N'Abend allerseits
Nach langer Sendepause wieder ein Lebenszeichen
In der Zwischenzeit ist das Layout schon ziemlich gediehen. Layout von der Vorstufe stelle ich demnächst noch ein. Ist noch nicht ganz fertig.
Für Spannung und Ton besorgt ist neu das 50W-Trafoset von Ingo. Dies hatte einige Anpassungen im Netzteil zur Folge. Dafür habe ich höhere B+, und optisch gefällts mir einfach besser als der RK Trafo.
Beim Netzteil stellen sich mir noch ein paar Fragen. Ich habe es nach "Bogner-Plan" aufgebaut, um mit den jeweiligen Spannung in etwa in denselben Bereich zu kommen. Dazu im Anhang das Layout der Versorgung.
Probleme sehe ich bei V3, welche mit "HV C" versorgt wird (2.&3. Stufe Clean). Ebenfalls mit "HV C" versorgt wird der PI (V6). Wenn ich die HV Versorgung so verdrahte wie gezeichnet, ist die Elkomasse vom "HV C" sehr weit von V3 entfernt. Des weiteren "kreuzt" der Massestrom von V3 noch V4 & V5.
Der Elko für HV C&D rutscht dann noch unters Netzteilboard. Habe ihn der Übersichtlichkeit halber vorübergehend dort platziert.
Folgende Optionen:
- V3 zwischen V5 & V6 "verschieben". Also V1 und V2 wie gehabt, V3 CF, V4 Loop, V5 2.&3. Stufe Clean, V6 PI. Dies hätte zur Folge, dass der Signalweg im Cleankanal auf dem Board von V1 weit nach rechts zu V5, dann zurück zu V4 falls Loop aktiv, und schliesslich wieder nach rechts zu V6 verläuft. Gefällt mir gar nicht!
- Netzteil umbauen, so dass V3 und V6 getrennte Versorgungen haben. Bedingt zusätzlichen Elko
- Auf Bogners Netzteil pfeiffen und die Versorgung so ausführen, dass die Röhren schön "hintereinander" versorgt werden. Dies hat allerdings andere Anodenspannungen zur Folge als beim Original.
Gibt es insbesondere zum letzten Punkt Erfahrungswerte? Wie gravierend sind die Auswirkungen auf Feeling und Ton etc.?
Ideen, Inputs und Kritik am Schaltplan?
LG, Lukas