Da ich - siehe letztes post - im Netz nirgends einen brauchbaren Vergleich von Jupiter 12LC und Jupiter 12SC gefunden habe, habe ich heute einen ins Netz gestellt. Hier:
https://youtu.be/0tTm1aLcF18 Aufgenommen mit TT Emma und einem Tube Amp Doctor Tweed Princeton (5F2), drei verschiedene Gitarren (Strat, Tele, Paula), von clean bis heavy fuzz. Insgesamt 7 verschiedene clips, mit Looper aufgenommen und dann bei exakt identischen Einstellungen über die beiden Amps und Speaker geschickt. Alle Potis auf 10, bis auf die Lautstärke - aufgenommen habe ich recht leise.
Es zeigen sich durchaus Unterschiede. Schnell gesagt: der 12SC harmoniert besser mit der Emma, der 12LC besser mit dem 5F2. Im 5F2 ist der 12SC recht spitz, was man natürlich mit Runterregeln des Tone Poti ausgleichen kann. Der 12SC ist besser in der Lage, bei clean-Sound das berühmte "Fender-Glitzern" hervorzubringen, aber mit Overdrive wird er rasch harsch, besonders mit dem --- (wie gesagt, kann man wohl durch Runterdrehen der Höhen in den Griff kriegen).
Der 12LC bringt - wenig erstaunlich - viel mehr Bass. Er kann schon auch Glitzern, wobei die Höhen immer eine Spur "härter" rüberkommen als beim 12SC. Das mag daran liegen, dass der 12LC, den ich verwendet habe, relativ neu ist (erst ca. 10 Spielstunden), der 12SC hängt seit einiger Zeit an meiner Emma. Der Unterschied ist durchaus ähnlich wie jener zwischen WGS G12Q und der WGS G12C auf Youtube (Videos von Vaughn Skow) anhört, also vielleicht wird das bleiben, auch wenn der 12LC älter wird. Mal sehen.
Jedenfalls kann ich mit der Kombi Emma+12SC auch high-gain sounds (für meine Verhältnisse, mit Metal hab ich nichts am Hut) sehr gut hinkriegen; die Kombi TAD 5F2+12LC wandert jetzt mal in den Proberaum meiner Band Herbstzucker (siehe
https://www.docdooley.at und
www.herbstzucker.at), da brauche ich eine breite Palette von Sounds, hauptsächlich low- und mid-gain in verschiedenen Spielarten, aber auch Fuzz; maximaler Zerrgrad ist Okko Diablo auf Anschlag. Bisher hatte ich einen Emi Texas Heat im 5F2, auch ein schöner speaker, aber in Kombi mit dem 5F2 doch zu mittig.
Wie auch immer, ich hoffe, das findet wer nützlich. Cheers, Helmut