Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Habe fast mit sowas gerechnet
@Dirk: E-Mail schreiben kann ich knicken - er selbst stellt sich immer "blöd", was seine Einstellungen angeht, er beteuert nur dass er nichts verändert hat. Rockstar eben
@Elmar: Gitarren benutzt Farin seit Jahren mehrere fast identische Modelle - daran liegt es auch nicht.
Fakt ist, dass der Unterschied defintiv mit der Ende 2007-Tour kam - ich habe sämtliche Livemitschnitte, TV-Übertragungen etc. vorher und nachher verglichen, den Unterschied gibt es definitiv, daher lass ich auch das Argument "Es ist anders abgemischt" nicht mehr gelten. Vor allem auch weil sich auch während den Touren die Mikrofonpositionen geändert haben. Gewechselt wurde eben nur der "Checkerboard"-Bespannstoff durch einen einfachen schwarzen (Ich vermute nicht Marshall-Standard, da der der neue minimal dunkler ist, als bei seinen zusätzlichen "neuen" Atrappenboxen, die von Werk aus schwarz waren).
Aber hört doch selbst. Es geht hierbei um die Cleansounds. Bei "Deine Schuld" direkt der Sound im Intro und bei "Mysteryland" der Cleansound mit "Rotary Speaker" Effekt, der nach dem Intro einsetzt. Wobei man den Unterschied bei der Zerre auch deutlich hört - allerdings vermute ich bei der Zerre fast schon eine bewusste geringere Höheneinstellung.
Der alte Sound, kompackt und knackig:
Deine Schuld (YouTube)Der alte Sound, kompackt und knackigDer neue Sound, eher schwamming, twängig, anderer Soundcharakter:
Deine SchuldMysterylandKeine Sorge, die MP3s sind legal downloadbar. Aber den Unterschied hört ihr, oder?