Hallo,
@Reinhard
Danke für den Tipp! Klar, wenn man immer nur einen Speaker kaufen muss, anstatt zwei oder vier, spart man sich ne Menge Geld. Da hat man das 1x12 Leergehäuse schnell wieder drin. Ich bin mir aber nicht sicher, wie weit man dann die gesammelten Sounderfahrungen auf die grösere Box übertragen kann. Zudem wollt ich mir echt nicht noch eine Lautsprecher-Sammlung zulegen. Ich hab schon so viel Schrott zu hause rumliegen, den ich längst loswerden hätt sollen, aber entweder nicht dazu komm, oder mir dann doch denk "vielleicht könnt ichs ja noch gebrauchen".
@Eberhard
Danke! Hast du den Link zufällig? Soundsamples wären doch mal interessant.
@Dirk
Ganz klar, etwas Marketing ist dabei. Teilweise noch zu wenig wie sich immer wieder zeigt, denn die Beschreibung müsste punktueller erfolgen. Das war auch bei der Reduzierung der Serien Hintergrund um eine zielgerichtetere Empfehlung für den Kunden zu geben. Daher: der Text mag an manchen Stellen etwas zu blumig sein. Dann aber bitte auch die FAQ komplett lesen. Und zu den LS Vorschlägen bei den Boxen stehe ich 200% !! Und als Marketinggeschwätz erachte ich eher so etwas: "A radical bracing concept borrowed from the aircraft industry..." oder noch besser bzw. mein Favorit "[The Cabs] are made using the finest Void-free, Marine Grade Baltic Birch in varying thicknesses of no less than 9 ply and as many as 14 ply. " Frag mal den Schreiner Deines Vertrauens was er davon hält...
Ich weiss, Dirk. Ganz ohne Marketing geht es halt nicht. Ich wollte dich mit den Zitaten auch nur etwas aufziehen.
Und den Klang einer Box oder eines Lautsprechers in Worte zu fassen ist genauso schwierig wie seine eigenen Soundvorstellungen zu äussern. Wahrscheinlich geht das garnicht ohne "blumig" zu werden.
Das ist ja auch genau der Punkt beim Probespielen. Amp dran, ein paar Minuten in die Saiten hauen und dann sagen "gefällt" oder "gefällt nicht". Anstatt mir den Mund fusslig zu reden, wie wohl mein Traumsound klingen könnte und dann drauf zu hoffen, dass du auch verstanden hast wie es in meinem Kopf tönt und daraufhin hoffentlich die richtige Empfehlung gibst.
Ich weiss auch, dass du deinen Job gut machst. Das spiegelt sich ja an der Anzahl deiner zufriedenen Kunden wieder. Und ich hab auch über die TT-Boxen nur gutes gelesen. Die Frage ist nur: Ist es auch die richtige Box für mich? Und ohne Probespielen bleibt da bei der Bestellung doch dieses unsichere Gefühl.
Ok, auch wenns mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun hat...versuchen wir mal etwas konkreter zu werden...
Ich spiele eine Gibson Classic Custom mit einem Classic 57+ am Steg über einen Engl Powerball. Den Amp hab ich mir vor 5 bis 6 Jahren zugelegt. Damals schlug ich soundtechnisch noch mehr in die Metal und Hardcore Kerbe. Mittlerweile bin ich etwas ruhiger geworden und der Gainregler wanderte mit jedem Jahr ein Stückchen weiter zurück. Diese charakteristische Tiefmittenbetonung, die der Engl macht, finde ich nach wie vor ziemlich geil. Die Einstellmöglichkeiten am Amp und das ganze Konzept find ich gut. Zudem ist der Powerball doch vielseitiger als die meisten Leute denken. Daher bleibt der Amp aufjedenfall. Die Box, die ich im Moment spiele war mal eine Engl 412 standard in gerader Ausführung. Diese ist mir lange vor dem Powerball zugelaufen. Damals waren diese V60 Speaker drin. Als ich mir dann den Amp kaufte, spielte ich ihn im Laden über eine Box mit V30 Bestückung. Zuhause war ich dann ziemlich entäuscht von meiner Box. Daraufhin tauschte ich die V60 gegen V30, die ich aus einer Harley Benton Box ausgeschlachtet habe. Damit war ich lange Zeit sehr zufrieden. Irgendwann hat mich angefangen der Cleansound des V30 zu nerven.
Früher hat ich den ja nie benutzt
. Was mich störte war diese Mittenbetonung die der Speaker macht. Diese komisch glockige Resonanz. Also probierte ich den nächstbesten "berühmten" Rock-Speaker aus. Den Greenback. Dieser alleine bringt am Powerball zu wenig Mitten. Der Amp klingt dadurch irgendwie scooped. Mächtiges trockenes Bassfundament, aggresives Gekrisel in den Höhen, aber nichts dazwischen.
Die Kombination aus Greenbacks und V30 war da ein super Kompromiss. Im Lead Kanal noch genug Druck in den Mitten und im Clean wesentlich natürlicher. Nur der Mittenregler musste etwas korrigiert werden. Dieser befindet sich jetzt am rechten Anschlag. Daher glaube ich, dass es aufjedenfall ein Speaker sein muss, der ein ähnliches Verhalten in den Mitten hat wie der V30. Soviel zu der Vorgeschichte.
Kommen wir zu den Vor und Nachteilen meines Setups.
Am V30 gefällt mir der sehr druckvolle Sound bei den verzerrten Sachen. Vor allem das grobkörnige Zerren. Am Greenback gefällt mir besonders der Knochentrockene Bass. Die Speaker ergänzen sich meines Erachtens nach recht gut.
Was mir nicht gefällt, ist, dass die Box sehr fokusiert. Direkt vor der Box ist der Sound super präsent und klar. Geht man ein zwei Meter aus der Zone raus, hört man nur noch undefiniertes Gemulme. Stellt man den Amp so ein, dass er im Raum gut klingt, zieht man gleichzeitig eine Schneise durch den Raum, in die sich keiner reinwagen darf, wenn ihm etwas an seinem Hörvermögen liegt.
Ein anderer Nachteil ist das Gewicht der Box. Ich hab sie das ganze letzte Jahr auf nur ein einziges Konzert mitgenommen. Mit ihren fast 60kg ist sie mir einfach zu schwer zum rumschleppen. Ich werd halt auch alt und muss etwas auf meinen Rücken achten
. Das dumme ist nur, dass man sich ständig darauf verlassen muss, dass ne andere Band ne GUTE Box am Start hat, auf der man spielen darf. Das letzte mal hatte der Veranstalter zugesichert, dass eine Gitarrenbox gestellt wird. Dieser hatte leider vom Musikmachen keine Ahnung und ich musste dann über den Lautsprecher einer offenen 1x12 Akkustikkombo spielen. Der Abend war damit soundtechnisch gelaufen.
Eine andere Sache ist das mit der Lautstärke. Letztes Jahr im Sommer hab ich Box und Amp auf einem kleinen "Openair" dabei gehabt. Über die PA ging nur Gesang und etwas Schlagzeug. Wir konnten die Amps daher mal richtig befeuern. Und da ging die Sonne auf. Seit wir den neuen Proberaum mit Anwohnern haben, und daher recht leise spielen müssen, wusste ich garnicht mehr wie gut die Kiste wirklich klingt.
Ich meine eben es sind die Lautsprecher, die erst Spass machen, wenn sie richtig Luft bewegen. Der Sound wird lebhaft, dynamisch, fängt irgendwie an zu atmen. Die Mitten werden richtig dick und rund. Das ätzende in den Höhen verschwindet. Die Box brüllt, ohne undeutlich oder mulmig zu werden. Vielleicht liegts ja auch am Amp, der mal richtig durchgesteuert wird. Wahrscheinlich aber an beidem.
So, jetzt hab ich glaub genug geschrieben....Das sollte hoffentlich für ne gute Beratung vorerst ausreichen
Was soll ich machen???
Alles beim alten belassen und mich damit abfinden?
Es mit einer schrägen 4x12 versuchen?
Mir ne 2x12 zulegen? Wenn ja, welche? Welche Speaker wären geeignet?
Den Amp auf 50W reduzieren? Oder einen Atenuator mit dranhängen, oder vielleicht auch beides?
Mir 2 Stück 2x12 zulegen und diese bei Bedarf stabeln?
Die 4x12 behalten und nur andere Speaker einbauen?
...so viele Möglichkeiten, und so wenig Ahnung
Gruss Casim