Hi,
Bei dem Preis muss es sich um erst klassische Lautsprecher handeln - aber ehrlich, wenn man sich die einzelnen Zutaten anschaut und auch vor Augen hält welche Bauteile wirklich verwendet werden müssen, dann habe ich doch so meine Zweifel ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich bin der Meinung, dass diese Lautsprecher genauso wie viele anderen (Gitarren)-Lautsprechern definitiv zu teuer sind. Oder ist die Membran bei Vollmond geweiht und das Dope vom Medizinmann um die Ecke angerührt ? Natürlich Schwachsinn. Der Korb kommt aus China, ebenso die Spule, die Membran aus UK (wenn überhaupt) und der rest fällt nicht weiter ins Gewicht. Das war es dann, die kochen alle nur mit Wasser.
Der Einzige der in den letzten Jahren einen wirklich grossen Schritt nach vorne gewagt hat war Jensen mit dem Electric Lightning und dem Blackbird ( Die 12 Zoller aber nur - die 10er beim EL scheinen mir eher wieder ein Zwang des Marketings gewesen zu sein). Alles andere ist der Clone vom Clone vom Clone.
Zudem scheint die Erwartungshaltung bei vielen Musikern in Bezug auf NUR Lautsprecher (wichtig, isoliert betrachtet) mehr oder weniger stark übertrieben zu hoch und falsch zu sein. Aber diese Erwartungshaltung wird natürlich durch die total idiotischen Vielzahl an Lautsprechermodellen gefördert welche die meisten Hersteller im Programm haben. Alleine wenn ich mir anschaue was sich Eminence alles ausgedacht hat bekomme ich graue Haare - insbesondere wenn man dann noch sieht was wirklich gut funktioniert. Alles Quatsch ! Mit 5 verschiedenen 12" Modellen erschlägt man normalerweise alle Anforderung. Der Rest ist spielerisches Können.
Gruß, Dirk