Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?

  • 10 Antworten
  • 5047 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« am: 13.04.2013 20:34 »
Hallo miteinander!


Tja, irgendwie hab ich mir völlig spontan einen Vox AC30 gekauft und zwar in wunderschönem GRÜN!  O0
(Ich steh auf grün  :devil:http://www.voxamps.com/images/custom/lg_AC30C2-BRG.jpg
Naja, jedenfalls war ein AC30 eigentlich schon länger auf meiner Liste, doch die klassische Voxoptik hat mich irgendwie immer davon abgehalten so viel Geld für ein Gerät (mit den Blue Bulldogs) auszugeben, dass mir eigentlich optisch gar nicht gefällt.... ::)
Leider hat aber der limitierte grüne AC30 nur die ollen China-G12M-Greenbacks drinnen, die jetzt sofort nach dem Kauf rausgeschmissen werden.

So und jetzt stellt sich mir die Frage, welchen der beiden genannten Speaker ich nehmen soll.
Ich hab den AC30 schon mit Blue Bulldogs gespielt, die mir im großen und ganzen gut gefallen haben. Aber sie klingen mit ner Strat oder Tele gern etwas spitz (siehe TT-ALNICO-Testbericht). Ferner ist der AC30 im Vergleich zu meinem JTM45 richtig matt auf der Bassbrust und ich könnte mir vorstellen, dass die etwas voluminöser und voller klingenden Silverbells den AC30 etwas abrunden könnten...vor allem, da das AC30 Gehäuse sehr klein ist und sich wohl die Bässe deshalb erst recht nicht so gut entwickeln können.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Silverbells gemacht und kann noch etwas dazu berichten?


BTW: Der JTM45 soll ja eigentlich auch "nur" 30Watt haben - aber vergleicht man beide Amps (JTM und AC) an ner TT-Rex-Pro mit offenem Flex Back und zwei G12H-Heritage als Testkandidaten, so hat der JTM deutlich(!) mehr Headroom und viel mehr Bässe; Dass sich das so extrem bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht... aber trotzdem sehr interessante Beobachtung. Die fetten Ingo-Trafos und KT66 machen anscheinend doch einiges aus.




Schöne Grüße
Reinhard


PS: Die noch nagelneuen Greenbacks würd ich übrigens demnächst veräußern - also wenn jemand Interesse hat!?
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #1 am: 13.04.2013 22:50 »
Hi,

Wenn es AlNiCo sein soll, dann schau Dir auch mal die Blackhawks an.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #2 am: 14.04.2013 11:31 »
Morgen Dirk,

die Blackhawks hab ich mir schon x-mal angesehen. Ich hätte mir eigentlich demnächst 2 Stück für meinen JTM45 geordert, wenn nicht der Vox dazwischen gekommen wäre.

Laut deinem Alnico-Testbericht (den ich mittlerweile auswendig kenne), scheinen die Silverbells vor allem in Sachen "räumlicher, großer, weicher, warmer" Sound gut punkten zu können. Da die Silverbells ja auch nur 25 W haben, würden sie im Vox gut passen. Die Blackhawks werden hald (50W) nur etwas über Stand By Lautstärke betrieben im AC30.

Ich hab den AC30 bereits an meiner alten Marshall mit G12-65 und mit der REX Pro in Open Back Stellung den Heritage G12H betrieben. Mit beiden Boxen klingt er für mich um Welten(!!!) besser, als mit den G12M Greenbacks, jedoch fehlt mir hier die Wärme und die weichen Höhen und Bässe im Sound. Klarheit ansich passt (die G12H sind fast schon zu höhenlastig und einfach etwas zu hart) nur die Wärme und Weichheit fehlt.


BTW: Den G12H Heritage kann ich übrigens in einer open back Box durchaus weiter empfehlen. Da klingt er so ziemlich für jede Stilrichtung bis kräftigem Rock(!) besser, als in ner geschlossenen Box! Wer kann, sollte das mal ausprobieren...


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 14.04.2013 11:34 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #3 am: 14.04.2013 13:39 »
Da die Silverbells ja auch nur 25 W haben, würden sie im Vox gut passen. Die Blackhawks werden hald (50W) nur etwas über Stand By Lautstärke betrieben im AC30.

Das ist meiner Meinung nach kein Argument. Die Verwendung von 15 Watt Lautsprechern im AC30 ist eher historisch bedingt.
Zuerst kam mir bei Deinem Posting der Blackbird von Jensen in den Kopf, aber da dieser möglicherweise in dem Combo den Bass nicht richtig "entwickeln" kann, bin ich zum Black Hawk umgeschwenkt.

Weiter Überlegung: Schallwand austauschen bzw. umbauen gegen eine 1X12 und nur einen Lautsprecher verwenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #4 am: 14.04.2013 17:22 »
Das ist meiner Meinung nach kein Argument. Die Verwendung von 15 Watt Lautsprechern im AC30 ist eher historisch bedingt.
Jup das ist mir bekannt. Ich finde die 15W sowieso etwas knapp bemessen...

Zuerst kam mir bei Deinem Posting der Blackbird von Jensen in den Kopf, aber da dieser möglicherweise in dem Combo den Bass nicht richtig "entwickeln" kann, bin ich zum Black Hawk umgeschwenkt.
Wie gesagt, der BlackHAWK steht ganz oben auf meiner Liste. Ich dachte nur, dass ein Lautsprecher auch immer einigermaßen von der Leistung auf den Amp hin passen sollte, damit er auch mit genügend Leistung gefüttert werden kann....

Weiter Überlegung: Schallwand austauschen bzw. umbauen gegen eine 1X12 und nur einen Lautsprecher verwenden.
Klingt sehr interessant - vor allem vom Gewichtsaspekt her und dem sich dadurch vergrößerndem Volumen im Combo beim Wegfall eines Speakers. Es gab ja mal den Vox AC30C mit nur einem 12er... die jetzige Serie leider nicht mehr. Ich kann da nur den Aufwand zum Schallwandwechsel nicht einschätzen, weil ich keine Ahnung hab, wie die China-Vöxe geschreinert sind...

Gruß, Dirk


Noch eine letzte Frage an Dirk persönlich:

Wieso hast du eigentlich Silverbell Tayden mit nur einem einzigen Lautsprecher im Programm? Ich kann mich in der ganzen Zeit hier nicht daran erinnern, dass du den Speaker mal einem Kunden empfohlen hättest...  ???


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 14.04.2013 17:25 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #5 am: 14.04.2013 18:21 »
Hi Reinhard,

ich würde Dir zu dem hier http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1465_Celestion-Alnico-Gold-12----50-W---8-Ohm.html raten. Klingt m.e. besser / authentischer als der Reissue- Blue und ist auch noch flexibler einsetzbar (Belastung)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #6 am: 14.04.2013 19:56 »

Noch eine letzte Frage an Dirk persönlich:

Wieso hast du eigentlich Silverbell Tayden mit nur einem einzigen Lautsprecher im Programm? Ich kann mich in der ganzen Zeit hier nicht daran erinnern, dass du den Speaker mal einem Kunden empfohlen hättest...  ???


Hi, ich habe vor einigen Jahren 2 Stück Tayden True Brit 25 bei Dirk geordert, in 2 112er Lembergs eingebaut und bin hochzufrieden. Sind für mich echt geniale Greenback-Clones, insbesondere am JTM 45 sind das meine Top-Favoriten.

Allerdings scheint die Fa. Tayden etwas Probleme zu haben (zumindest habe ich das gehört)  ... kann sein, dass Dirk deshalb das Sortiment nicht mehr aufrecht erhält ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #7 am: 14.04.2013 20:12 »
Wieso hast du eigentlich Silverbell Tayden mit nur einem einzigen Lautsprecher im Programm? Ich kann mich in der ganzen Zeit hier nicht daran erinnern, dass du den Speaker mal einem Kunden empfohlen hättest...  ???

Die Tayden laufen aus. Details möchte ich aber hierzu nicht öffentlich Diskutieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #8 am: 15.04.2013 11:54 »
Hallo Dirk,

das ist klar, dass man sowas nicht unbedingt öffentlich diskutiert! Habe ich gar nicht verlangt :)
Ich hab mich nur schon seit längerem gewundert, wieso der Silverbell zwar im Alnico-Test vorkommt, ich hier in den 5-6 Jahren Forenmitgliedschaft aber noch nie darüber gelesen habe.... egal.

Ich schau mir mal die Schreinerarbeiten im Vox an und gib dir dann bescheid (mit Bildern). Das mit nem 50W Blackhawk (ich denke du meinst auch den 50er) und einem neuen Baffleboard scheint mir eine sehr gute und mitunter die beste Lösung zu sein.

Du kannst ja dann immer noch entscheiden, ob du das für mich anfertigen kannst/willst.


Schöne Grüße
Reinhard


EDIT: @ Jacob:
Sorry, aber Celestion kommt mir jetzt vorerst mal nicht mehr ins Haus. Erstens hab ich schon etliche durchprobiert und möchte auch mal andere Hersteller testen und zweitens kommts mir beim AC30 jetzt nicht unbedingt auf DEN typischen AC30-Sound an, den der Liebhaber schätzt. Trotzdem danke für den Hinweis :)
« Letzte Änderung: 15.04.2013 11:55 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #9 am: 15.04.2013 13:05 »
das ist klar, dass man sowas nicht unbedingt öffentlich diskutiert! Habe ich gar nicht verlangt :)
Ich hab mich nur schon seit längerem gewundert, wieso der Silverbell zwar im Alnico-Test vorkommt, ich hier in den 5-6 Jahren Forenmitgliedschaft aber noch nie darüber gelesen habe.... egal.

Das hat einen anderen Grund: zu deb Blues und Golds und den beiden Vögeln liegen sehr gute Rückmeldungen und Erfahrungen vor, weshalb es sehr sicher ist hierzu eine Empfehlung zu geben. Zu den Silverbells liegen eigentlich keine Rückmeldungen vor und da diese auch nicht mit den anderen AlNiCos direkt vergleichbar sind halte ich mich da auch ein wenig zurück und gehe lieber auf Nummer sicher und da liegt der Fokus ganz klar auf dem Jensen Blackbird und dem WGS BlackHawks.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: WGS Black&Blue oder Tayden Silverbell?
« Antwort #10 am: 20.04.2013 12:24 »
Ich würde im AC 30 einen Fane AXA12 verwenden. Der verträgt massig Leistung und klingt auch mit "low watt" leise richtig gut und etwas fleischiger/fetter als einige seiner Alnico Kollegen. Für mich einer der interessantesten und vom Sound her eigenständigsten Speaker die es gibt. Der growl in den Mitten ist einfach zum daniederknien. Habe ihn zur Zeit an einem VOX AC15/Marshall 18W Hybriden zusammen mit dem Medusa 150 in einer 2x12 XXL von Dirk.

Gruß
Stephan
moin moin...