Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?

  • 69 Antworten
  • 30124 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #30 am: 13.02.2013 09:23 »
Moin Casim,

ich hab eine geschlossene Rex Vertical mit zwei Eminence V12. Die Box macht mächtig Druck und setzt sich gut durch, und ich kann sie trotzdem (noch) alleine die Treppe hoch tragen. Die Box ist mit 240W ausreichend belastungsfest, und obwohl ich nur 35W reinschicke hätte ich keine Angst, da auch ein lautes 100W-Top ran zu hängen. Falls Du mal in meiner Nähe bist, könntest Du Dir die Box gerne mal anschauen / -hören.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #31 am: 13.02.2013 09:58 »
und der Kostenpunkt?

Solche Dinge bitte per eMail anfragen.
Das Forum sollte nicht als Verkaufsplattform dienen.

Dank.

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #32 am: 13.02.2013 12:36 »
Hallo Nils,

Vielen Dank für das Angebot. Leider komme ich in Hanover nur selten vorbei.

Hallo Dirk,

Du hättest mir auch einfach eine PM schreiben können.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #33 am: 13.02.2013 14:49 »

Hallo Dirk,

Du hättest mir auch einfach eine PM schreiben können.

Gruss Casim

Du ihm aber auch!   >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline David77

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #34 am: 13.02.2013 17:20 »
Das ist ja eine interessante Richtung in die der Thread geht.
Meine eingangs gestellte Frage kam ja auch daher, das ich mich gerne auf 2x12 verkleinern und vor allem Gewicht sparen möchte.

Ich bin ja mittlerweile sehr von der British Vertical angetan.
Viele 2x12 Verticals sind ja doch sehr schmal, sodass der Amp deutlich übersteht.
Das fände ich optisch eher naja. :-\

Wie machen sich denn die Jensen Neo (Tornado) in der dieser Box?
Da wäre man ja nur knapp über 20 kg.
Mein Stil wäre Heavy Rock (kein Metal) bis Punk.

Gruß, David

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #35 am: 13.02.2013 17:33 »
Wie machen sich denn die Jensen Neo (Tornado) in der dieser Box?
Da wäre man ja nur knapp über 20 kg.
Mein Stil wäre Heavy Rock (kein Metal) bis Punk.

Kein Thema. Die Tornados sind recht neutral und machen (fast) alles mit.
Wenn es um Gewicht geht, dann sind diese auf alle Fälle erste Wahl.
Es gibt zwar noch Neodyms von anderen Herstellern, aber die haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt (Gitarrenbereich !)

Oder eben auch hier als Alternative zwei einzelnen 112.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #36 am: 13.02.2013 17:54 »
Hi,

ich habe u.v.a. 2 Stück 112er mit je einem Emi MOD12 drin .... damit vermißt Du garantiert keine 412er mehr

Gruß
Häbbe

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #37 am: 13.02.2013 19:48 »
Hallo Häbbe,

Ich hab gestern auch noch einige Stunden Google zum Thema Mod12 befragt.
Hören konnte ich zwar immer noch keinen, aber was ich so lese macht mich neugierig.
Kann mir jemand mal erklären, worin sich 1x12 und 2x12 klanglich Unterscheiden?
Eine direkte Anwort konnte ich nicht finden...leider nur sehr controverse Meinungen.
Wie ich das soweit rauslesen konnte, fällt das wohl unter das Thema "Geschmackssache".

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #38 am: 13.02.2013 19:58 »
Eine direkte Anwort konnte ich nicht finden...leider nur sehr controverse Meinungen.

was daran liegt, dass es nicht möglich ist eine allgemeingültige Antwort zu geben. Es muss immer das grosse Ganze betrachtet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #39 am: 13.02.2013 21:17 »
Hi Casim,

ein einzelner Lautsprecher in einer (gut abgestimmten) Box ist erstmal ein in sich stimmendes System. Da gibt es keine gegenseitigen Beeinflussungen, das läßt sich akustisch besser kontrollieren und sehr einfach anpassen (auf Boden oder entkoppelt, in einer Ecke oder ganz frei stehend, leicht geneigt, auf Brusthöhe oder ganz unten, usw.).

Hat man zwei davon, kann man jonglieren .... direkt aufeinandner stehend hat man das Säulenprinzip, kann denn Schall mehr gerichtet und fetter/lauter einsetzen, dicht nebeneinander stehend hat man dafür eine schöne Verteilung und räumlichen Sound .... weiter auseinander ist z.B. für Stereo besser bzw. auch mono noch räumlicher oder man kann auch seine Mitmusiker gezielter mit beschallen bzw. auch entlasten (z.B. eine auf mich selbst richten und die andere leicht zur Seite gedreht usw. ) .... man ist also total flexibel.

Außerdem kann man für Aufnahmen, kleine Gigs oder Proben einfach eine weglassen oder nur eine mit nach Hause nehmen (z.B. zum Üben oder nur zum Anschauen ;D)

Mit 212 oder 412 ist man lange nicht so flexibel. Da muß man sich einen Standort suchen, der einigermaßen gut klingt und hat nicht die Möglichkeit, außer in dem optimalen Kegel noch wo anders gut zu klingen. Dazu kommen auch ab und zu Interferenzen zwischen den Lautsprechern, weil sie zu nahe beieinander sind (nicht immer, aber schon oft). Ganz schlimm kann das bei MIschbestückungen werden. Da lassen sich manche Kombinationen gar nimmer richtig kontrollieren. Natürlich gibt es da auch das Gegenteil, gut abgesteimmte und perfekt klingende Mehrlautsprecher-Boxen, aber es ist halt einfach schwieriger und anfälliger.

Eine einzelne Box mit einem Lautsprecher ist also eigentlich ein ideales System, das man dann zum Pärchen erweitern kann, mit allen Vorteilen der Flexibilität.

Ich persönlich bevorzuge bei 12"ern ausschließlich 112er. Und da vorzugsweise hinten halb- oder drittel-offene ... (Dirks Flexback ist natürlich auch eine super Idee und wie das Wort schon sagt, äußerst felxibel.

(Bei 10"ern habe ich z.B. auch gute Erfahrungen mit 210ern und 410ern gemacht ... die sind durch ihre etwas kleineren Membranen wohl etwas schneller und  somit nicht so schwerfällig, sie kontrollieren sich bzw. das Nachschwingen dadurch fast selbst perfekt, das macht dann insegsamt einen aufgeräumteren Eindruck.)

Praxis:

Eine ganz tolle Box ist z.B. die TTC BB 112 mit Flexback. Die ist allerdings etwas bulliger als "normale 112er. Da habe ich momentan einen Jensen Electric Lightning drin. Das ist die pure Kraft und ein genialer Sound durch alle Stile ....  Die Box mit dem Speaker hat einen enormen Druck. Da hängt momentan meist eine HK Puretone dran ... und wenn man nicht genau wüßte, dass der Amp "nur" knapp 40 Watt bringt, dann könnte jeden, der ihn nicht kennt, glaubhaft vorflunkern, dass da ein 100 Watt Amp dranhängt.

Wie schon gesagt, ist auch der Emi MOD12 in einer 112er eine Macht. Als Pärchen hängen die bei mir meist an einem Mywatt 100 (Hiwatt Clone). Da dreht sich jeder weg und hißt die weiße Flagge, wenn man da ein bißchen fester in die Saiten haut. Das geht clean bis weit über die Schmerzgrenze ....

Ganz aktuell ahbe ich einen HK Attax Preamp an eine Rocktron Velocity 300 Endstufe gehängt und damit die beiden 112 mit den MOD12 angesteuert ... auch da war clean was geboten ...

Noch ein Tipp für sehr anspruchsvolle Clean-, Country und Jazz-Sounds:

eine 112er (oder auch eine BB 112) mit dem Jensen Blackbird. Das ist der geilste Clean-Lautsprecher, den ich je gehört habe ... wer den einmal gehört hat, dem geht er nie mehr aus den Ohren .... das ist für mich die Referenz in Sachen clean.

Dann noch der Tiip für die analytische Fraktion: TL806 mit Electro-Voice EVM 12L.

Sehr kompakt (fast schon putzig), sehr ausgewogen und mörderlaut! Für alle Sounds, wo sehr viel schon im Preamp und mit Effekten geformt wird... vielen ist sie zu sauber oder zu analytisch ... ich persönlich mag sie sehr für fette HiGain-Sounds oder schwebende wabernde Univibe-, Vibrato- und Chorus-Sounds.


Die alle kann man recht weit ausfahren und sind alle schweinelaut und klingen in ihren Genres alle astrein.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #40 am: 13.02.2013 21:34 »
Danke Habe,

Das ist was ich mit "allgemeingültiger Antwort nicht möglich" gemeint habe. Leider wird dies oftmals nicht akzeptiert. Na ja...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #41 am: 14.02.2013 21:43 »
Hallo Häbbe,

Vielen Dank für die gründliche Ausführung!

Zitat
ein einzelner Lautsprecher in einer (gut abgestimmten) Box ist erstmal ein in sich stimmendes System. Da gibt es keine gegenseitigen Beeinflussungen, das läßt sich akustisch besser kontrollieren und sehr einfach anpassen (auf Boden oder entkoppelt, in einer Ecke oder ganz frei stehend, leicht geneigt, auf Brusthöhe oder ganz unten, usw.).

Genau das ist die Sache, die mir den ganzen Tag im Kopf rumkreist. Prinzipiell hab ich das schon verstanden. Denoch hat mich interessiert wie weit sich die Lautsprecher gegenseitig beeinflussen. Hab dazu ganz tief in altem Physik-Schul-Wissen graben müssen. Dieser Link hier hilft ungemein, die Sache mit den Interferenzen zu verdeutlichen.

!!! Achtung! Leute mit Epilepsie sollten auf keinen Fall auf den Link klicken!
Und Leute, die gerade gegessen haben, sollten bevor sie in den Vollbild-Modus gehen, erst einmal einen Kotzkübel holen !!!

http://www.falstad.com/ripple/

Interessant wär auf jedenfall mal zu schauen, wie sich diese Interferenzen mit realistischen Grössen verhalten. Damit mein ich Frequenzbereich der Gitarre, realer Lautsprecherabstand, Hörabstand und Winkel zur Box...
Diese Sache könnte aber wirklich mit der Grund sein, warum die gerade 4x12 Box so extrem fokusiert. Wieviel besser sich eine 112 oder 212 verhält, kann ich garnicht einschätzen. Wobei es bei der 212 ja auch noch einen Unterschied machen müsste, ob diese eine vertikale oder horizontale Lautsprecheranordnung hat. Das werd ich einfach ausprobieren müssen. Da werd ich wohl nicht drumrumkommen.

Zitat
Hat man zwei davon, kann man jonglieren .... direkt aufeinandner stehend hat man das Säulenprinzip, kann denn Schall mehr gerichtet und fetter/lauter einsetzen, dicht nebeneinander stehend hat man dafür eine schöne Verteilung und räumlichen Sound .... weiter auseinander ist z.B. für Stereo besser bzw. auch mono noch räumlicher oder man kann auch seine Mitmusiker gezielter mit beschallen bzw. auch entlasten (z.B. eine auf mich selbst richten und die andere leicht zur Seite gedreht usw. ) .... man ist also total flexibel.

Außerdem kann man für Aufnahmen, kleine Gigs oder Proben einfach eine weglassen oder nur eine mit nach Hause nehmen (z.B. zum Üben oder nur zum Anschauen )

Genau das war ja auch mein Gedanke...nur eben mit zwei Stück von den 212er  ;D

Solangsam glaub ich echt, dass der "grosse-Boxen-Wahn" ein rein psychologisches Problem ist.
Wenn ich richtig drüber nachdenke, hab ich in all den Jahren immer nur über 412 gespielt.
In der Musikrichtung, in der ich mich befinde, ist es wohl nicht üblich mit dem Lautsprecher-Köfferchen unterm Arm zum Gig zu kommen. Da muss die kleine Box dann schon was reissen, um diese Plamage wieder gut zu machen. ;)
Und einen mobilen Stehtisch würde ich brauchen...denn irgendwo muss ich ja auch Aschenbecher, Stimmgerät und das Bier abstellen.
Wo hast du eigentlich das Topteil stehen? Das passt ja auf die 112 nicht mehr drauf, oder?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #42 am: 14.02.2013 21:58 »
Hi Casim,

bei mir stehen, wenn überhaupt, nur die ganz kleinen Topteile (TT66, 5E3 Clone, 2061 Clone, G5, ...) auf den Boxen ... und das auch eher selten.

Ich habe die Tops fast immer extra stehen ... oft auch mehrere übereinander .... entweder in selbstgezimmerten Racks oder in einfach konstruierten Regalen oder einfach so übereinadner. Manchmal muß auch ein Biertisch oder ein anderer Klapptisch herhalten, dann kann man sie schön nebeneinander stellen ... oder es ein leeres Flightcase herhalten....

Mir ist das einfach lieber, wenn sie extra stehen ... auch wegen der Vibrationen ... und auf einem Doppelstack z.B. ist mir das alles ohenhin zu wacklig .... man weiß ja nie, wie weit einen die Extase treibt, gell?   ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #43 am: 14.02.2013 22:03 »
Hallo Casim,

John Sykes benutzt doch auch auf der Bühne 2 JCM 800 mit jeweils 2x12er Box. Ohne Effekte, Gitarre in den Amp, passt. Beide 2x12er liegend, jeweils 1 JCM 800 darauf schön vor dem Schlagzeug Podest postiert. Gibt einen fetten Bühnensound und abnehmen kann man so auch sehr angenehm. Sieht auch geschmeidig aus.
Scheint damit ganz glücklich zu sein. Die Kollegen werden so auch nicht aus ihrem Ton gerissen, weil die Boxen so in Kniehöhe vor sich hinbrüllen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #44 am: 15.02.2013 12:40 »
Hallo Robin,

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Solangsam bin ich soweit, dass ich langfristig von der 412 wegwill. Mit 2 Stück 212 lassen sich ja auch einige Kombinationen zusammenstellen. Stellt man sie aufeinander, sollte die Aufstellung ja der 412 sehr ähnlich sein. Man hat also nur die Vorteile der Flexibilität und des leichteren Transports.
Die Frage die sich jetzt noch stellt ist 112 oder 212... ???

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!