Aloha.
Die Aufgabe: für größere Bühnen spiele ich (Strats & Teles mit zwei Handvoll Effekten) über einen JTM45 samt (bevorzugt closed back) REX 2x12 mit zwei G12H Anniversary und bin restlos glücklich. Von Hendrix bis James Brown tut dieses Setup alles, was ich will. Verzerrer aus, Strat in vorderer Zwischenposition, Volume zurück auf 7 - Bombenrhythmussound. Halspickup, Verzerrer an, Gitarrenvolume voll auf - es singt und bratzt, wie es soll.
Für kleinere Bühnen habe ich nun einen Marshall 18W TMB und eine British 2x12 gold (die ich hochkant stelle, sieht gut aus!). Ich brauche geringeren - aber nicht zu geringen - Pegel und auch die kleinere Baugröße kommt mir entgegen. Beide Amps spiele ich idR mit Volume auf etwa 10-11 Uhr, also gut hörbar, aber nicht megalaut.
Der kleine 18W Marshall sumpft natürlich im Bassbereich viel eher ab als der JTM. Auch liefert der kleinere Amp weniger klare Höhen. Es waren bislang ein Pärchen aus G12H Anniversary und Greenback drin. Bei geschlossener Rückwand waren die reinen Zerrsounds immer sehr gut - echt sehr gut - aber Gitarre zurückdrehen und geil funky Rhythmus spielen, dafür war der Sound einfach nicht klar genug, sowohl in den Höhen wie auch in den Bässen. Treble war am 18Watter immer voll auf, Mid halb auf, Bass höchstens knapp unter halb. Die funky Rhythmussounds werden bei geöffneter Rückwand deutlich besser, die Solosounds leider im selben Maße schlechter.
Ich habe ürigens auch eine Kombi aus WGS ET65 und G12C ausprobiert - die Kombi G12H + Greenback (beide China) ist jedoch klar die beste bislang, mit der genannten Schwäche: insgesamt für Rhythmus zu dumpf, zu bassig, zu mumpf.
Ich habe Dirk angeschrieben und er empfahl mir zwei Speaker, zum einen den Jensen Electric Lightning, zum anderen den WGS Invader.
Der Jensen ist mir durch totalen Zufall bereits am Folgetag gebraucht in die Arme gelaufen und zZt mit dem G12H in der Box. Höhen und Bässe sind strammer da, keine Frage, bei weniger Tiiiiefbass, insgesamt wird der Sound aber auch deutlich sagen wir mal "moderner", was nicht soooooooooo mein Ding ist, vor allem die Leadsounds.
Ich denke also an die WGS Invader ... grundsätzlich ist der "Celestion Vintage Sound" schon voll mein Ding, die beiden G12H tun in meiner großen Anlage ja auch alles, was ich will, aaaaber für die kleine Anlage sind die G12H sowie die Greenbacks insgesamt zu bassig, zu dunkel, und der Jensen irgendwie zu modern.
Tun die Invader, was ich will? Greenback/G12H-Sound mit etwas weniger Mumpf, insgesamt cleansoundtauglicher? Die mp3s des Herstellers klinmgen gut, aber tun sie das nicht alle?
Schocka hatte mal zwei Clips mit dem Invader hier verlinkt, die klangen sehr okay, aber es war halt keine Strat ...
Danke und Gruß, Ferdi
EDIT: das von einigen beobachtete / gehörte breitere Abstrahlverhalten des Invader wäre ein weiterer Pluspunkt.