Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19 Watt aus einer EL34

  • 27 Antworten
  • 14325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danojon

  • Starter
  • *
  • 9
19 Watt aus einer EL34
« am: 30.01.2013 10:32 »
Hallo, mein Name ist Rolf. Ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe bis jetzt den TT66, den Banana Booster und den Vanilla MK III gebaut.Das Forum konnte mir schon häufig helfen.

Meine Frage: Reussenzehn gibt bei seinem EL 34 Amp eine Ausgangsleistung von wahlweise 10 Watt bzw. 19 Watt im Betrieb mit einer EL 34 an. Wie schafft er das im SE-Betrieb?

Ich freue mich schon auf die Antworten.


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #1 am: 30.01.2013 11:45 »
Hi,

laut seinen eigenen Angaben bzw. denen in Testberichten, wird beim Umschalten die Anodenspannung erhöht und damit auch die Ausgangsleistung.

... allerdings wage ich trotzdem zu bezweifeln, dass er dann mit einer alleinigen EL34 19 Watt bringt ... zumindest seriöse mit Klirrfaktor unter 10%.

Das wäre doch sehr optimistisch.

Aber im Endeffekt hilft wohl nur nachmessen, um sicherzugehen (sowohl Anodenspannung als auch Ausgangsleistung).

Gruß
Häbbe

*

Offline danojon

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #2 am: 30.01.2013 12:30 »
Danke Haebbe,

dann mach ich mich mal an das experimtieren.

Liebe Grüße,

Rolf

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #3 am: 30.01.2013 13:16 »
Hallo,
wenn die 10W dann im Triodenbetrieb angegeben werden,ist das genauso rästselhaft.
Wahrscheinlich ist einfach die Musikleistung gemeint (bei Zerre oder höherem Klirr wie Häbbe sagt) und nicht die Sinus-Clean-Dauerleistung.
Ich verstehe sowieso das ganze Hype um diese angeblichen "Kult-"Amps nicht.Mag sein,daß Herr R. einen besonderen AÜ
entwickelt hat und lange mit Kondensatortypen experimentiert hat um das letzte,für den Laien unhörbare Quäntchen rauszuholen.
Aber die Schaltung (gain&master bei einer ECC83 ???) dürfte nichts anderes sein wie in den seit Jahrzehnten einschlägigen Selbstbauprojekten einschl. des TT66.Jener  kostet in der Anschaffung auch nur einen Bruchteil und hat sogar ne Gleichrichterröhre und ne Drossel,welche ich auch meinem umgebauten GA5 spendiert habe,und das hört man wirklich.
tschüß,Thomas

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #4 am: 1.02.2013 18:16 »
EL34 SE,
zum Leistungsverhalten, ist zwar Hifie aber als Anhaltspunkt :
http://4tubes.com/SCHEMATICS/LUNDAHL-TRANSFORMERS/!LEVEN-Germany/EL34-AMP1/index.htm,
die Schaltung der Röhren habe ich so ausgelegt, dass die EL34 im grünen Bereich läuft und mit wenig GK auskommt,
vielleicht kann man noch 2 -3 Watt mehr herausholen, dann ist aber Schluss ,

Gruß, Jörg

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #5 am: 3.02.2013 14:23 »
Hallo,

ja, aus zwei EL 34 in SE-Parallelschaltung sind einigermaßen unverzerrte 19 Watt durchaus herauszuholen. Aus einer einzigen jedoch nicht, zumindest nicht, ohne die maximale Anodenverlustleistung von 25 Watt kräftigst zu überschreiten. Aus einer Pentode holt man nun mal theoretisch nicht mehr als die halbe Anodenverlustleistung an Nennleistung heraus, wegen des inneren Leistungswiderstands in der Praxis noch weniger.

Beste Grüße!

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #6 am: 5.02.2013 14:47 »
Moinmoin zusammen,

etwas Theorie:

Im A-Betrieb liegt die maximale theoretisch (!) erzielbare Nutzleistung dann an, wenn sowohl Anodenstrom als auch Anodenspannung - das auch noch synchron - zwischen 0 und dem zulässigen Maximalwert schwingen. Für sinusförmige Aussteuerung muss man beides dann noch jeweils durch 2 teilen (Amplitude = Schwingungsweite / 2), dann noch mal beides durch Wurzel aus 2 (Effektivwert= Amplitude / Wurzel aus 2), um die Nutzleistung zu erhalten mit stolzen Ua * Ia / 8.

Die Leistungsaufnahme aus dem Netzteil im A-Betrieb ist - bei idealem Lautsprecher und verlustfreiem Ausgangsübertrager - Ua * Ia/2.

Der maximale theoretische Wirkungsgrad im A-Betrieb liegt also bei 25%, in der Praxis eher drunter! Drei Viertel der Leistung aus dem Netzteil muss die Endröhre also als Wärme von der Anode abstrahlen, nur ein Viertel kommt im Lautsprecher an.
Ganz allgemein kann eine Endröhre also theoretisch nur ein Drittel ihrer maximalen Verlustleistung als Sinus-Leistung abgeben, die Wahrheit liegt eher bei einem Viertel:
Keiner will den dabei entstehenden Klirr hören und niemand die Röhre wegen mangelnder Reserven nach kürzester Zeit tauschen. Außerdem ist kein AÜ ein idealer Übertrager und kein Lautsprecher eine rein ohmsche Last.

Die maximale Anodenverlustleistung der EL34 ist 25Watt, von mir aus auch 27,5Watt bei Ug>0. Im Eintakt-A-Betrieb gilt also eine Grenze von 9Watt in der Theorie, die auf praktische 7Watt schrumpfen. Passt übrigens wunderbar zu den guten 6Watt, die mit dieser Röhre - und ihren Verwandten - in der Praxis erreicht werden.

Ohne ihn persönlich zu kennen, halte viel von Thomas Reußenzehn bzw. den Geräten, die ich bisher von ihm in die Finger bekam. Seine Reklameunterlagen lese ich allerdings nicht...

Martin

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #7 am: 5.02.2013 18:36 »
Hi Martin,
ich vermute die laufen bei Reußenzehn nicht im Trioden Modus, sondern wie im Link im Ultralinear Modus
oder Pent. Modus, dann bekommst du etwas mehr Leistung heraus, wobei die Frage ist wie hoch  der Klirr sein darf,
ich rechne bei Trioden mit 0,35 x Anodenverlustleistung , bei Ultra mit 0,4 x A.V. als Ausgangsleistung,vorrausgesetzt
die Anpassung stimmt ,am Messchrieb kann dann jeder den K Verlauf sehen .
Die meisten Hersteller  veröffentlichen  keine Messungen oder haben gar keine Möglichkeit den Klirr über die Leistung zu messen .

Gruß Jörg

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #8 am: 5.02.2013 21:31 »
Hallo an Alle,

ich bin gerade mehr oder weniger zufällig über folgende Schaltungen, zwar alle PP aber einige Schaltungen lassen sich sicher auch SE umsetzen, gestolpert.

http://www.next-tube.com/articles/Veen2/Veen2EN.pdf

Mit der Super Triode oder Cathode Feedback Variante könnte es sich ausgehen, 19W aus einer EL34 zu holen. Immerhin schaffen sie scheinbar auch 80W aus 2xEL34 PP (Super Pentode, dürfte aber eigentlich nicht für SE umsetzbar sein). Sollte es eine Super Triode oder CathodeFeedback Schaltung (sollte meiner Meinung nach auch SE umsetzbar sein) sein, könnte man die sicherlich einfach auf eine herkömmliche Schaltung umschalten und die Leistung reduzieren. Vielleicht steckt ja ein neueres Design dahinter und nicht ein aufgewärmter Leo ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #9 am: 5.02.2013 22:36 »
kleines Addon: Nach der Suche nach den Innereien (per google Stichworte: reussenzehn el34) eines Reussenzehn EL34, so das Bild des MkI nicht lügt, glaub ich ehrlich gesagt kaum, daß hier etwas wirklich anderes, als Leo es gebaut hätte, verbaut ist.

Gruß,
Sepp

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #10 am: 6.02.2013 00:27 »
Ich glaub da achnicht wirklich dran .....

Aber eine frage zum nachdenken hätte ich dazu schon:

Wenn eine gegentakt b endstufe mit 2 el34 in der lage ist knappe 80 watt zu schaufeln, warum sollten dann "se" nicht 20 watt drin sein?
Die frage nach klirr stellt sich ja vorerst garnicht da ich hier mal von "gewollt" ausgehe..

Gruss joe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #11 am: 6.02.2013 02:06 »
Leider scheinen meine Aussagen ein zu voreiliger Schluss gewesen zu sein.

Aber eine frage zum nachdenken hätte ich dazu schon:

Wenn eine gegentakt b endstufe mit 2 el34 in der lage ist knappe 80 watt zu schaufeln, warum sollten dann "se" nicht 20 watt drin sein?

Scheinbar nein, auch wenn ich es zuvor gedacht habe: http://www.mennovanderveen.nl/eng/project26.html da schafft der Autor auch nur 9 Watt.

Jetzt stimmt die Welt wieder. Die ~80 Watt schaffte er auch nur mit einer b+ 740V Ug2 370V: http://www.mennovanderveen.nl/eng/project22.html

Die frage nach klirr stellt sich ja vorerst garnicht da ich hier mal von "gewollt" ausgehe..

Das ist vermutlich falsch, der Autor scheint aus der HIFI Ecke zu kommen.

Note to myself: Das nächste Mal alles lesen und nicht nur überfliegen ;)

Gruß,
Sepp

EDIT: Die Änderungen des Herrn Van Der Veen sollten scheinbar nur Vorteile für die HIFI Fraktion bieten, bin zuvor von konstanter B+ ausgegangen. Etwas nachrechnen hätte vermutlich auch geholfen ;)  :facepalm:
« Letzte Änderung: 6.02.2013 02:13 von kugelblitz »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #12 am: 6.02.2013 07:54 »
Wo steht eigentlich die Angabe dass der Amp 19W aus einer EL34 herausholt ?



*

Offline danojon

  • Starter
  • *
  • 9
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #13 am: 6.02.2013 08:43 »

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: 19 Watt aus einer EL34
« Antwort #14 am: 6.02.2013 12:45 »
Ich meine, der Amp kann auch eine 6550 handlen.... Vermutlich ist das deren maximale Ausgangsleistung. Soweit mir bekannt ist, kommen aus dem Amp laut Datenblatt gute 10 Watt mit EL34.

Aber ich finde die Frage dennoch mal gut!

Was würde passieren, wenn ich eine EL34 im SE mit limit Values betreibe? Ich habe mir da ehrlich noch nie gedanken drüber gemacht ;) Vermutlich bedarf es da schon einem sehr speziellen AT sowie NT.

Gruß