Hallo nochmal,
ich möchte dir auch noch einen kleinen Tip mit auf den Weg geben:
Mach dich nicht mit der Box verrückt!
Klar gibt es Unterschiede in den einzelnen Serien, die man auch hört. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch jeder Raum anders klingt und bei jedem Live-Auftritt die Anforderungen somit variiren.
Es hat definitiv seinen Grund, warum die REX Serie die meistverkaufte von Dirk ist.
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt mal einen Lautsprecher aussuchen, der deiner Meinung nach gut für dich passt (z.B. Youtubevideos usw) und erst DANN die Box auswählen. Dann kannst du nämlich die Stärken und Schwächen des Lautsprechers ausgleichen.
(Hat er z.B. wenig Bässe => Nimm eine Box mit größerem Volumen etc.)
Die Größe der Box macht weit mehr aus, als das verwendete Holzmaterial, was man mit wissenschaftlich durchgeführten Messungen ziemlich gut bestätigen kann!
Ich denke, dass du bei keiner Box was falsch machst. Am ehesten bei der Studio und American, weil du die Teile dann mit einem 100W Amp anfeuern würdest...
Ob Rex oder Brit ist meiner Meinung nach Jacke wie Hose. Unterschiede gibt es, aber man sollte sie nicht zu sehr überbewerten, da man sich ja auch an neue Klänge gewöhnt.
BTW: Hab gestern ein letztes mal meine G12-65 Heritage in einer REX 2x12 im Vergleich zu alten G12-65ern gespielt. So mulmig wie ich das in meinem ersten Post geschrieben habe sind sie nun auch nicht. Sie sind sogar sehr gutmütig, da sich nicht jeden Spielfehler sofort gnadenlos aufdecken => ABER dafür geben sie auch die Nuancen, die ich z.B. unbedingt haben will, nicht so detailliert wieder.... => Ein Teufelskreis
Von der 2x12er Rex könnte ich mich übrigens ggf. trennen. Möchte irgendwie 2x 1x12 der Flexibiliät wegen.
Schöne Grüße
Reinhard