Hallo Joe,
Die Werkzeuge, die Andreas Rall verkauft, sind von sehr guter Qualität und das Sortiment sehr vollständig. Er ist auch sehr nett und berät Dich auch telefonisch.
Um mit Presse zu bundieren, brauchst Du natürlich die für das Griffbrett passenden Pressbeilagen. Bei einem Griffbrett mit sog. "compound-radius" (wie ich sie in der Regel anfertige) ist das natürlich nix.
Daher verwende ich zum Eintreiben der Bünde einen kleinen Hammer (aus Stahl), dessen Schlagfläche ich auf dem feinen Schleifstein auf Hochglanz poliert habe (und der für nix anderes verwendet wird!).
Andere benutzen einen Schonhammer mit Schlagflächen aus Kunststoff oder Bronze. Das mag ich aber nicht so. Mit dem kleinen Stahlhammer bekomme ich die richtige Rückmeldung, wann der Bund drin ist. Bitte nicht draufdreschen, als wolltest Du ein Hufeisen in Form bringen. Ca. zehn leise Klopfer und gut is.
Wichtig ist, dass die Bundschlitze gut vorbereitet sind: tief genug (aber nicht zu tief), kein Dreck drin, nicht zu breit, nicht zu schmal.
Wenn der Draht partout nicht drinbleiben will, hilft ein Tropfen dünnflüssiger Superkleber auf den Steg des Drahtes (="tang") (Draht vorher entfetten).
Angenehm für's Spielgefühl ist es, wenn Du den Steg vor dem Eintreiben an den Enden kürzt, damit an der Griffbrettkante keine scharfen Teile rausstehen, wenn das Holz mal etwas schrumpfen sollte.
Der vom Andreas verkaufte "fret-tang-nipper" wäre dafür natürlich eine feine Sache, ist aber mir zu teuer. Daher klinke ich den Steg erst mit dem Dremel aus und arbeite mit einer kleinen Feile nach.
Nach dem Eintreiben und grob Abrichten werden die Bunddraht-Enden mit zwei verschiedenen, an den Kanten entschärften Feilen (gibt's beim Andreas) sphärisch verrundet.
Hier zu sehen:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=62&t=2503&start=125#p44566Ich verwende inzwischen nur noch Bunddraht aus Edelstahl:
http://shop.strato.de/epages/15455156.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455156/Products/0022Wenn die Bundkronen nach dem Abrichten auf Hochglanz poliert sind, lassen sich dei Saiten leichter ziehen. Und selbst Basssaiten mit Edelstahl-Wicklung (z.B. D'Addario ProSteels) hinterlassen kaum Spuren.
Grüße
Matthias