Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation Harley Benton GA-5

• 12 Antworten
  • 7212 Aufrufe

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
Modifikation Harley Benton GA-5
« am: 10.02.2013 21:08 »
Hallo,

ich habe nun meinen Harley Benton bekommen und mich nach einiger Lektüre dazu entschieden ihn zu behalten. Ich möchte ihn in ein Topteil umbauen und eine externe Box dazu bauen. Hier fangen nun meine Fragen an:

Ich würde gerne die Mods aus dem DIY Bereich einpflegen. Hat jemand das schon gemacht und für sich eine Teile Liste zusammengestellt, die er mir zukommen lassen möchte. Ich bin weder zu faul noch zu dumm mir das aus den Schaltkreisen selber raus zu suchen, aber warum sich die Sache erschweren, wenn es auch einfach geht...  :guitar:

Die zweite Frage bezieht sich auf die Lautsprecher. Ich würde gerne eine 2x10 oder 2x12 Box dazu bauen mit Eminence Guitar Legend 105 oder 125. Macht das für den kleinen Amp sinn? (Ich bin im Prinzip nicht abgeneigt mir vielleicht bald mal einen größeren Amp zuzulegen, da wäre es natürlich gut wenn ich schon eine Box hätte, die dann auch die Power des größeren Amps rüberbringen könnte und ich nicht auch noch eine neue Box brauche).
Und vor allem würde ich den GA-5 als Wohnzimmer/Bedroom Übungsamp benutzen, geht das mit den Boxen dann noch? Ich meine einen Mastervolume hätte ich durch die Mods dann ja drin.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Stephan

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Modifikation Harley Benton GA-5
« Antwort #1 am: 11.02.2013 12:23 »
Hallo Stephan,

du findest sehr viele Beiträge zum GA5 über die Suchfunktion, eine direkte Teileliste wirst du da aber auch nicht finden, da der ein oder andere dann doch andere Werte genommen hat, ich würde dir da erst ein mal empfehlen etwas zu lesen, ansonsten nimmst du die Werte aus dem DIY, die habe auch so übernommen und bin sehr zufrieden, ich habe bis Stage III alle Änderungen übernommen und auch die weitere 12DW7 Röhre mit verbaut, und nun macht der kleine seit ner ganzen weile richtig spass

zu der Box hast du schon den richtigen Gedanken, warum erst was kleines bauen wenn man schon weiss dass man aufstocken wird, ich habe zuhaus mittlerweile auch eine 2x12 zu stehen mit 2 V30 und betreibe sie auf Zimmerlautstärke, klingt zwar alles auf niedriger Lautstärke etwas dumpf da die V30 eigentlich schon etwas Feuer haben möchten, aber ich spiele sie ja nicht nur daheim

Gruß Ronald

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #2 am: 11.02.2013 13:14 »
Hallo Ronald,

danke für die Antwort! Ich habe auch daran gedacht alle Änderungen bis Stufe III durchzuführen. Den Adapter für Stufe IV gibt es ja nicht mehr. Dann halt andere Speaker dran, was ja Stufe V entspricht.
Hast du vielleicht ein paar Soundsamples die du mir zukommen lassen könntest? Beispiele wie genau der Amp mit den Änderungen klingt habe ich nämlich nicht wirklich gefunden. Vielleicht kann ich mir ja einige Schritte sparen, wenn sie mir nicht gefallen.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #3 am: 11.02.2013 14:47 »
Hallo Stefan,

ich habe leider nicht ein mal mehr den Amp, den habe ich dem Sohn mein Arbeitskollegin vermacht, und der macht damit sogar seine ersten Bühnenversuche in der Schulaula,
ich hatte ein Kombo und dort auch ein 10" TT Speaker eingesetzt

Gruß Ronald

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #4 am: 14.02.2013 12:26 »
Hallo,

noch eine Frage:

Kann ich folgenden Schalter als Alternative für den im GA-5 verbauten nutzen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/701011/SCI-Kippschalter-250-VAC-15-A-R13-2-05-1-x-EinAus-rastendrastend

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Stephan

PS: Ich weiß, dass es den Schalter auch hier im Shop gibt, aber der Conrad ist bei mir direkt um die Ecke, und für einen kleinen Schalter und die paar Wiederstände die ich brauche lohnen die Versandkosten nicht.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #5 am: 14.02.2013 12:35 »
Hi,

diese Schalter taugen (meiner Erfahrung nach!) mechanisch nicht sehr viel  :P
Außerdem schaltet er nur einpolig  :police:

C*nrad führt, soweit ich weiss, auch die zweipoligen Apems, die es normalerweise hier im Shop gibt:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3675_Kippschalter-APEM-641-H-2---2-Pol---EIN-AUS---DERZEIT-AUSVERKAUFT.html

Ist beim C aber wahrscheinlich etwas teurer...

Den solltest Du nehmen!

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #6 am: 14.02.2013 13:07 »
Hallo Stefan,

wie Jacob schon schrieb, der APEM ist schon die optimale Lösung,

alternativ gibt es ein fast identischen Schalter wie beim C hier für weniger Geld
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3683_Kippschalter--2-pol-Wechsler--ON-ON.html

Dirk verwendet diese, ich möchte sagen seit Jahren in seinen kleinen Ampprojekten,
ich selber habe auch drein Amps damit und eigentlich noch keine Probleme,
verwende aber jetzt auch nur noch die APEM

Gruß Ronald

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #7 am: 14.02.2013 14:12 »
Hallo ihr beiden,

vielen Dank! Den APEM gibt es auch dort und erst ist hier in Dortmund auch vorrätig.

Eine kleine Frage habe ich dann trotzdem noch. Ich würde gerne noch eine kleine Leuchte neben dem Schalter anbringen die leuchtet, wenn der Amp an ist (Im Prinzip wie es jetzt mit diesem hässlichen Wippenschalter ja schon gemacht ist). Worauf muss ich beim kauf von so einem Lämpchen achten und wie kommt es in den Stromkreislauf?

Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven mit meinem blöden Fragen.

Viele Grüße

Stephan

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #8 am: 14.02.2013 14:18 »
Hallo

Da gibt es 3 Möglichkeiten, entweder eine Lampe mit Netzspannung, eine Led oder die meistgebräuchliche an der Heizspannung, alle 3 findest Du im Shop

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c60_Signalleuchten---LEDs.html

Gruß Franz

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #9 am: 14.02.2013 16:39 »
Hallo Stephan,
Worauf muss ich beim kauf von so einem Lämpchen achten und wie kommt es in den Stromkreislauf?

Weißt Du wirklich was Du da machst?

Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven mit meinem blöden Fragen.

Nicht wirklich - viel mehr fürchte ich, das die Umbauaktion nichts wird.
Dir fehlt so gut wie alles Grundwissen!
Wie willst Du beurteilen, ob Du an der richtigen Stelle etwas veränderst?
Wie willst Du prüfen, ob das, was Du verändert hast auch richtig funktioniert?
Ist Dir bewusst, das im Verstärker Lebensgefährliche Spannung herrschen können - auch wenn das Netzkabel abgezogen ist?
Ich empfehle dringend, jemand hinzuzuziehen der sich mit der Materie auskennt, oder zumindest deutlich mehr Respekt vor den hohen Spannungen hat.
In diesem Sinne
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #10 am: 14.02.2013 17:02 »
Hi,

danke für die Warnung. Ich werde gar nicht alleine am Verstärker arbeiten, sondern im Grunde wird das mein Vater übenehmen, der Elektriker ist und auch beruflich mit Starkstrom zu tun hat.
Bei meinen Eltern auf dem Land wo ich am Wochenende hinfahre um den Umbau machen zu lassen gibt es aber keine Möglichkeit noch Bauteile zu besorgen, daher muss ich das bis morgen Mittag hier in Dortmund erledigen. Da hier die Leute den Verstärker ja schon kennen habe ich ich nachgefragt, denn mein Vater hat ihn noch nicht geöffnet gesehen und kann daher nicht wirklich Ferndiagnosen geben, vor allem weil ich den Amp aus den von dir genannten Gründen auch nicht alleine aufmachen möchte um Fotos zu machen und ihm zu schicken.

Ich finde es übrigens gut, dass ihr nicht müde werdet immer wieder auf die Gefahren Hinzuweisen! Manche Anfänger mag das stören oder sie fühlen sich auf die Füße getreten, aber ich finde lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich habe einen Heidenrespekt vor der Sache und würde mich nicht alleine dran trauen.

Ich hätte am Anfang erwähnen sollen, dass ich nicht alleine daran rumschrauben werde, dann hätte sich dieses Missverständnis von alleine geklärt.  :angel:

Viele Grüße

Stephan

*

Offline Trisman

• Jr. Member
  • **
  • 13
« Antwort #11 am: 14.02.2013 22:28 »
Hallo noch mal,

eine hoffentlich letzte Frage. Ich habe heute morgen noch mal im Netz gesucht und das angehängte PDF gefunden. Ich würde den Versträker gerne "fenderizen". Ich habe im GA-5 Schaltplan alle Änderungen eingetragen, die sich damit beschäftigen Wiederstände oder Kondensatoren zu tauschen. Kann mir jemand sagen, ob das ganze so Sinn ergibt, oder ist in der Anleitung irgendwo was "falsch"?

Viele Grüße

Stephan

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #12 am: 14.02.2013 22:49 »
Hallo Stephan,

ich habe mal etwas gekramt auf meinem Rechner, das Schema ist zwar noch Stufe II aber die Bilder Stufe III,
die 12DW7 habe ich wie im DIY verbaut, wie ich auch gesehen habe ist dort doch der 8" Supra drin nicht der 10",
aber du hast je eh ne Headshell

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 14.02.2013 22:52 von Ron55555 »