Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?

  • 5 Antworten
  • 2560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Hallo zusammen,

ich habe einen Fender 5e3 Tweed und möchte diesen ein bisschen ändern. Bei der letzten Bandprobe hat mein Kollege den Amp. gespielt und diverse Sachen ausprobiert. Er hat die jeweiligen Kanäle getestet, danach gebrückt. Er fand jeden Kanal spannende und kam mit der frage, ob es nicht möglich wäre die Kanäle mit einem Blender zu mischen!  Als Beispiel; linker Anschlag Normal Channel und rechter Anschlag Bright, dazwischen Mischung von beiden!
Würde hier ein normales Gitarren Blend-Poti funktionieren oder muss ich ein LIN-Poti nehmen mit Wipper an Masse?
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Idee/Umsetzung?
Danke im Voraus für die antworten und Hinweise!

Rafael



*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: 2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?
« Antwort #1 am: 23.03.2013 09:34 »
Hallo Rafael,

Radio Irriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber in der Mittelstellung hat man einen Pegelverlust.

Man könnte eine Schaltung wie die Panoramaregelung bei Mixern nehmen, nur umgekehrt. Da braucht man einen Tandempoit und diverse Widerstände. Die kompensiert den Pegelverlust der Mittelstellung weitestgehend. Allerdings wird der Gesamtpegel abgesenkt.

Gruß, Fritz.



Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re: 2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?
« Antwort #2 am: 23.03.2013 09:49 »
Hallo,

beim 5e3 kann man ja eh die beiden Kanäle beliebig mischen. Das geht mit den beiden Volume-Potis. Ob man das Mischverhältnis jetzt vor oder nach der ersten Stufe verändert, wird ziemlich egal sein, da diese ja sowieso nicht großartig überfahren wird.

lg Wolfgang

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: 2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?
« Antwort #3 am: 26.03.2013 16:46 »
Moinmoin,

Wolfgangs Lösung ist sicher die einfachste und tuts prima. Ich würde es so machen.

Solltest du aber tatsächlich einen Ein-Poti-Mischer wollen, wird die von dir angegebene Schaltung wahrscheinlich keinen gleichmäßigen Lautstärke- und Regelverlauf über den Regelweg haben. Ich würde daher die hier angegebene Schaltung nehmen und damit den Teil deiner Schaltung ersetzen, der aus 500kLin und den beiden 220k Widerständen besteht.

Für das Poti kannst du theoretisch ein 500k logarithmisch/antilogarithmisches Stereo-Poti nehmen. Sowas wird tatsächlich z.B. für die "Pickup-Überblendregler" bei Bässen mit 2 Pickups benutzt.* Gibt es mit und ohne Mittelrastung und ist i.a. sauteuer.
Einfacher ist, ein ganz normales 1MLin zu nehmen und von jedem Schleifer einen 330k an Masse zu legen. Du erhältst damit eine logarithmische Kennlinie und einen gleichmäßigen Lautstärke und Regelverlauf.

HTH

Martin

*) das Mischen hochohmiger Signale ist nicht trivial, wovon Bassisten ein Lied singen können: Es gibt keine einfache Schaltung mit "Pickup-Überblendregler", die nicht in der Mittelstellung des Reglers massiv Klang klaut.

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: 2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?
« Antwort #4 am: 26.03.2013 17:32 »
Hab' ich das wirklich geschrieben?

Die 330k-Widerstände müssen natürlich von den Schleifern nach "oben", nicht nach Masse! Sonst gibt es Abzüge in der B-Note und einen massiven Lautstärkeabfall in der Mitte des Regelweges...

Sorry

Martin

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: 2 Inputs mit einem Poti mischen --> Geht das?
« Antwort #5 am: 26.03.2013 20:05 »
danke für die antworten und vorschläge! werde mal testen sobald ich den 5e3 aufgebaut habe!

merci raffa