Hallo allerseits, ich besitze in meinem Equipmentpark zwei Marshall 1960AX Boxen, beide komplett original und nicht modifiziert. Die eine ist von 1998 (wohl mit englischen Greenbacks), die andere von 2010 (die hat wohl Greenbacks aus China). Die 2010er Box habe ich selbst neu gekauft und wurde die letzten 2-3 Jahre ordentlich eingespielt, die 1998er Box habe ich gebraucht bei ---- erstanden, die wurde auch sehr viel gespielt.
Vom Grundsound her hört man, dass beide Boxen definitiv eine gleiche Basis haben (eine V30-Box bspw. klingt deutlich anders). Die 1998er Box allerdings klingt ein wenig höher, ein wenig kreischender, die 2010er Box hingehen etwas mittiger. Der Unterschied ist sogar von Laien auszumachen, die sonst keine "Ahnung" vom Gitarrenspiel haben.
Jetzt frage ich mich, ob der Unterschied schlicht und ergreifend durch das Alter der Lautsprecher kommt, oder ob es tatsächlich eine Rolle spielt, dass die Speaker von anderen Menschen/aus anderen Ausgangsmaterialien etc. hergestellt wurden.