Ich hab den Laney noch nie live gehört, für mich sind es auch nur Fehler die ich aus anderen Foren aufgeschnappt habe, die ich im vorhinein beheben möchte.
Ich kenne den Amp selbst nicht, aber ich würde am Amp nicht rummodifizieren des bloßen Modifizierens oder "Foren-Geschätzes" wegen. Ich versteh' das eh nicht, das es so viele Menschen sich Equipment kaufen, möglicherweise noch ohne es vorher gehört / gespielt zu haben, und schon vorher wissen, dass sie es modifizieren müssen.
Ich würde den Amp mir erst mal anhören. Vielleicht passt er auch genau zu Dir? Wenn Du ihn gehört/gespielt hast und er gefällt Dir gar nicht: Nicht kaufen. Wenn er Dir im Prinzip gefällt, dann versuche herauszuarbeiten, was Du konkret am Sound anders mächtest.
Ich kenne den Amp wie gesagt nicht, nach dem Schaltbild (welches ich nur überflogen habe) ist er aber relativ komplex auf PCB aufgebaut, was es zumindest schwieriger macht, sobald man die Grundtopologie ändern möchte. Solange nur ein paar Arbeitspunkte verändert werden sollen, ist es tatsächlich mit dem Austausch einiger Bauteile getan, allerdings vermutlich zum Preis des kompletten Zerlegen des Amps, um das PCB auszubauen.
Wie es mit Nebengeräuschen beim VH100R steht, weiß ich nicht; wenn er bei viel Gain zu stark rauscht, kann das an zu großen Gridstoppern vorne und/oder allgemein hohem Widerstandsrauschen (z.B. durch die Verwendung von billigen oder durchgehend 0,25 oder 0,6W-Widerständen - die rauschen meist mehr als größere) liegen.
Wenn er brummt, kann's entweder sein, dass die Endröhren unterschiedlichen Ruhestrom ziehen; dann wird ein Restbrumm auf der Spannungsversorgung der Endröhren nicht mehr im Ausgangsübertrager ausgelöscht. Oder aber das Massekonzept taugt nichts, da kannste dann nicht viel machen. Oder oder oder... viele Möglichkeiten.
Also: Erst mal antesten, ob der Amp überhaupt zu Dir passt, und dann weitersehen.
Gruß, Nils