Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?

  • 11 Antworten
  • 5515 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Hi,
ich habe einen Mini-Bass-Preamp mit  russischen Sub-Mini-Röhren gebaut und bin total begeistert vom Sound. Warm, druckvoll und fett - solange ich den normalen unsymmetrischen Ausgang verwende.

Schließe ich den Amp an das gleiche Pult über den DI-Ausgang an, klingt er viel Bass-ärmer und eher steril. Die Wärme ist weg. Als Übertrager-Trafo habe ich den Monacor LTR-110 verwendet. Verschaltet ist ist er nach dem Plan aus den Projektseiten von Dirk.

Kann der Übertragerso stark den Sound beeinflussen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Alternativen zum Monacor habt Ihr für Bass getestet?

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #1 am: 7.04.2013 08:31 »
Hallo

Ein Schaltplan des Preamps wäre hilfreich . Die Ausgangsstufe des Preamps ist vermutlich
weder von der Impedanz, noch von der Größe des Koppelkondensators  in der Lage den
Übertrager entsprechend "zu bedienen".
Eine Buffer-Schaltung zwischen Preamp-Ausgang und Übertrager sollte den "guten Ton"
wiederherstellen.

Gruß --.- loco












*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #2 am: 7.04.2013 09:05 »
Hi,

die Line-Out Schaltung von der DIY-Seite mit dem LTR-110 ist für Abzweigung nach  einer Endstufe bzw. nach einem AÜ gedacht, also für sehr niederohmige Umgebungen ... außerdem ist sie leicht frequenzkorrigiert für Gitarrenanwendungen.

Wenn Du diese also 1:1 übernommen hast, kann das Ergebnis nicht gut sein. Daher muß das in Deinem Fall ganz anders konzipiert werden ... also, wie loco schon schrieb ... ein Plan wäre hilfreich.

Der LTR-110 ist zwar kein Edel-Übertrager, bei tiefen Tönen auch nicht sehr überteuerungsfest und durch die fehlende Abschirmung auch etwas empfindlich gegenüber Einstreuungen, aber normalerweise kann er Bass-Töne doch ganz anständig übertragen, wenn man ihn impedanz- und peglemäßig vernünftig einsetzt.

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #3 am: 7.04.2013 12:52 »
Hi,

danke für die Antworten. Anbei der Schaltplan. R31 ist wahrscheinlich überflüssig (das Signal ist deutlich leiser als das unsymmetrische, der Spannungsteiler ist wohl für das Signal am LS gedacht). Den gestrichelten Komndensator habe ich nicht eingebaut.
Brumm habe ich keinen am DI, da ich ein externes Netzteil und geregelte Gleichspannungsheizung habe.
Der Kathodenfolger vor dem Ausgang hat rechnerisch 197 Ohm Ausgangsimpedanz.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #4 am: 7.04.2013 13:04 »
Hi,

okay,

wie ich schon geschrieben habe ... die Peripherie um den LTR-110 (R31, P13 und C 35) paßt für diese Schaltung nicht.

Laß einfach mal alles weg und verbinde Pin 1 des LTR-110 direkt mit dem Schleifer von P12 ... den Rest vom LTR-110 einfach so lassen ... das müßte dann schon um ein Vielfaches besser klingen. Evtl. reicht das dann auch schon.

Davon abgesehen würde ich P12 nicht so hochohmig wählen, 50 oder 100 kOhm reichen da auch dicke ... das Ganze ist ja eh schon relativ niederohmig. Damit hast Du dann ein besseres Regelverhalten und evtl. noch weniger Rauschen.

Gruß
Häbbe




*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #5 am: 7.04.2013 13:27 »
Hallo Häbbe,

vielen Dank. Werde ich ausprobieren und berichten.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #6 am: 7.04.2013 17:02 »
Hi Häbbe,

habe jetzt umgebaut gemäß Planausschnitt: Schleifer an Tip Klinke und Pin 1 Übertrager.

Ergebnis: hört sich deutlich besser an über den DI. Ich muss noch woanders testen gehen, in meiner Wohnung habe ich ein massives Brumm-Problem, das ich gestern bei einem Bekannten nicht hatte. Über den unsymmetrischen Ausgang geht gar nichts vor lauter Brumm. Es brummt schon, wenn ich nur den Preamp mit dem Mixer verbinde, noch bevor der Preamp überhaupt an ist.

Ich habe auch schon versucht, die Masse von der Klinkenbuchse geminsam mit der Masse der DI-Buchse über den Ground-Lift am Preamp massefrei zu schalten, hat aber nichts gebracht.

Gruß
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #7 am: 7.04.2013 18:32 »
Hi,

Brummen:      kann auch umgekehrt sein.... kann, muß aber nicht

im Prinzip kann es sich nämlich um eine klassische Brummschleife handeln, durch Doppelerdung (Mixer hat Erdung und Preamp hat Erdung und dann noch Masse zw. Preamp und Mixer). Und bei Deinem Beklannten ist evtl. etwas mit der Erdung anders oder er wohnt in einem Altbau mit klassischer Nullung  ... oder Du wohnst in einem Altbau mit klassischer Nullung ... oder ... oder ... etc.

Die Klinkenbuchse ohne Masse zu betreiben funktioniert gar nicht, da dann kein Minus da ist für die Tonfrequenz.

Teste doch nochmal den Preamp nur mit dem DI Ausgang und mit aktivierten Groundlift, d.h. also ohne Masseverbindung zw. Preamp und Mixer ... aber mit symmetrischem Kabel.

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 7.04.2013 18:39 von haebbe58 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #8 am: 7.04.2013 19:46 »
Salü,
habe jetzt umgebaut gemäß Planausschnitt: Schleifer an Tip Klinke und Pin 1 Übertrager.
Das 1Mohm-Poti halte ich für ungeschickt gewählt. Erst baust du davor nen Kathodenfolger um eine geringe Ausgangsimpedanz zu erhalten und dann erhöhst du den "Innenwiderstand" dieser "Quelle" wieder durch das Poti (je nach Stellung).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #9 am: 7.04.2013 20:25 »
@Häbbe
Nur DI geht, hat aber gemäßigten Brumm. mit geschlossenem GND-Lift fliegen die Ohren weg...

@Sven
Ja, hat Häbbe auch schon angemerkt. Bau ich bei Gelegenheit um, dazu muss ich die Kiste ganz auseinandernehmen. Wegen Miniaturisierung habe ich die Alpha 9mm Potis verwendet und die stecken in einer geätzten Platine. Ist etwas lästig, mach ich nächste Woche.

Mein Haus ist ein alter Altbau mit seehr alten Leitungen/Installation. ALLES was nicht in einem Gerät integriert ist, brummt. In anderen Häusern ist immer viel mehr Ruhe. Oft meint man, man hat einen Fehler drin, dabei ist es woanders komplett ruhig.

Danke und Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #10 am: 7.04.2013 21:07 »
Hi,

oje oje ... eine alte Bruchbude (zumindest elektrisch)  :facepalm:

Da wird einem ja ganz weich in den Knien ...

Man könnte ja jetzt sagen:  schau, dass Du dort ausziehst oder schau zumindest, dass die Elektrik erneuert wird ... aber das hättest Du wahrscheinlich längst gemacht, wenn es so einfach wäre ...

Jedenfalls würde ich da - elektrisch gesehen - äußerste Vorsicht walten lassen und nur noch das nötigste - und das auch nur mit größtmöglicher Sicherheit (Erdung) - anschließen ...

und Röhrengeräte testen bzw. betreiben würde ich gar nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: wie stark verändert ein DI-Ausgang den Sound?
« Antwort #11 am: 27.04.2013 22:03 »
Hi,
immerhin habe ich überall einen Schutzleiter und keine klassische Nullung.

Der Übertrager hängt jetzt direkt am Schleifer und alles klingt gut. Hab woanders getestet und nichts brummt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert