Danke Dirk!
Also ich selber verwende seit langer Zeit nur noch Röhren von euch mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Oft habe ich aber eben den Fall, dass der Amp-Besitzer bereits Röhren anderweitig, meistens bei Distributoren in der Schweiz, eingekauft hat und die dann zum "einmessen" mitbringt.
Ja, ich bin gespannt wie sich der Marshall im "echten Praxisbetrieb" mit diesen STRs dann verhält.
@ vix noelopan: Ja, die Sicherung ist schon herstellerseitig vorhanden. Der Amp war noch nicht so alt (erster Röhrenwechsel) und der Sicherungshalter sah doch schon arg "verbrutzelt" aus. Habe ich damals auch gewechselt. Nun das Problem ist ja immer vorhanden mit dem Kaltwiderstand. Bei Glühlampen ist der Faktor sogar 10 bis 12 fach! Dort natürlich nur im Millisec.-Bereich. Bei Röhren dauerts schon etwas länger. Erst nach 2 bis 3 Sekunden steigt der Widerstand rapide an. Solange muss die "superträge" Sicherung mit Quarzsandfüllung durchhalten. Uebrigens sieht man bei "normalträgen" Sicherungen OHNE Quarzsand, wie sich der Schmelzdraht beim Einschalten kurz "durchbiegt". Das nagt natürlich jedesmal!
@ fody: denke auch dass es sowas sein muss, kritische Kombination. Ich habe aber nebst dem Heizstrom im Betrieb auch den "Kaltwiderstand" der EL34 von hier vom Shop und viele andere, die bei mir rumliegen, damals gemessen und mit den besagten STRs verglichen und kein signifikanter Unterschied festgestellt.
Halt schon etwas komisch!
Danke und Gruss
bruno