Hey,
schön erstmal, dass du eine für dich geeignete Lösung gefunden hast.
Nur möchte ich noch eine Kleinigkeit zur Verteidigung der Wärmeentwicklung sagen:
Die 120°C, auf die ein R spezifiziert ist oder auch die 105°C, die ein Elko "darf", lassen sich halt nicht mehr mit "leichter Berührung" checken, das ist halt nicht gesund! (Dein Spaghettiwasser checkst du ja auch nicht mit einer "leichten Berührung"!)
In anderen Worten: Das mag zwar alles verdammt heiß erscheinen, aber das ist schon drin so und sollte passen.
Ich hatte diesbezüglich mein Aha-Erlebnis mit einer EL84. Hatte auch Angst um das gute Teil, weil ich es nicht mehr anfassen konnte, bis ich halt im Sheet gelesen habe, dass sie, ich weiß jetzt nicht mehr genau, 250°C oder 300°C "darf".
Oder auch der Standard-Wuesten-Netztrafo, den ich mit einem fetten Widerstand auf EL84-SE-Tauglichkeit heruntergezwungen hatte: Der R hatte irgendwann sogar so kleine braune Fleckchen, wohl verbranntes Hautfett, das beim Einbau draufkam, aber das hat seiner Funktion in jahrelangem Betrieb keinen Abbruch getan.
Also, so selten ich es auch schreibe, hier kann ich es mal: Alles halb so wild!
Rechnerisch bist du ja weit unter der Spezifikation: P = U² / R = (100V)² / 4700R = 2,13W.
Grüße,
Raph