Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp für Zuhause

• 48 Antworten
  • 15915 Aufrufe

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Amp für Zuhause
« Antwort #30 am: 2.05.2013 12:37 »
Hallo Martin,

Hast du den Amp schon in Betrieb genommen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #31 am: 2.05.2013 17:20 »
Hallo Casim
Nein es sind nur ein paar Bilder während dem Bau. Ich kämpfe noch mit dem löten der Turetts. Kanalumschaltung und FX fehlen noch. Ich hoffe daß ich nirgends ein Bock geschossen habe.
Gruß Martin

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #32 am: 2.05.2013 21:47 »
Alles klar! Dann frohes löten!

Gruss Casim

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #33 am: 6.05.2013 21:26 »
Hallo
So es ist fast Geschafft. Amp läuft soweit .Natürlich habe ich auch wieder ein paar Fehler mit eingebaut Z.B. G2 der EL84 an Pin 8 stadt an Pin 9 ( naja was solls ) Vom Sound her binn ich fast zufrieden. Noch ein bisschen Feintuning und das wars. Allerdings hab ich noch ein Problem mit der Endstufe , bei Master halb auf fängt er an zu Pulsieren wie ein langsames Tremmolo . Hat wer einen Tip . Ich hab die G2 leitung im Verdacht die eng an der Anodenleitung liegt .Vielleicht hat jemand das Fenomen schon mal gehabt.
Gruß Martin

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #34 am: 6.05.2013 22:19 »
Hallo Martin,

Pulsieren...das klingt ja interessant. Ich würde spasseshalber mal die Siebwiderstände vor C44 und C45 vergrössern.
Vielleicht hast du ja eine Kopplung zwischen Endstufe und Vorstufe. Mit wieviel Hz pulsiert denn der Amp?
Niedrige Frequenzen werden ja durch "grosse" RC-Glieder begünstigt. Check doch mal wo die grossen Kondensatoren sind und rechne grob die Zeitkonstanten nach. Vielleicht kommst du ja so drauf. Verdächtige wären vielleicht auch noch die Kathodenkondensatoren und Koppelkondensatoren in der Endstufe.

Gruss Casim

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #35 am: 7.05.2013 17:39 »
Hallo Martin,
zieh doch mal abwechselnd eine der beiden Endröhren. Wenn die Kat-Cs zu groß sind, sollte das Pulsieren mit einer Endröhre aufhören. Dann weißt du wenigstens wo der Fehler herkommt.
Zweiter Test: Kappe mal die Leitung vom FX-Modul zum Gitter der Triode.
Gruß Axel

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #36 am: 7.05.2013 19:59 »
Hallo
Also das pulsieren ist sehr langsam man kann mitzählen. Dabei sieht man die Lautsprechermembran sich im Tackt bewegen,gut 1cm. Jetzt habe ich den FX von der B+ genommen und Ein und Ausgang gebrückt und Ruhe ist. In der Doku Des FX ist nur B+ angegeben und der kürzeste Leitungsweg war Punkt B im Netzteil .
Das ist aber der Punkt für die G2 Anzapfung.Jetzt muss ich halt mal sehen von wo ich die B+ für die FX Loop abzapfe ohne Störungen hervor zurufen. Ich hoffe das das der einzige Grund war für das Tremoloartige Pulsieren. Danke für euere Ratschläge. Ich melde mich wieder und berichte über die Fortschritte.

Gruß Martin

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #37 am: 7.05.2013 23:00 »
Hi,
das klingt nach "Motorboating", das wahrscheinlich durch die FX-Loop ausgelöst wird. Ursache hierfür könnte in einer zu geringen Entkopplung deiner verschiedenen Spannungsabgänge im Netzteil sein. Die Widerstaände zwischen den einzelnen Cs deiner Spannungsversorgung sind zu klein. Bau mal statt 1k zwischen B - C - D 5k oder 10k ein. Miss auch mal die Spannungen an den Anoden aller Röhrern und an den SGs der Endröhren. Schau dir mal die Spannungen von gängigen Amps an; die fallen von den Endröhren zur Vorstufe hin deutlich ab.
Gruß Axel

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #38 am: 8.05.2013 12:28 »
Hallo,

So sehe ich das auch. Wäre besser, die Spannung für den FX aus der Vorstufe zu holen. Aufjedenfall darf das Teil nicht direkt am G2 hängen.
Wenn du unbedingt diesen Spannungabgriff verwenden willst, musst du mit einem weiteren RC-Glied entkoppeln.

Gruss Casim

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #39 am: 8.05.2013 21:10 »
Hallo
Danke für euere Tip,s. Den FX muss ich mit einem weiteren RC-Glied entkoppeln, denn selbt an Punkt D im Netztei pulsiert es immer noch aber erst bei fast voll aufgedrehtem Master. An pukt C im Netzteil werde ich auch einen größeren Widerstand einbauen. Die Kathodenkondensatoren an den EL 84 kann ich ja abschalten wodurch der Bassbereich nicht so sehr Matscht .Sie werden auch verkleinert 47µ. Die Sannungen sind an der EL84 Anode 270 V. G2 265 V (muss noch runter) V1 Anode 126 V . V2 127 und 225 V Betriebsspannung ist 276 V DC. Auch muss der Amp insgesammt Klangkich in Beiden Kanälenetwas heller werden ( Potis Koppel C und Kathoden Elkos der Vorstufen) Tip,s wo man am besten ansetzt sind herzlichst willkommen. Ach ja es gibt noch eine ÄNDERUNG da ich ja die Releis-Schaltung vom Schop habe ,hatte ich noch ein Kontacktpaar übrig das schaltet nun das Gainpoti P16 wobei das Poti als Ableitwiderstand  erhalten bleibt also Poti eingang auf R25. Jetzt ist erstmal wider Löten Angesagt aber ich berichte wider und stelle den acktuellen Plan mit Spannungen wider ein.

Gruß Martin

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #40 am: 15.05.2013 23:29 »
Hallo
Amp funst ohne Probleme .Es sind ein paar mods dazu gekommen .Aktueller Plan kommt noch Jetzt ist erstmal 1 Wuche :urlaub: angesagt
Gruß Martin

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #41 am: 15.10.2013 20:42 »
Hallo
Amp funst ohne Probleme .Es sind ein paar mods dazu gekommen .Aktueller Plan kommt noch Jetzt ist erstmal 1 Wuche :urlaub: angesagt
Gruß Martin
Hallo Es hat lange gedauert aber jetzt ist er fertig im Anhang der aktuelle Plan wie versprochen

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #42 am: 8.07.2014 17:08 »
lHallo
Nach langer Erprobungsphase ein update nur der Vollständigkeit halber Schaltpläne im Anhang
Klanglich ein Genuss im Clean wie im Verzerrten Kanal . Es ist kein Hi-gain  Amp das sollte er auch nie sein.
Ein paar Musiker die den Amp gehört und gespielt haben fragten mich ,ob sie einen Nachbau käuflich erwerben könnten was mir eine Bestätigung gibt dass er klanglich überzeugt.
Allerdings gibt es ein paar dinge die ich nicht mehr einbauen würde, die aber zur Erprobung sehr hilfreich waren.
Dazu gehören Depth und Presence  Röhrengleichrichter bringt bei Class A keinen Vorteil Ultraliner und Trioden Umschalter würden auch entfallen Der Schalter für die schaltbaren Kathoden c der Endstufe sind bei mir auf der Rückseite Verlegung nach vorne wäre sinnvoller Da ich den G2 TT VO Com  Spannungsregler verwende entfällt auch der Entlade widerstand 
Gruß Schuppimax
« Letzte Änderung: 8.07.2014 17:19 von schuppimax »

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #43 am: 8.07.2014 17:31 »
Hallo
Im Schaltplan der Endstufe habe ich ein Bauteil vergessen einzuzeichnen In der Leitung zum AÜ Punkt a ist ein 270Ohm  15 W widerstand eingefügt der die Spannung runterholt
Gruß Schuppimax

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #44 am: 9.07.2014 01:14 »
Hallo Schuppimax,

Es ist schon spaet darum koennten jetzt auch falsche komentare kommen. Ich hab nur deinen Endstufenplan ueberflogen. Auf die Schnelle fehlt mir ein zusaetzlicher fixer Widerstand im NFB. Ich wuerde vermutlich 10k-47k imserie mit einem 500k. Log bis 1m loh poti waehlen. Dann macht das variable NFB IMO mehr Sinn. Zusaetzlich koenntest Du die beiden KoppelC vor den Endroehren durch einen ersetzen und nur einen gridleakR verwenden um die EL84 anzusteuern.

Depth macht IMO mehr Sinn wenn der 100n im NFB viel grösser waere oder gar nicht vorhanden. Ohne jetzt nachgerechnet zu haben, aber fuer mich hat NFB mit 100n immer Hjoehen geklaut.

Viel Spass mit dem Amp,
Sepp