Guten Morgen zusammen,
ich buddle mal diesen Thread aus, da mich eine Frage umtreibt.
Ich bin vom Klang meines Marshall JTM45 Reissues wirklich sehr angetan. Der Amp arbeitet mit einem Drake 784-389 als OT und Sovtek 5881. Unverbastelt und original.
Nun sind die Foren voll davon mit dem Umbau auf einen anderen OT und KT66. Die einen schwören auf OTx, die anderen auf OTy, KT66 sowieso.
Nun aber meine Frage:
Wie anders klingt denn nun wirklich der 2245 RI gegenüber dem 1966er Original?
Man hört, dass die Trafos früher besser oder zumindest anders wären, die heutigen Klones klängen alle besser, 6k vs. 6,6k vs. 8k Primärimpedanz, da fühlen sich die KT66 am wohlsten... Stelle ich mich bewußt mal ganz naiv, fange also bewusst mal ganz simpel an, dann lese ich in der Bedienungsanleitung vom Marshall, dass man den 2245 RI so baut, weil "...Unsere Neuauflage...entspricht vorbildgetreu den Originalen - was ihren charakteristischen Klang und ihre Erscheinung angeht."
Ich stelle die Qualität des 2245 RI nicht infrage; bitte mich nicht falsch verstehen. Und klar: Hier ist mit Sicherheit Marketing dabei. Aber lügt Marshall, wenn man das schreibt?
Ich spreche auch nicht von einem Combo, wo ich aus eigener Erfahrung z.B. einen alten SF Vibrolux Reverb mit seinen Original-Speakern hören durfte, ein Sound zum Niederknien, den ein RI für meine Ohren bislang nicht erreicht hat.
Ich spreche über ein Top.
Also noch einmal:
Wie anders klingt denn nun wirklich der 2245 RI gegenüber dem 1966er Original?
Kann das jemand bitte mal aus eigenem Gehörten berichten?
THX & LG
Michael