Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?

  • 69 Antworten
  • 30128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #45 am: 18.02.2013 14:55 »
Hoi,

vielleicht setze ich mich hier ja gerade in die Nesseln, ABER Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wie im Autobau - so auch im Boxenbau. Ich rate ganz klar zu einer 2x12 Box. Gewichtsmäßig ist man noch halbwegs im grünen Bereich (hab dazu auch ne Sackkarre - weil Alter und Bandscheibe undundund). UND ich besitze 2  2x12 Boxen, gemischt mit 4 verschiedenen Speaker. Und es funzt - wenn ich will sogar ganz gewaltig.

Wenn Du jahrelang 4x12 im Ohr hattest, dann ist 1x 12 meist etwas zu wenig! Gerade bei etwas härterer Rock-Mukke.
Für Clean bin ich mit 'ner 1x 12 auch glücklich. (Auch die hänge ich bei Bedarf dann an 2x12).

Grüße
Dirk :)


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #46 am: 18.02.2013 17:36 »
vielleicht setze ich mich hier ja gerade in die Nesseln, ABER Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Was meinst du genau mit HUBRAUM ? Volumen der Box ?
Dann besser zwei 112, da die meist mehr Volumen haben als 212 und dennoch sehr handlich sind.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #47 am: 18.02.2013 18:15 »
Hallo Dirk und Dirk,

Zitat
ABER Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Wie im Autobau - so auch im Boxenbau.

Ich denke die Metapher bezog sich auf die Membranfläche, oder?

Zitat
Wenn Du jahrelang 4x12 im Ohr hattest, dann ist 1x 12 meist etwas zu wenig! Gerade bei etwas härterer Rock-Mukke.
Da hast du genau den Punkt getroffen, der mich schon seit Tagen beschäftigt.
Ich muss das unbedingt ausprobieren.

@TT-Dirk

Hast du meine E-mail dazu bekommen? Hab dir über das Kontaktformular im Shop geschrieben. Keine Ahnung ob das dann auch bei dir ankommt?!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #48 am: 18.02.2013 18:15 »
Hi Dirk,

Du wirst eines eingefleischten 4x12"er oder 2x12"er Fans auf mehrfach bestückte Boxen eingeschwungene Ohren das nicht abgewöhnen können, da kannst Du noch so viele Argumente dagegen bringen ... obwohl das im Endeffekt gar nix mit den Ohren zu tun hat, sondern eigentlich nur mit den Augen ....

das hält sich genauso hartnäckig, wie ein SUV-Auto-Fan alle anderen Autos scheiße findet, auch wenn sie günstiger und/oder für die meisten Anwednungen einfach besser sind ...da zählen keine Physik, keine Messwerte und auch kein anderes Argument .... da geht es um pures visuelles Auftreten ... man muß einfach zeigen, was man hat!

 :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #49 am: 18.02.2013 18:38 »
Hallo Häbbe,

Da hast du mit Sicherheit recht. Ist doch mit allen Sachen, die Spass machen so.
Autos, Motorräder, Amps, Gitarren, Frauen...etc. Da entscheiden mehr die Emotionen als die Vernunft.
Und da kannst du sagen was du willst...Ein grosser Amp sieht halt auch verdammt geil aus ;D
Ich fahr auch lieber mit der kleinen heissen Rennmaschine zur Eisdiele, wobei doch der alte Drahtesel viel bequemer wär für die Strecke.
Und Mann muss sich ja auch vor seinem Amp gut fühlen damit man gut spielt, oder?!
Dazu muss man sich ja auch irgendwie mit seinem Krempel identifizieren können.
Von der Argumentation her ist die 112 klar vorne. Jetzt muss ich es halt ausprobieren...hören, ob der Sound wirklich so viel besser ist...und schauen, ob mein Ego sich darauf einlassen kann.
Oder die kleine Box muss so einen Hammer-Bumms haben, dass sie jeden Sch****vergleich beim ersten Akkord besteht. ;)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #50 am: 18.02.2013 18:39 »
@ haebbe:

Da kann ich dir zu 100% zustimmen! Es ist traurig, aber leider Faktum, dass der Mensch alles andere als rational ist! Hauptsache er hat ein gutes Gefühl haben ;)
Was eindeutige (und korrekt! durchgeführte) Messungen oder Untersuchungen betrifft:

Es kann nicht sein, was nicht sein darf.  :topjob:


Noch ein Satz zur Box:
Es gibt kein besser oder schlechter! Es gibt nur "anders".

Wenn jemand genau das Verhalten seiner 4x12er oder 2x2x12er kennt und mag, dann ist es logisch, dass es für ihn nix besseres gibt.
Das bedeutet aber NICHT, dass eine 2x12er in punkto Lautstärke UND Druck einer 4x12er nicht deutlich überlegen sein kann.


Warum will das immer keiner glauben?  ::)
(Ich kenne leider die Antwort)

@ casim:

Schon mal an zwei 806er Thile gedacht? :headphone:
« Letzte Änderung: 18.02.2013 18:42 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #51 am: 18.02.2013 18:52 »
Hi,

man sollte da m.E. wirklich in erster Linie / im Wortsinn Druck- und Schub- mäßig einfach "auf seinen Bauch" hören...  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #52 am: 18.02.2013 19:04 »
Schon mal an zwei 806er Thile gedacht? :headphone:

Genau, das hatte ich ja auch schon in den Raum geworfen ....    :topjob:

Gruß
Häbbe

P.S.

Ich respektiere ja die Meinungen und finde 412er oder 212er nicht grundsätzlich schlecht ... es hat (oder hatte zumindest) ja alles seinen Zweck und Sinn ... und das Wichtigste ist immer, dass sich der Musiker wohlfühlt damit ... jeder soll nach seinem Gusto glücklich sein ... :angel:

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #53 am: 18.02.2013 19:13 »
Zitat
das Wichtigste ist immer, dass sich der Musiker wohlfühlt damit ... jeder soll nach seinem Gusto glücklich sein ... :angel:

Das sehe ich genau so.
Untersuchungen zeigen sogar, dass Musiker deutlich besser spielen, wenn sie sich wohl fühlen. (Was für eine Überraschung ;) ) Vielmals ist es wirklich nur der Wohlfühlfaktor über eine best. Farbe der Gitarre, oder über einen best. Markennamen. Das muss nicht weiter schlecht sein, aber es sollte zumindest erwähnt werden.

Alles, was ich hier schreibe, könnte man auch ganz einfach selber testen =>

Blindtest

Wenn da die 1x12er besser klingt als die 4x12er, sollte man sich Gedanken über sein eigenes Urteilsvermögen machen, sofern bei einem "Nichtblindtest" sich ein anderes "Ergebnis" einstellt ;)


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #54 am: 18.02.2013 21:08 »
Hallo,

Zitat
Schon mal an zwei 806er Thile gedacht?

Ehrlich gesagt: Noch garnicht. Ich kenne diese ganzen Bassreflex-Geschichten eigentlich nur aus den Kofferräumen von Prollkarren. Hab noch nie so eine Box live gesehen, geschweige denn gehört. Ich vermute mal sie ist schweinelaut, ultra direkt und schiebt untenrum ordentlich. Lieg ich da richtig mit meinen Vermutungen?

Zitat
Blindtest

Eine super Idee. Sicher eine super Gelegeheit darüber zu staunen wie schlecht das eigene "objektive" Urteilsvermögen ist.

Hatte übrigens vorhin ein interessantes Telefonat mit meinem Bandkollegen. Hab ihn einfach mal gefragt was er von einer kleineren Box für sich halten würde. Er hat mir dann fast schon schinant geantwortet, dass er erst die Tage heimlich darüber nachgedacht hat auf 212 umzusatteln. ;D Zwei Deppen ein Gedanke!!! Das witzige dabei ist, dass wenns um den Sound geht, sein Gitarrenbrett garnicht genug Eier haben kann.
Fakt ist, dass er seit unserer Demotapeaufnahme vor kurzem doch nicht mehr so überzeugt von seiner 412-Box ist. Sein Argument für die 212 war dann die finanziell erreichbare hochwertige Box. Als ich ihn fragte, was er von ner 112er hält, kam nur die verwirrte Antwort:
"Hä?! Und wo stell ich das Top dann drauf?!" ;D und "Willst mich jetzt verar***en?! Wie sieht denn das aus?!" ;D ;D ;D
Wieder mal alle Klischees erfüllt! Aber immerhin steh ich mit der scheinbaren Selbstkastration nicht alleine da.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #55 am: 18.02.2013 21:42 »
@TT-Dirk
Hast du meine E-mail dazu bekommen? Hab dir über das Kontaktformular im Shop geschrieben. Keine Ahnung ob das dann auch bei dir ankommt?!

Ich kann Dir nicht sagen, ob eine Anfrage von Dir angekommen ist oder nicht. Wir haben am Tag mit rund 100 oder mehr eMails zu tun und die Anfragen werden von mehreren Personen bearbeitet.
Aber die Anfragen werden in der Regel auch alle beantwortet. Ausnahme sind solche Anfragen: "Ich suche eine 2X12. Macht mir mal ein Angebot". Diese werden direkt gelöscht. Kein Witz, solche Anfragen kamen schon mehr als einmal...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #56 am: 18.02.2013 22:08 »
Hallo Dirk,

Zitat
Ausnahme sind solche Anfragen: "Ich suche eine 2X12. Macht mir mal ein Angebot". Diese werden direkt gelöscht.

Aber ich suche wirklich eine 2X12! ;D ;D ;D

Spass bei Seite...dann wart ich einfach mal ab was passiert. Oder du sagst mir, wie ich dich direkt per e-mail erreichen kann. Dann schreib ich dir auch nochmal.
Es ging übrigens um dein Angebot die 112 mit dem Mod12 anzuspielen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #57 am: 18.02.2013 22:21 »
Es ging übrigens um dein Angebot die 112 mit dem Mod12 anzuspielen.

Diese Box ist zwischenzeitlich leider weg.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #58 am: 19.02.2013 00:17 »
Hallo Fody,
du machst es dir ja sehr schwer mit deiner Box, kann ich aber verstehen. Hatte dir ja bereits kurz
geschrieben.Hier noch mal etwas genauer, vor der TT REX Flex Back mit 2x EMI MOD12hatte ich
eine Marshall 1960 AV (4x12 Vintage 30) , der Ton in Verbindung mit dem Marshall TSL 60 war immer
etwas muffig, irgendwie hatte ich vermutet das da soundmäßig noch mehr geht. Außerdem sollte die Box leicht sein
und genauso breit sein wie das Top. Habe noch ein wenig bei den großen , big T. oder auch Session Music in Frankfurt
nachgeschaut, war auf der Site von Palmer, sehr gut denn dort gibt es tolle Sound Samples, zwar nicht vom MOD12
aber dafür von anderen EMIS, V-12,der  dem MOD12 soundmäßig sehr ähnlich ist.
Als ich die Box dann hatte war es folgendermaßen. Clean ist wirklich Clean, der sound perlt und sprudelt nur so aus der Box.
Crunch ist so wie man ihn haben will, bretthart oder angezerrter SRV geht alles Und dann der Leadsound egal ob du Santana sein willst
oder Metallica oder sonst was , anything goes.Kauf dir mal die neuste Guitar da werden diverse Speaker in einer Palmer Box getestet.
LG Eberhard

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: 100 Watt Amp an 2x12 50 Watt Box möglich?
« Antwort #59 am: 19.02.2013 09:48 »
Moin auch,

noch mal zu meinem Statement bzgl. Hubraum:
Es ist eher eine Kombination aus Membranfläche und Boxenvolumen, wobei ich subjektiv (und wissenschaftlich nicht unterlegt ;-) das Boxenvolumen! als wichtiger empfinde. Tatsache ist auch dass eine geschlossene 4x12 eine bestimmte Art „Druck“ erzeugt (vielleicht durch die Mischung aus Kompaktheit und Membranfläche), den ich in dieser Form weder von einer 2x12, geschweige denn von einer 1x12 Box, gehört habe. Und gehört habe ich schon einiges.

Zum Boxenvolumen:
In sofern hat Dirk recht und ich mich geirrt: Meine zwei 2x12 Boxen sind im Volumen größer als eine 4x12 Box. Wenn eine 1x 12 Box im Volumen größer ist  als die halbe 2x12 dann hätten zwei 1x 12 Boxen  mehr Volumen als eine 2x12 und so weiter…

Zu den 2x12:
Durch die „getrennte“ Auswahl (eben 2 Boxen) verschiedener Speaker war der Sound definitiv größer, breiter und über alle Frequenzgänge ausgewogener als beispielsweise die anwesende 4x12 Orange-Box (glaube 4xG12T-75). Im Hard- und Heavy-Bereich drückte die Orange mehr – allerdings hauptsächlich mittig und nur nach vorne abstrahlend.
Die zwei 2x 12 waren hinten offen zu ¼, was natürlich mehr Räumlichkeit erzeugt. Eine 2x 12 ist front-loaded und mit der entsprechenden Speaker-Bestückung (EVM 12L und G12H-30) schiebt diese tierisch von unten. Die Zweite ist derzeit mit „Resten“ bestückt bedient aber das Mittel-Höhenspektrum.

`nen Fazit:
Wenn ich ehrlich bin ist es wahrscheinlich doch eine Sache der persönlichen Einstellung und des Geschmacks ob 4x12, 2x12 oder 1x12. Einen guten Ton erhältst Du mit jedem Kandidaten, das hängt von der Kombination Gitarre-Amp-Box-Speaker ab.

Und guter Ton ist ja i.d.R. so etwas von subjektiv - empfunden.

Aber mit `ner 2x12 wirst DU glücklicher werden :devil:

Grüße
Dirk