Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KBB :-)

  • 108 Antworten
  • 41191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #60 am: 11.03.2013 12:58 »
Cool.

Ja, nimm die V1B so, wie im (Ursprungs-)Plan. Gridstopper an den Endtuben habe ich 4k7 oder 5k6 . . .

G2 ist mMn völliger Kiki . . .

Viel Glück!

Ja, danke, mach ich so.
Ich habe 5,6k an den Endstufen.

G2 kann Kiki sein, allerdings habe ich mir ein paar Vids von Suhr angesehen und die sind da mit Drive und G2 ziemlich gut umgegangen. Ich werde das Poti gut isoliert extern anwenden und wenn es den gewünschten Erfolg zeigt (bei  mir sind ja die "originalen" 18er Endtuben drin, EL84, da gehts glaube ich besser, zumindest in meinem Rocket, allerdings mit Post PI Master ((LarMar)), baue ich es ganz vorne, weit weg von meinen Signalleitungen ein.

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Edit: sag mal, wie schnell baust du die Badger (wenn auch einfache Einkanäler). Du stampst ja einen nach den anderen raus, binnen kürzester Zeit!
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #61 am: 11.03.2013 13:07 »
So eine einfache Kiste dauert doch max. 10 Stunden. Ich lege allerdings keine Winkel an meine Kabel an - hauptsache es klingt.

G2 alleine meine ich. Keine Ahnung, wie das genau im Badger funktioniert. Dort hat es mir auch besser gefallen als die Platine ausm Shop.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #62 am: 11.03.2013 13:26 »
So eine einfache Kiste dauert doch max. 10 Stunden. Ich lege allerdings keine Winkel an meine Kabel an - hauptsache es klingt.

Ich vwerstehe, ohne Metallbearbeitung und groß Layoutplanung, könnte es so hinkommen.  8) ;)

Meine VVR sind simplester Natur: Mosfet, 2 Widerstände, 1 C und ein Poti und baue sie nur in bis max. 18 Watter ein. Je nachdem wie gut ich das Signal dann mitrunterregeln kann funktionieren sie ausreichend. NUR G2 schont vieleicht die Röhren, bringt aber nichts am Klang (ying/yang Prinziep), das war das Erste, was ich mit VVR (nur Schirmgitterregelung!) gelernt habe.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 11.03.2013 13:31 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #63 am: 11.03.2013 13:43 »
Auch die Metallbearbeitung ist mit diesen Alu-Kisten ziemlich entspannt - zumal ich seit kurzem einen leistungsstarken Akku-Schrauber habe, der mir alle Löcher bohrt, inkl. derer für zus. Tuben.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KBB :-)
« Antwort #64 am: 11.03.2013 13:48 »
Hi Olaf,

ich finde es klasse, dass Du mittlerweile auch den Spass, den mechanische Arbeiten in Verbindung mit guten, geeigneten Werkzeugen machen (können), für Dich entdeckt zu haben scheinst  ;)

EDIT:

wart's nur ab, der Spass an "rechten Winkeln" wird bei Dir auch noch kommen!  8)

Das ist doch wirklich ein Bild für die Götter, oder findest Du das etwa nicht?  ;)
http://hiwatt.org/

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 11.03.2013 13:55 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #65 am: 11.03.2013 14:56 »
Hi Jacob,

den Spaß hatte ich auch schon vorher. So habe ich den NB Proto mit TT Alu komplett gebohrt - eine Saumaloche. Ich bin ja mit Standbohrmaschine etc. mittlerweile gut ausgerüstet - was ich hier meinte war, dass ein guter, schwerer Akku-Dreher durchaus um einiges praktischer ist, als die Standardbohrmaschine - und es deswegen schnell geht. Ich hatte mir gestern überlegt, dass ich noch einen CF einbaue und die Bohrerei von Löchern für den Sockel und eins weiteren Masters inkl. Montage und Verdrahtung hat nur wenige Minuten in Anspruch genommen. Mit nem Stahlchassis etc. wäre ich sicher mind. eine Stunde beschäftigt gewesen.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KBB :-)
« Antwort #66 am: 11.03.2013 15:07 »
Hi Olaf,

... es sei denn man nimmt gleich eins vom Stefano (kein Alu!). ;) ;D
Da sind von vornherein 4 Pre-Tubes, nix bohren – nur schrauben. 8)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KBB :-)
« Antwort #67 am: 11.03.2013 15:09 »
Hi Olaf,

verstehe! Welchen Schrauber hast Du Dir denn angeschafft, wenn ich mal fragen darf?

Das Problem ist halt m.E. leider, dass richtig gute Akkuschrauber auch richtig sauteuer sind (z.B. der Makita BDF454RFE 18 V Li-Ion)  :P

Na gut, man bekommt ja auch schon schöne Makitas um die 300 Euronen  :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #68 am: 11.03.2013 15:14 »
Keine Ahnung. Ich hatte früher nur einen kleinen Bosch (Ixo oder so) und nun so eine fette Möhre (auch Bosch). Mit int. LED  ;D

@ Gunter: genau.  :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KBB :-)
« Antwort #69 am: 11.03.2013 15:17 »
Hi Gunter,

schickes Chassis! Sehr schade, dass Stefano das nur in Stahlblech anbietet.
Alu ist m.E. halt elektrisch in gewisser Weise problemloser. Die Chassis sollten- aus mechanischen Gründen- allerdings mind. 2mm Stärke haben.

Und sie sind, wie Olaf ja sehr treffend schrub, kinderleicht zu bohren, denn es gibt ja nachrtäglich immer noch was zu modifizieren  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KBB :-)
« Antwort #70 am: 11.03.2013 15:19 »

Naja das kleine Löchlein hin oder her..., dafür ist es halt schön stabil. ;)
Truth is plural

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: KBB :-)
« Antwort #71 am: 11.03.2013 16:14 »
ich sag nur ein Wort: Lochstanze!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: KBB :-)
« Antwort #72 am: 11.03.2013 16:44 »
und eins weiteren Masters

???

Kannst du kurz beschreiben? 2 Master? Der eine ist ja pre PI, hast du jetzt noch post PI, oder noch eien pre KF?

L.G.
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KBB :-)
« Antwort #73 am: 11.03.2013 16:53 »
Ich rate mal: Für Solo-Boost. :devil:
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: KBB :-)
« Antwort #74 am: 11.03.2013 16:55 »
vorher:
V1A (Gain), V1B (Gain), Loop Send, Loop Return, TS, Master, PI
jetzt
V1A, V1B (Gain), CF, TS, Kanalvolume, Loop Send, Loop Return, Master, PI

Wenn man Kanalvolumen oder Master weglässt, läuft entweder Loop oder Endstufe stets "voll" - das macht die "Kontrolle" schwieriger. Also habe den Einkanaler wie einen Mehrkanaler mit nur einem Kanal aufgebaut - klingt doch logisch, oder?  ;D

Das betrifft aber nur den zweiten Amp. Nicht den ersten . . .
« Letzte Änderung: 11.03.2013 16:56 von Duesentrieb »