Hallo liebe Gemeinde,
ein Musiker hat mir seinen ---- Fund "Klemt Echolette M40" vorbeigebracht, so dass ich mal drüber schauen soll, da das Gerät mächtig brummt. Es ist die Platinenversion! Gesagt getan, er kam also vorbei, ich habe das Teil an eine Box geschlossen und erstmal angeschalten. Ein Brumm ist da. Also mal schnell eine Gitarre angeschlossen und mal getestet ob alle Eingänge funktionieren...auch das klappt, die Potis laufen ohne zu knacksen. Allerdings ist der Masterregler ohne Funktion. Eine der beiden Gleichrichterröhren heizt nicht (durch umstecken probiert, beide funktionieren) und 3 der EL84 glühen wie die Nase von Rudolf dem Rentier. Desweiteren sind die Kabel mit so leichten weißlichen Zeugs "marmoriert" und die Röhrensockel sehen arg abgehalftert aus.
Ich hab dem Bekannten erstmal gesagt, dass ich mir das ganze mal anschaue. Ich möchte generell die Röhrensockel der Endstufe und der Gleichrichtung tauschen, weil die in einem miserablen Zustand sind. Die großen stehenden Elkos habe ich im Prinzip auch vor zu tauschen, sowie einige der anderen Kondensatoren, da die sehr auslaufend dreinblicken.
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, was ich machen kann oder machen sollte?
Ach ja vlt. noch als Hinweis, der Klient möchte das Gerät mit alten Synthies nutzen und benötigt eher die Funktionalität als die Originalität!
Liebe Grüße
Greg