzigen Großen vorziehen. [--8<---]

Daran hindert dich ja niemand. Die Platine sieht ja nicht so aus als würde sie auch noch Relais huckepack nehmen ;)

Aus dem Eröffnungspost: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=17383.0;attach=33817;image

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #54 am: 18.02.2013 21:21 »
Hi !

Daran hindert dich ja niemand. Die Platine sieht ja nicht so aus als würde sie auch noch Relais huckepack nehmen ;)

In der Zwischenzeit, aber das habe ich weiter oben doch schon erwähnt, gibt es noch eine Relais-Platine für bis zu 8 Relais, die auf das Hauptboard gesetzt werden kann. Die ursprünglich gezeigte Platine wurde Erweitert sodass eine grösstmögliche Abdeckung erreicht werden kann. Details kommen mit der Doku. Doppelte Arbeit möchte ich mir ersparen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #55 am: 18.02.2013 21:26 »
Edit: Wie viele Relais wird man direkt ansteuern können etwa?

das hängt von der Leistung der Relais ab, sowie der verwendeten Spannungsversorgung.
Als Treiberbeustain wird ein ULN2803 verwendet. Die Relais können mit der Boareigenen Spannung von 5 V betrieben werden oder wenn man andere Spannungen verwenden möchte, dann kann eine solche Relaisspannung eingespeist werden. Somit ergibt es eine Limitierung durch den ULN2803 und/oder z.B. den 7812.

Wie Du siehst ist eine pauschale Antwort nicht möglich. man muss die kompletten gleichzeitigen Leistungen beachten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #56 am: 18.02.2013 23:03 »
In der Zwischenzeit, aber das habe ich weiter oben doch schon erwähnt, gibt es noch eine Relais-Platine für bis zu 8 Relais, die auf das Hauptboard gesetzt werden kann.

Huch, das hab ich glatt vergessen. Sorry. Nichts desto trotz steht es einem frei das Board oder die Relais über den Amp verteilt zu nutzen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #57 am: 19.02.2013 12:06 »
Hi !

Huch, das hab ich glatt vergessen. Sorry. Nichts desto trotz steht es einem frei das Board oder die Relais über den Amp verteilt zu nutzen.

Das ist richtig und wo was geschaltet werden soll und wo die Relais plaziert werden ist in Abhängigkeit zum Verstärker oder Gerät zu entscheiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #58 am: 19.02.2013 18:39 »
Hallo Dirk

schönes Projekt  :topjob:

Welche Relais willst du denn verwenden?

Ich habe bei meiner Röhrenverstärker Fernbedienung ( http://www.roehrenkramladen.de/IRFB_V2/IRFB_V2.htm ) gelernt das die normalen Relais für profane Schaltanwendungen zu erhöhten Kontaktwiderständen neigen wenn keine echten Ströme darüber geschaltet werden. Bei den Audiosignalen fliesst ja praktisch kaum Strom. Die Folge ist knarzen und bruzzeln im Signalweg. Dieser Effekt trat meist so nach einem Jahr Betrieb auf.

Ich setze nur noch gasdichte Relais aus der Telefontechnik ein. Die besitzen spezielle selbstreinigende Kontakte bei denen das beschriebene Problem nicht auftreten kann. Sie haben auch noch den Vorteil das sie voll geschirmt sind.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung
« Antwort #59 am: 19.02.2013 19:45 »
schönes Projekt  :topjob:

Ich weiss. Du hast ja auch ein paar Tipps dazu gegeben, weshalb ich auch keine anderen µC genommen habe  ;)

Ich setze nur noch gasdichte Relais aus der Telefontechnik ein. Die besitzen spezielle selbstreinigende Kontakte bei denen das beschriebene Problem nicht auftreten kann. Sie haben auch noch den Vorteil das sie voll geschirmt sind.

Wie schon geschrieben, bin ich bei den Relais "offen" in viele Richtungen. Sei es Spannung als auch Relaistyp. Die Relais können mit der boardeigenen Spannung von 5 V bedient werden - sofern man 5 V Relais einsetzt - oder über die Einspeisung einer externen Spannungsquelle z.B. 12 V etc. Die Spannungsversorgung des ULN2803 ist hierfür "extern" zugänglich.

Ein weiteres Problem mit Relais in Gitarrenverstärkern kann durch Vibrationen verursacht werden, welche in solchen Geräten eher die regel und nicht die Ausnahme sind. Woran das wohl liegt  :devil:
Mit den Finder Relais scheint man hierbei aber auf der sicheren Seite zu sein, ebenso scheinen die auch im Shop angebotenen Fujitsu-Relais sehr zuverlässig zu sein. Ich weis von beiden Typen, dass diese erfolgreich in Gitarrenverstärkern verwendet werden.

Du hattest mir mal einen Link zu Reed-Relais geschickt. Handelte es sich dabei um die von Dir erwähnten Typen ? "Problem" dabei war, wenn ich mich recht erinnere, dass diese nur einen Wechsel-Kontakt pro Relais hatten.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.